“Einfaches Hotel mit viel Charme” 4 von 5 Sternen

Hotel Genio gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Genio
Piazza Bastreri 8, 19025 Porto Venere, Italien   |
Kronberg
“Einfaches Hotel mit viel Charme”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2013

Das Hotel hat lediglich 7 Zimmer und wird liebevoll und familiär geführt. Die Lage an der Festungsmauer ist einmalig, dadurch ist das Haus aber verwinkelt mit vielen Stufen. Vor dem Eingang zur Rezeption ist eine wunderschöne, mit Weinstöcken begrünte Terrasse, auf der wir leider bei unserem Aufenthalt im April noch nicht sitzen konnten. Das Hotel hat großes Verbesserungspotential und mit relativ wenig Aufwand könnte man ein Kleinod daraus machen.
Am Seiten-/Hinterausgang ist man gleich in der pittoresken Altstadt und dort beginnt auch der Wanderweg von Portovenere nach Riomaggiore. Zum Hafen sind es auch nur ein paar Schritte zu laufen. Von hier aus kann man in die Cinque Terre Orte fahren, auf die gegenüberliegende Insel Palmaria oder nach La Spezia. Gegenüber dem Hotel Genio wurde gerade das Grand Hotel Portovenere neu renoviert, es war Ende April fast fertig.
Die Besitzerfamilie ist sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Ankunft wurde uns sofort beim Ausladen geholfen und unser Auto geparkt. Ein guter Service, da die Zufahrt zum Parkplatz etwas schwierig ist. Man kann sich auf Englisch verständigen.
Es gibt nur Frühstück. Das Frühstückszimmer befindet sich im Turm und könnte mit einigen wenigen Mitteln noch viel hübscher gestaltet werden. Das Frühstück ist sehr einfach, es gibt Kaffee oder Tee, Saft, Brötchen und abgepackte Marmelade/Nutella.

Unser Zimmer hatte Blick auf die Piazza, das Meer und den Hafen. Es war ausreichend groß, schlicht möbliert und auch das Bad mit Dusche war einfacher Standard, aber sauber. Und Heizung (die man noch brauchte) gab es auch. Auf dem möblierten Balkon konnten wir nach getaner Wanderung ein Gläschen Cinque Terre Wein trinken und den Ausblick genießen.

Portovenere ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge/Wanderungen in die Cinque Terre Orte. Man lässt das Auto stehen und fährt mit dem Boot entweder nach Riomaggiore (1 Std.) oder nach Monterosso al Mare (1,5 Std. Fahrtzeit). Wir sind an einem Tag mit dem Boot nach Riomaggiore gefahren und von dort aus nach Portovenere zurückgelaufen. Das ist der Königsweg unter den Wanderwegen in den Cinque Terre. Man geht ca. 5 Stunden, es geht steil bergauf und bergab, man sollte trittsicher und schwindelfrei sein, wird dafür aber mit einer abwechslungsreichen Landschaft und tollen Ausblicken belohnt. Am zweiten Tag sind wir nach Monterosso al Mare gefahren, von dort nach Vernazza und weiter nach Corniglia gewandert. Der Weg zwischen Corniglia und Riomaggiore war leider gesperrt. Daher haben wir von Corniglia Ortsmitte den Bus zum Bahnhof genommen, sind von dort mit dem Zug nach Riomaggiore gefahren und von dort wieder mit dem Boot zurück nach Portovenere. Ein Ausflug nach La Spezia ist durchaus lohnenswert, es gibt dort einige schöne Plätze, es ist aber eigentlich eine Industriestadt. Für ausgedehntes Shopping ist La Spezia aber nur bedingt geeignet.

Portovenere wird viel von Tagestouristen und Busgruppen besucht. Wenn man selbst tagsüber unterwegs ist, stört das nicht. Und Abends teilt man die Stadt - jedenfalls in der Vorsaison – nur mit Einheimischen und einigen wenigen Touristen.

Restauranttipp: Antica Osteria del Carugio in der Altstadt. Die Speisekarte ist klein, es werden typisch ligurische Gerichte angeboten. Besonders zu empfehlen sind die gefüllten Miesmuscheln.

• Aufenthalt April 2013, Paar

Geschäftlich
Innsbruck, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2012

Ich war mit meiner Freundin für 4 Tage im Hotel Genio. Die Zimmer sind einfach eingerichtet aber sauber. Das Frühstück war ausreichend und für 2* sehr gut! Die Betreuung durch Igor und seiner Familie war sehr zuvorkommend und freundlich (inkl. Parkservice!)

Wenn ihr Richtung Cinque Terre unterwegs seid, solltet ihr von Portovenere aus starten. Der Ort ist mit dem Auto leicht erreichbar und die Gegend ist sehr eindrucksvoll! Die Anlegestelle des Schiffs (Tageskarte ca. 25 Eur) befindet sich 100 Meter vom Hotel entfernt.

Zusammengefasst: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Ich würde wieder in das Hotel Genio fahren!

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2011

Anfang Mai war ich mit Freunden auf einen Kurzurlaub in Portovenere, einer Stadt, die ich bereits vor ein paar Jahren kennen und lieben gelernt hatte. Unsere Wahl fiel nach einiger Recherche auf dieses Hotel und ich bin im Nachhinein sehr glücklich über unsere Entscheidung: ein kleines, familiär geführtes, zentral gelegenes Haus in einer unglaublich romantischen Lage, lebt man doch gewissermaßen noch in den alten Mauern der Stadt. Die Zimmer sind einfach eingerichtet, aber absolut sauber und in bester Ordnung und, was für mich als lärmempfindlichen Menschen sehr wichtig ist, sie sind unglaublich ruhig. Eine tolle Einstimmung auf den neuen Tag war das gemütliche Frühstück, das wir dank des guten Wetters im Garten genießen konnten. Ich hatte einen guten Urlaub hier und kann dieses Hotel ruhigen Gewissens weiterempfehlen, freue ich mich doch schon selbst darauf wieder einmal hierher zurückzukehren!

• Aufenthalt Mai 2011, Freunde

Sie waren bereits im Hotel Genio? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Genio

Anschrift: Piazza Bastreri 8, 19025 Porto Venere, Italien
Lage: Italien > Ligurien > Ligurien > Porto Venere
Bar/Lounge Getränkeauswahl Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Shuttlebus-Service
Nr. 5 von 7 Hotels in Porto Venere
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Genio daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Hotel Genio besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.