“Ein Erlebnis...” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 6 von 78 Restaurants in Montepulciano
Geeignet für: Regionale Küche
“Ein Erlebnis...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Ich glaube es bedarf nicht mehr vieler Worte, da alles schon in den bisherigen Bewertungen geschrieben wurde!

Das Ambiente ist aufregend, man sitzt Schulter an Schulter mit den anderen Gästen, das Bisteka Fiorentina ist das Beste in der ganzen Toskana und der Besitzer mittlerweile ein Unikat! Die Preise sind absolut im Rahmen!

Hungrig verlässt man die Osteria mit Sicherheit nicht!

Auf jeden Fall frühzeitig reservieren!

Viel Spass

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Saarbrücken, Deutschland
“Top Qualität in einer Osteria mit Kultstatus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Da die Osteria Acquacheta in fast allen Reise- und Gourmetführern empfohlen wird, gehörte für uns ein Besuch der Osteria zum Pflichtprogramm während unserer Toskana-Reise. Und diesen Besuch haben wir nicht bereut.

Auf die letzte Minute konnten wir am späten Vormittag noch 2 Plätze zum Mittagessen reservieren. Die Osteria ist nicht besonders groß, es finden ca. 40 Personen an 2 langen Tafeln Platz. Wir saßen zwischen einem kanadischen und einem italienischen Pärchen. Bereits nach kurzer Zeit entwickelte sich ein internationaler und lustiger Small-Talk.

Die Osteria ist einfach und rustikal eingerichtet, das Ambiente passt perfekt zum Produkt. Wir wollten das empfohlene Bistecca Fiorentina bestellen, wobei uns der Inhaber zu einer kleineren Variante - einem Steak Fiorentina - geraten hat (gleiches Fleisch, gleiche Qualität, jedoch 700 g leichter). Dies tat er, indem er uns mit einem Kugelschreiber auf dem Tischset die Unterschiede der beiden Gerichte aufgemalt und erläutert hat :). Das Fleisch war ausgezeichnet, der hauseigene Rotwein kann ebenfalls empfohlen werden.

Wir empfehlen eine Reservierung, da wir mitbekommen haben, dass viele kurzfristig eintreffende interessierte Gäste mangels Platz leider abgewiesen werden mußten.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Noch immer einsame Spitze”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Wir waren nun schon so oft in der Toskana und kennen eine Unzahl von Restaurants. Jedes mal in Montepulciano fragen wir uns: wird denn das Acquacheta noch immer so gut sein ? Und jedes mal ist es offenbar eine rhetorische Frage. In diesem Jahr waren wir vier mal dort und haben immer hervorragend gegessen. Neben seinen unglaublichen Bisteccas bietet der Wirt eine täglich wechselnde Auswahl regionaler Gerichte, die wir in der Qualität und Vielfalt noch in keinem anderen - auch nicht in den ausgesucht teueren Restaurants - gefunden haben.
Das Preis Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Auch die Weine sind zu einem sehr moderaten Preis [-] anständig; auch das gibt es nicht so oft. Das Ambiente muß man zwar mögen und laute, mitteilungsbedürftige transantlantische Freunde sind auch nicht jedermanns Geschmack; aber das muss man einfach hinnehmen. Gelegentlich ergeben sich bei Espresso und Grappa auch ganz anregende Unterhaltungen mit weltoffenen Reisenden und auch Residents. Fantastisch.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Stuttgart
“Fleisch satt, unbedingt reservieren!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2013

An zwei Abenden hatten wir die Chance (nach persönlicher Reservierung!), in dem auch ausserhalb touristischer Hoch-Zeiten fast immer ausgebuchten Lokal zu essen. Die Nachfrage hat ihren Grund: nie zuvor haben wir das "fiorentina" in solcher Qualität zu einem so günstigen Preis gegessen. Der Chef schneidet selbst das Fleisch, trägt es unter den kritisch-verlangenden Blicken der Gäste an den jeweiligen Tisch und verhandelt, ob die Menge und der Preisa o.k. sind. Wenn ja, ab auf den Rost, wenn nein, wird geschnitzt ;-) Neben dem Fleisch (das während unsrer Besuche dort von jedem ! Tisch geordert wurde) gibt es prima Nudelgerichte, ganz einfach serviert, ebenso wie begleitendes Gemüse und Nachspeisen. Der Wein zum Essen kann aus der Karaffe kommen, wir haben einen örtlichen Winzer aus der Flasche bevorzugt, auch hier sehr moderate Preise.

Eine Besonderheit am Schluss, die nicht jedem immer gefällt. Das "seating" übernimmt das Personal, man füllt die Tische auf. Wer wie wir zu Zweit kommt, teilt sich einen recht engen Tisch mit einem anderen Paar - uns hat es sehr gefallen, haben wir doch schnell Kontakt zu verschiedenen Nationen aufgebaut. Aber man muss es mögen...

Service und Küche verdienen einen ganz dickes Lob, Raumsituation und erforderliche Reservierung sind nicht jedermanns Sache - wir empfehlen die Osteria Acquacheta ausdrücklich!

• Aufenthalt April 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Steak Florentina - ein echtes Erlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2012

Waehrend unseres Urlaubes im Val d'Orcia waren wir zwei mal zu Gast im Acquacheta. Diese Trattoria ist ein echtes Muss fuer Steak-Liebhaber! Wir hatten das T-Bone Steak mit einem Gewicht von 1.760 Kilo!! (okay mit Knochen, aber trotzdem ne Menge Fleisch!!) :-)
Man bekommt das Stueck vor dem braten gezeigt und das Gewicht wird aufgeschrieben da der Preis pro Kilo berechnet wird am Ende. Wir haben uns das Steak geteilt weil es fuer eine Person reichlich viel it! Ein halber Liter Hausweis kosten 3 Euro und man solle auf jeden Fall noch einen Nachtisch nehmen, alles sehr lecker was auf der Karte steht. Unbedingt vorher reservieren, keine Chance da ohne Reservierung einen Tisch zu bekommen. Es wird in 2 Sichten die Tische belegt, einmal um 19.10 und einmal ca. gegen 21.30uhr. Tolles Restaurant und super essen!

• Aufenthalt Juli 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente