“Noch immer einsame Spitze” 5 von 5 Sternen

0578 75 84 43
Platz Nr. 7 von 81 Restaurants in Montepulciano
Zertifikat für Exzellenz 2014
Geeignet für: Regionale Küche
“Noch immer einsame Spitze”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Wir waren nun schon so oft in der Toskana und kennen eine Unzahl von Restaurants. Jedes mal in Montepulciano fragen wir uns: wird denn das Acquacheta noch immer so gut sein ? Und jedes mal ist es offenbar eine rhetorische Frage. In diesem Jahr waren wir vier mal dort und haben immer hervorragend gegessen. Neben seinen unglaublichen Bisteccas bietet der Wirt eine täglich wechselnde Auswahl regionaler Gerichte, die wir in der Qualität und Vielfalt noch in keinem anderen - auch nicht in den ausgesucht teueren Restaurants - gefunden haben.
Das Preis Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Auch die Weine sind zu einem sehr moderaten Preis [-] anständig; auch das gibt es nicht so oft. Das Ambiente muß man zwar mögen und laute, mitteilungsbedürftige transantlantische Freunde sind auch nicht jedermanns Geschmack; aber das muss man einfach hinnehmen. Gelegentlich ergeben sich bei Espresso und Grappa auch ganz anregende Unterhaltungen mit weltoffenen Reisenden und auch Residents. Fantastisch.

• Aufenthalt Mai 2013

Stuttgart
“Fleisch satt, unbedingt reservieren!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2013

An zwei Abenden hatten wir die Chance (nach persönlicher Reservierung!), in dem auch ausserhalb touristischer Hoch-Zeiten fast immer ausgebuchten Lokal zu essen. Die Nachfrage hat ihren Grund: nie zuvor haben wir das "fiorentina" in solcher Qualität zu einem so günstigen Preis gegessen. Der Chef schneidet selbst das Fleisch, trägt es unter den kritisch-verlangenden Blicken der Gäste an den jeweiligen Tisch und verhandelt, ob die Menge und der Preisa o.k. sind. Wenn ja, ab auf den Rost, wenn nein, wird geschnitzt ;-) Neben dem Fleisch (das während unsrer Besuche dort von jedem ! Tisch geordert wurde) gibt es prima Nudelgerichte, ganz einfach serviert, ebenso wie begleitendes Gemüse und Nachspeisen. Der Wein zum Essen kann aus der Karaffe kommen, wir haben einen örtlichen Winzer aus der Flasche bevorzugt, auch hier sehr moderate Preise.

Eine Besonderheit am Schluss, die nicht jedem immer gefällt. Das "seating" übernimmt das Personal, man füllt die Tische auf. Wer wie wir zu Zweit kommt, teilt sich einen recht engen Tisch mit einem anderen Paar - uns hat es sehr gefallen, haben wir doch schnell Kontakt zu verschiedenen Nationen aufgebaut. Aber man muss es mögen...

Service und Küche verdienen einen ganz dickes Lob, Raumsituation und erforderliche Reservierung sind nicht jedermanns Sache - wir empfehlen die Osteria Acquacheta ausdrücklich!

• Aufenthalt April 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Steak Florentina - ein echtes Erlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2012

Waehrend unseres Urlaubes im Val d'Orcia waren wir zwei mal zu Gast im Acquacheta. Diese Trattoria ist ein echtes Muss fuer Steak-Liebhaber! Wir hatten das T-Bone Steak mit einem Gewicht von 1.760 Kilo!! (okay mit Knochen, aber trotzdem ne Menge Fleisch!!) :-)
Man bekommt das Stueck vor dem braten gezeigt und das Gewicht wird aufgeschrieben da der Preis pro Kilo berechnet wird am Ende. Wir haben uns das Steak geteilt weil es fuer eine Person reichlich viel it! Ein halber Liter Hausweis kosten 3 Euro und man solle auf jeden Fall noch einen Nachtisch nehmen, alles sehr lecker was auf der Karte steht. Unbedingt vorher reservieren, keine Chance da ohne Reservierung einen Tisch zu bekommen. Es wird in 2 Sichten die Tische belegt, einmal um 19.10 und einmal ca. gegen 21.30uhr. Tolles Restaurant und super essen!

• Aufenthalt Juli 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
“ein Muss in Montepulciano”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2012

Aus einem Reiseführer haben wir die Empfehlung des Restaurants. Darin stand, dass man pünktlich zu Mittag um 12 Uhr vor Ort sein soll, um einen der begehrten Plätze zu bekommen. Tatsächlich um 12.30 Uhr war das Restaurant voll. Man sitzt an langen Holztischen zusammen mit anderen Gästen, welche aus aller Welt dort anzutreffen sind. Unterhaltung leicht gemacht. Wir haben dort ein 1.300 g T-Bone-Steak vom berühmten toskanischen Chianini-Rind gegessen und es war ein Traum. Dazu einen leichten roten Hauswein aus Montepulciano. Der scheinbar strenge Wirt ist ein hervorragender Entertainer, ein bisschen Show gehört dazu. Die Rechnung wird mit Bleistift auf die Papiertischdecke gekritzelt. Das Restaurant wird vorzugsweise von Touristen frequentiert, ist aber trotzdem kulinarisch ein absolutes Highlight. Wir empfehlen es gerne weiter.

• Aufenthalt September 2011
Klein Veltheim
“Perfekter Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2011

Wir haben bei Tripadvisor die Rezession gelesen und wollten dies auch probieren. Da wir gerne Fleisch essen- super.

Am ersten Abend hatten wir kein Glück, da es ohne Reservierung sehr schwierig ist. Aber für den nächsten Tag klappte es.

Es war ein unvergessliches Erlebniss. Man sitz wie schon erwähnt an Bänken zusammen,was natürlich zu Konversation mit den Nachbarn anregt, wir hatten sehr unterhaltsame Italiener.

Die Karte ist einfach, aber alles vorhanden, jedoch isst jeder hier das T-Bone oder wie wir das Filet.
Dieses wird vom Chef persönlich "gehackt" u vorgelegt. Man kann dann entscheiden, ob es zu gross ist. Was natürlich nicht gerne gesehen wird ;)

Der Service ist einfach, aber super freundlich. Hier wird Wert auf das drumherum gelegt.
Ach ja das Fleisch war super spitze...es mundet immer noch...

Es ist ein absolutes muss in Montepulciano...

Wir hatten einen unvergesslichen, lustigen Abend mit Leuten aus alles Welt...wir grüssen Brasilien, Italien u Deutschland.

• Aufenthalt September 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente