“Ein Tag wie im Märchen” 5 von 5 Sternen

Kiel, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Tag wie im Märchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2013

Nachdem wir bei unserem letzten Besuch verschiedene Weingüter in der Brunello-Region besucht hatten, wollten wir nun gemeinsam mit Freunden einen schönen Vino Nobile de Montalcino verkosten. Unser italienischer Sommelier im Hotel Pieve a Salti empfahl uns aus der für uns unüberschaubaren Auswahl das Avignonesi-Weingut als das älteste und traditionsreichste Weingut der Region Montepulciano.
Wir haben im Voraus gebucht. Führung mit anschließendem Essen und korrespondierenden Weinen für 75 EUR/Person. Die Kinder zahlten die Hälfte.
Bereits die Anfahrt war wunderschön. Durch eine alte Zypressenallee gelangte man zum alten Weingut, dass aussah, als wäre dort der Kiesel gerade frisch gefegt worden.
Dort lernten wir, dass das Gut 2009 (?) von einer Belgierin übernommen wurde, die die Produktion komplett auf Bioproduktion umgestellt hat. Nun wird dort nach Mondphasen in viel Handarbeit auf kleiner Fläche ein neuer Wein ausgebaut. Wir sind gespannt, wie er schmeckt, da der erste Vino Nobile aus dieser Produktion noch nicht verkostet werden konnte.
Nach der kurzen Führung ging es zur Verkostung.
In einem von einer leichten Brise gekühlten Pavillon saß man auf einem Hügel mit freiem Blick auf die Toskana. Der Duft des Kräutergartens zog einem in die Nase und alle Tische waren festlich mit weißer Tischwäsche und reichlich Gläsern eingedeckt. Selbst beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival habe ich solche Tische noch nicht gesehen.
Das Personal war tadellos gekleidet und gepflegt und sehr aufmerksam. Besonderen Dank an "unseren" Kellner Klajdi, der uns immer wieder nachgeschenkt hat!
Das Menü:
Gruss aus der Küche
Erster Gang (wahlweise):
Handgemachte Paccheri di Gragnano mit Lammragout und Aubergine
Hausgemachte Mini-Gnocchi mit frischer Tomatensauce und geräuchertem Frischkäse
Kalte Tomatensuppe mit roten Peperoni, Gurke und Avignonesi-Olivenöl
Zweiter Gang (wahlweise):
In Vino Nobile gedämpftes Rindergoulasch mit gestampften Kartoffeln und grünen Bohnen in Tomatensauce
Gegrillte Wachtel gewürzt mit süssem Paprika and Knusperkartoffeln und Schalotten
Gebackene Zucchini gefüllt mit Parmesankäse und Eigelb
Nachtisch (wahlweise):
Halbgefrohrener Arabica-Kaffee mit Schlagsahne
Himbeer-Crostata mit Vanillecrème
Provokation des Küchenchefs zum Vin Santo (verschiedene wunderbare Kleinigkeiten)

Bio-Kaffee Molinari und Fair Trade Espresso

Zu jedem Gang gab es zwei Weine zum Verkosten, von denen einer edler war als der andere und selbst die Antialkoholikerin unter uns nicht widerstehen konnte, den Vin Santo zum Dessert zu probieren.

Nach 4 Stunden sind wir satt und glücklich zurück in unser Hotel gefahren und waren uns einig, dass sich für diesen Tag jeder Cent gelohnt hat.

Absolut empfehlenswert!

Aufenthalt Juli 2013

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schönes Weingut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2012

Sehr guter aber hochpreisiger Wein! Sehr schöner Verkostungsraum und freundliches Personal! Interessante Weingut und Kellerführung auf englisch.

Aufenthalt Juni 2012
Berlin
“Gutes, aber völlig überbewertetes Weingut”
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2012

Wir haben als Gruppe eine eigene Führung mit Weinprobe und Abendessen gehabt.
Die Führung war gut, aber geprägt von Eigenlob. Avignonesi ist ein sehr gutes Weingut, es ist aber auch ein sehr hochpreisiges. Wenn man also die Weinprobe machen möchte um auch Wein zu kaufen muss man sich bewusst sein das man hier kein "Schnäppchen" finden wird.
Für meinen Geschmack ist das Preisniveau recht hoch - Es gibt andere Weingüter die hier ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten (zwei habe ich bewertet).

Schön ist, dass man die Weinprobe mit einem Mittagessen verbinden kann. Jeden Tag wird dies Mittag angeboten - Vorbestellung ist aber notwendig. Es ist aber auch eine Weinprobe ohne Essen möglich.

Wirklich empfehlenswert ist der Weisswein - Ja ich meine wirklich einen Weisswein (Montepulciano ist ja für seinen Rotwein bekannt).
Der Vignola ist ein Sauvignon der für einen Weisswein sehr viel Körper hat, trocken aber auch erfrischend ist. Dieser Wein ist wirklich aussergewöhnlich gut und seinen Preis wirklich wert.

Kritisieren muss ich leider die Transportkosten für Weinbestellungen. 6 Flaschen schlagen mit mehr als 30 Euro zu Buche (Versand nach Deutschland). In anderen Weingütern habe ich 18 Euro bezahlt. Die Transportkosten sind in vielen Weingütern problematisch. Schade das es auch in diesem renommierten Weingut der Fall ist.

Aufenthalt Juli 2012