“Hausgemachte Pasta, Wunderbares Ambiente, Familiengeführt- Was will man mehr?” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Ristorante Al Gondoliere

Ristorante Al Gondoliere
Piazza Matteotti, 6, 37018 Malcesine, Italien
+39 045 740 0046
Platz Nr. 3 von 81 Restaurants in Malcesine
Küche: italienisch
“Hausgemachte Pasta, Wunderbares Ambiente, Familiengeführt- Was will man mehr?”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2014

Liebe Freunde der Sonne,

dies ist meine erste Bewertung auf Tripadvisor. Ich muss zugeben, ich habe mich extra hier angemeldet, um dieses Restaurant bewerten zu können. Wer jetzt schon keine Lust mehr hat weiterzulesen, dem darf das Folgende in einem Satz zusammengefasst werden: Es war super lecker! Fue riquisimo, volveré! É stato ottimo, ci siamo trovati benissimo! C'était super bon, je vais surement revenir! It was really good, tasty, just a wonderful evening on a charming terrace at the heart of Malcesine's beautiful old town. :)

So weit so gut. Aber es wird noch besser. Zu meinem Hintergrund: Ein in Deutschland aufgewachsener, "halber" Italiener, der durch die hervorragenden Kochkünste der Mamma und der Nonna die italienische Küche lieben und schätzen gelernt hat, ist an Orten wie den Gardasee immer sehr vorsichtig. Wo sonst in Italien laufen sonst so viele (deutsche) Touristen rum, die meinen sie kennen die italienische Küche, weil man sich mit den Arbeitskollegen bei Vapiano zum Essen trifft..und wo sonst wird in Italien das Eis in Kugeln serviert, um es dem teutonischen Besucher Recht zu machen? :D Wo sonst also, wäre die Gefahr größer, in eine der vielen Touristenfallen zu tappen, um sich mit mittelmässiger Pizza/Pasta zu übermäßigen Preisen zufrieden geben zu müssen? :(

Wenn ich euch also sage, dass ich mich im Al Gondoliere so gefühlt habe wie bei meiner Oma im Sommerhaus, wenn ich euch verrate, dass die hausgemachten Lachs-Ricotta Tortelloni oder die hausgemachten Gnocchi mit Garnelen-Zucchini Sosse nur übertroffen werden konnten von der vielleicht besten Panna Cotta, die ich jemals gegessen habe? Im Ernst, die Panna Cotta war wirklich der Hammer, und allein deswegen verdient der Besuch des Gondoliere eigentlich 5 Sterne. Dazu gab es einen super leckeren Weisswein (Lugana..aus dem Süden des Gardasees). Meine Freundin, eine ganze Deutsche aus dem Schwabenländle, ebenfalls begeistert.

Muss ich noch etwas zu den Gastgebern sagen? Ich persönlich finde, dass familiengeführte Betriebe immer etwas ganz besonderes sind. Wenn dann Chef und Chefin ihre Gäste zusammen empfangen, an den Tisch geleiten, sich nach der Herkunft der Gäste erkundigen, die Zubereitung ihrer Speisen auf mindestens drei Sprachen erläutern können (Deutsch, Englisch..und natürlich Italienisch!), dann fühlt man sich geborgen und wohl. Erst wenn man am Tisch sitzt, nimmt man ausserdem die wunderbare Umgebung wahr: Eine wunderbare Terrasse, auf einem von Malcesines historischen und ältesten Gebäuden, und liebevoll eingedeckte Tische bieten den passenden Rahmen für einen wunderbaren Abend.

Ist das Al Gondoliere das beste was Malcesine zu bieten hat? Ich kann darüber leider nicht urteilen. Dank Tripadvisor bin ich direkt am ersten Abend im Al Gondoliere gelandet. Und war, zumindest Abends, nirgendwo anders mehr essen...am Ende unseres ersten Abends, haben wir direkt für den folgenden Tag reserviert. Ich kann es also mit nichts anderem vergleichen, ausser mit den einschlägigen Italienern meiner Heimatstadt Frankfurt. Das Al Gondoliere ist in diesem Fall überlegen. Die hausgemachte Pasta hat mich wirklich begeistert, auch die Nachtische (Panna Cottam ich berichtete, und Tiramisú wurden innerhalb weniger Augenblicke verputzt!) waren auf sehr hohem Niveau. Die Hauptspeisen, Fleisch und Fisch, sind lecker. Fallen aber, im Vergleich zur Pasta und den Nachtischen etwas ab. Bei den Contorni, also den Beilagen, die ihr euch auch einfach einzeln bestellen könnt, möchte ich euch das gegrillte Gemüse ans Herz legen (5 EUR), welches aus Auberginen, Zucchini und Paprika besteht. Super lecker, super sommerliche, und sehr italienisch! :)

Zu guter Letzt, weil auch Zahlen manchmal mehr als Worte sagen: Trotzt seines guten Rufs und der wunderbaren Lage ist dieses Restaurant nicht überteuert (Diese Gefahr besteht in einem Ort, der von ausländischen Touristen lebt leider immer...) Ich bin gerne bereit für einen hausgemachten Teller Nudeln 10 Euro zu bezahlen. Bei Vapiano zahle ich 8 Euro, darf mir das Essen noch selbst vom Tresen...und verdammt, es ist der Gardasee! Panna Cotta und Tiramisú, alles hausgemacht (man möchte es garnicht oft genug sagen) für jeweils 6 EUR. Da kann man wahrlich nicht meckern. Bei den Weinen gibt es vom kleinen bis zum grossen Beutel für alle das Richtige. Sympathisch auch hier, dass die Gastgeber überwiegend auf lokale Weine setzen. Ich fahre ja nicht an den Gardasee, um südafrikanisch Rotwein zu trinken? :D

Alles in Allem, zwei wunderbare Abende, die ich mit meiner besseren Hälfte im Al Gondoliere verbringen durfte. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte, ebenso wie der ganze Rest. Unser Tischnachbar, war wohl der gleichen Meinung: Er reservierte gleich für Mittwoch und Freitag Abend der selben Woche...wie gesagt: Wem es einmal schmeckt, der kommt auch wieder.

Euch allen viel Spass in diesem netten Lokal, dem man auf jeden Fall einen Besuch abstatten sollte, wenn man schon in Malcesine ist.

• Aufenthalt August 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Ausgezeichnetes Essen mit verhaltenem Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2014

Ich habe mich von TA in dieses Restaurant lotsen lassen, weil ich neben dem regionalen Überangebot an Pizza aus billigsten Zutaten endlich in ein Ristorante wollte, das den Namen verdient. Zuerst habe ich es nicht gleich gefunden, da es leicht erhöht liegt und der Zugang vom Platz davor über eine Treppe verläuft. Die Geduld hat sich bezahlt gemacht und ich fand ein romantisches, einladendes Lokal mit einer grossen geschützten Aussenterrasse vor. Der Gastgeber war leider etwas sparsam mit Freundlichkeiten als ich nach einem Tisch für eine Person fragte und ich aufgrund meines Alters wohl nicht in die Zielgruppe gehörte. Aber auch junge Menschen können gutes Essen schätzen. Nachdem ich mit ein Pulpo Carpaccio, Gamberoni vom Grill und eine kleine Flasche Weisswein bestellt hatte, war das Eis bei dem etwas mürrischen Herren gebrochen. Die flinken Kellnerinnen waren aber allesamt von Anfang an sehr freundlich, das muss gesagt werden. Das Pulpo Carpaccio war sensationell! Auch der Hauptgang liess keine Wünsche offen. Ich würde jederzeit wiederkommen, aber eine teure Handtasche mitnehmen ;-)

• Aufenthalt Juli 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen
Wil, Schweiz
“Gutes Essen und Ambience”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2014

Wie so oft in Italien, ist das Essen ein Highlight des Tages. Auch dieses Restaurant weiss mit einer guten Auswahl auf der Menükarte und qualitativ hochwertigen Gerichten zu überzeugen.

• Aufenthalt April 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Einfach super ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2014

Ein sehr schönes, kleines Restaurant inmitten von Malerin welches man kaum entdeckt, da lediglich der Eingang zu sehen ist und das Restaurant auf einer Terrasse im ersten Stock ist. Einmal gefunden kann man beste Italienische Küche genießen, serviert von sehr freundlichen Mitarbeitern die auch ohne zu murren Sonderwünsche erfüllen und das sehr gut ( Pasta Frutti di mare, gewünscht ohne Knoblauch). Man sitzt sehr ruhig und bekommt von dem Treiben eine Etage tiefer nix mit. In den Sommermonaten sollte man sicherheitshalber reservieren, da sich solche " Geheimtipps" natürlich rum sprechen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub um hier wieder genießen zu können.

Ludwigsburg, Deutschland
“Besuchen Sie das Gondoliere!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2014

Eines der besten Restaurants in Malcesine und eine Institution. Man sitzt auf der Hausterrasse (leider ohne Seeblick). Schönes Ambiente, von den Fotos aus alten Filmen an der Waond bis hin zu hübschen Wasserglaesern, Stoffservietten, modernen Brotkörbchen. Es wird keine Pizza serviert, dafür nur hausgemachte Pasta, frischer Fisch und Meeresfrüchte. Das Essen ist sehr lecker, der Service höflich und aufmerksam. Die Preise liegen nur wenig über denen einer Pizzeria.

• Aufenthalt Juli 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Ristorante Al Gondoliere angesehen haben, interessierten sich auch für:

Malcesine, Province of Verona

Sie waren bereits im Ristorante Al Gondoliere? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Ristorante Al Gondoliere besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.