“Schönes Schloss mit toller Ausstellung” 4 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Schmitten, Deutschland
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Schloss mit toller Ausstellung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2014

Reinhold Messner hat sich dieses wunderschöne Schloss aus dem Jahr 1250 für seine Ausstellung MMM Ripa, eine Ausstellung über die Bergvölker der Erde, ausgesucht.

Auf dem früheren Sommersitz der Fürstbischöfe werden die Bergvölker aus Asien, Afrika, Südamerika und Europa, ihre Kulturen und Religionen vorgestellt.

Ripa bedeutet Bergmensch: ri=Berg / pa=Mensch (Tibetisch)

Aufenthalt Juli 2014

8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Schloss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2012

Sehr gut saniertes Schloss auf einem kleinen Hügel oberhalb von Bruneck.
Es ist über die Altstadt in etwa 10 min zu Fuss erreichbar und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Im Museum gibt es zudem eine Ausstellung über Bergvölker, sehr intersessant und informativ.

Aufenthalt Juli 2012
Voitsberg, Österreich
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Reinhold Messner und die Bergvölker”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2011

Im Sommer wurde die Burg Bruneck mit einer Ausstellung über die Bergvölker wiedereröffnet. Es ist eines der fünf Museen des berühmten Südtiroler Bergsteigers
Reinhold Messner. Eines dieser Museen, das in Firmian bei Bozen, habe ich schon besichtigt und diesmal waren wir in der Nähe in Bruneck und so haben wir das Museum in dem schönen Brunecker Schloss besichtigt. Die Ausstellung fügt sich wunderbar in die alten Gemäuer und man sieht Gebrauchsgegenstände und auch Photos von Bergvölkern der ganzen Welt (Afrika, Asien und Südamerika). Am Anfang steht ein Film, in dem Messner selbst von seinen Erfahrungen erzählt, man sollte sich die Zeit nehmen ihn anzuschauen. Erklärungen gibt es auf Tafeln.
Alles hat eine schöne, exotische Atmosphäre. Das Museum in Firmian ist aber etwas abwechslungsreicher. Der Besuch war trotzdem beeindruckend und beim nächsten Mal steht wieder ein Museum der MMM auf unserem Reiseplan!

Aufenthalt September 2011