“Schönes Schloss” 5 von 5 Sternen

8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Schönes Schloss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2012

Sehr gut saniertes Schloss auf einem kleinen Hügel oberhalb von Bruneck.
Es ist über die Altstadt in etwa 10 min zu Fuss erreichbar und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Im Museum gibt es zudem eine Ausstellung über Bergvölker, sehr intersessant und informativ.

Aufenthalt Juli 2012

Voitsberg, Österreich
98 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 216 "Hilfreich"-
“Reinhold Messner und die Bergvölker”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2011

Im Sommer wurde die Burg Bruneck mit einer Ausstellung über die Bergvölker wiedereröffnet. Es ist eines der fünf Museen des berühmten Südtiroler Bergsteigers
Reinhold Messner. Eines dieser Museen, das in Firmian bei Bozen, habe ich schon besichtigt und diesmal waren wir in der Nähe in Bruneck und so haben wir das Museum in dem schönen Brunecker Schloss besichtigt. Die Ausstellung fügt sich wunderbar in die alten Gemäuer und man sieht Gebrauchsgegenstände und auch Photos von Bergvölkern der ganzen Welt (Afrika, Asien und Südamerika). Am Anfang steht ein Film, in dem Messner selbst von seinen Erfahrungen erzählt, man sollte sich die Zeit nehmen ihn anzuschauen. Erklärungen gibt es auf Tafeln.
Alles hat eine schöne, exotische Atmosphäre. Das Museum in Firmian ist aber etwas abwechslungsreicher. Der Besuch war trotzdem beeindruckend und beim nächsten Mal steht wieder ein Museum der MMM auf unserem Reiseplan!

Aufenthalt September 2011