“Stilfserjoch/Passo dello Stelvio” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
Valdidentro, Italien
“Stilfserjoch/Passo dello Stelvio”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2013

Wunderschöne Serpentinenstraße mit gut ausgeschildertem angeschlossenem Wanderwegenetz und perfekte Schneeverhältnisse für den Sommerskilauf am Gletscher.

San Michele all'Adige, Italien
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Atemberaubend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2012

Also dieser Pass ist einer der schönsten die ich gefahren bin.Eine in die Landschaft hineingebaggerte Stasse die ohne Ende zu sein scheint.

25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Imposanter Pass mit einem überragenden Berg, der Ortler”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2012

Seit 50 Jahren fahre ich mit dem Fahrrad, sei es mit dem Rennrad, MTB über Pässe. Vorwiegend sind es Passübergänge in Italien, Frankreich, Oesterreich oder der Schweiz. Eindrucksvoll ist ohne Zweifel das Stilfserjoch. Das erste Mal war ich im Jahr 1978 über
diesen höchsten Pass gefahren. Ja, damals war es wunderschön. Nur sehr wenige
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren bewegten sich diesen extravaganten Pass hoch
und dabei konnte man die herrliche Stille und das rauschen der Bergbäche hören.
Die Strasse war aber da doch in einem guten Zustand. Allerdings ein Vergleich mit heute anzustellen wäre falsch.Heute ist die Strasse vom Vinschgau bis fast hinauf zur Passhöhe
gut ausgebaut und auch perfekt asphaltiert. Dementsprechend, so habe ich es im
Juli 2012 erlebt, fahren unzählige laute Motorräder den Pass hoch,teilweise mit
infernalischer Belärmung des Tales. Somit wird die Stille und Ruhe an diesem schönen
Berg mit imponierender Natur völlig vernichtet. Muss das sein? Ab und zu musste ich
Hörschutz einstecken, denn teilweise war es unerträglich. Einmal oben auf dem Pass angekommen, kann man sich an den Souvenirshops die Nase platt drücken oder
in einer Gaststube günstig verpflegen. Danach geht die weiterfahrt hinunter nach Bormio
oder rechts via Umbrail hinunter ins Münstertal, welches im Kanton Graubünden liegt.
Ich empfehle allen Radlern den Pass sehr frühzeitig unter die Räder zu nehmen, da
die Motorradfahrer erst am späten Vormittag hochfahren. Eine Alternative gibt es auch:
Zuerst vom Münstertal auf den Umbrailpass hochfahren und danach ist es nur noch eine
kurze Strecke bis zur Passhöhe des Stilfserjochs. Aber auch hier gilt: Frühzeit auffahren,
ansonsten wird das hinunterfahren vom Stilfserjoch nach Prad zu einem Himmelfahrtskommando. Für gut trainierte Radfahrer, jeden alters, kann ich den Passo
Stelvio empfehlen.

Landshut, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wunderschöne Landschaft, lauter und verbauter Pass”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2012

Ich war im September mit dem Mountainbike an einem wunderschönen Herbsttag auf dem Stilfserjoch / Passo Stelvio, die Landschaft ist atemberaubend, wie auch der Auftstieg über die 24 km / 1800 hm von Prad. Auf dem Pass allerdings leider alles verbaut und auf dem Weg dorthin Horden von Bikern, von denen einige die hochalpine Strecke als Hochgeschwindigkeitsrennstrecke missbrauchen. Hoffentlich bremst die Maut ab 2013 diese Entwicklung..

Aufenthalt September 2012
Hessen, Germany
“wunderschoen aber antrengend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2012

49 kehren....oder waren es 48? Naja egal jedenfalls jede menge und das mit dem Fahrrad!! Wunderschoene Natur, oben am Pass mit suessen schoerkel laedchen.

Aufenthalt August 2012