“Abenteuerliche Bergtour” 5 von 5 Sternen

Schleiden
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Abenteuerliche Bergtour”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2009

Der Mount Brandon ist 952 m hoch und kann von verschiedenen Ausgangspunkten bestiegen werden. Die Route von dem Ort Cloghane aus ist bestens markiert und auch im Nebel noch erkennbar. Es gibt einen kleinen Pfad, später jedoch fast ausschließlich große Blocksteine zum Überwinden. Während des Aufstiegs hat man immer wieder schöne Ausblicke zu kleinen Seen. Dann gelangt man in eine Art Kessel, an dessen Rückwand der Pfad schnurstracks nach oben führt. Das ist eine sehr steile und anstrengende Passage. Hat man die hinter sich, kommt man auf einen Grat und wendet sich nach links, um nach weiteren ca. 10 Minuten den Gipfel des Mount Brandon zu erreichen.
Die Aussicht vom Gipfel muss wunderschön sein - ich hatte leider nur Nebel. Aber auch in dieser nebligen Stimmung hat der Berg etwas großartiges, wildes, abenteuerliches. In jeder Hinsicht sollte man ihn nur nicht unterschätzen! So, wie während meines Aufstiegs ein Schaf vom Berg fiel und auf den Steinen aufprallte, könnte es auch einen Menschen treffen, der nicht die nötige Aufmerksamkeit entgegenbringt. Gerade das letzte sehr steile Stück ist ein ideales Abrutschgelände, besonders bei nassem Wetter mit wenig Sicht.
Insgesamt ist der Mount Brandon ein toller Berg und allein der Zustieg bis hinein in den "Kessel" ist eine Wanderung wert.