“Excellence in Omani Couisine – oder: der Versuch, Hochküche im Oman einzuführen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Al Angham Resturant

Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Fürstenfeldbruck, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Aufgrund sehr positiver Berichte in Tripadvisor haben wir dieses Lokal besucht. Es war in jedem Fall beeindruckend, weniger kulinarisch, eher als Event. Nicht gerade billig!

Das Restaurant existiert seit 4 Monaten und wurde äußerst (!) hochwertig, aber immer unter Bezug auf omanische Kultur und Tradition eingerichtet. Das Konzept besteht darin, omanische Küche als Hochküche zu zelebrieren. Wir haben uns für das einfachere Menü entschieden, bestehend aus 7 Positionen – aber Vorsicht, nicht Gängen! Preis pro Person: 35 OR = 70 Euro. Ohne Getränke – es gibt (natürlich) keine alkoholischen Getränke. Fruchtsäfte mögen wir zum Essen nicht, also ein Mineralwasser (Perrier in kleinen Flaschen à 3 OM = 6 Euro).

Als Amuse bouche gab es verschiedene Brotsorten und etwas Olivenöl. Das Menü begann mit einer Suppe, wahlweise Tomatensuppe oder Harees-Suppe (eine Art Weizenbrei mit gebratenem Lamm). Dann folgte eine Komposition aus drei kleinen Vorspeisen bzw. Salaten - angerichtet wie in einem europäischen Sterne-Lokal. Anschließend standen auf der Menü-Übersicht 4 Hauptspeisen. Wir gingen natürlich davon aus, jeweils eine kleine Portion NACHEINANDER zu erhalten. Doch weit gefehlt, kaum wurde der erste Gang serviert, kamen die Bediensteten mit Schüsseln und wollten – so dachten wir – Beilagen nachlegen. In Erwartung weiterer drei Gänge waren wir hierbei sehr zurückhaltend, was sich als Fehler herausstellen sollte. Denn zu unserer großen Verwunderung wurden anschließend erst das Brot, dann die Gewürze und zuletzt unsere Teller abgeräumt – das war‘s. Auf meinen Hinweis, dass wir in Europa es eher gewöhnt sind, die Speisen nacheinander zu essen wurde uns gesagt, dass man im Oman die Speisen wohl eher gleichzeitig zu sich nimmt und das Nachlegen sozusagen „à discrétion“ erfolge, also ohne Mengenbegrenzung. Das Dessert war wiederum eine Variation omanischer Süßspeisen. So verließen wir dann doch noch etwas hungrig das Lokal, aber um eine Erfahrung reicher.

Getränke / Weinauswahl: Es gibt nur alkoholfreie Getränke.

Ambiente: Sehr edel, aber sehr auf omanische Tradition und Gepflogenheiten zugeschnitten.

Preis-Leistung: Die Preise sind am oberen Ende dessen, was man in Muscat in den Top-Hotels bezahlen muss. Einfachstes Menü: 35 OR = 70 Euro plus Steuern/Bedienung. Für 2 x Menü, 4 x Perrier klein und einen Tee haben wird rund 190 Euro bezahlt.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente