“Der Berg” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
236 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Berg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Mit dem Halbtax ist die Fahrt auf den höchsten Berg der Ostschweiz nur halb so teuer wie sonst. Oben hat man einen fantastischen Blick über die österreichischen, die Schweizer und die Liechtensteiner Berge, zum Zürichsee und zum Bodensee. Sehr eindrucksvoll ist es, wenn unten Nebel herrscht und nur die Bergspitzen herausschauen. Jetzt im Winter ist der Säntis fast noch eindrucksvoller als im Sommer, da der Schnee die Felsen noch viel schroffer aussehen lässt. Eine Bergtour dauert rund drei Stunden und ist üblicherweise erst ab Juli möglich. Wir sind von der Schwägalp über Tierwies auf den Säntis. Gute Ausrüstung und Schwindelfreiheit verstehen sich von selbst.

Aufenthalt Januar 2014

Sankt Augustin, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Himmlisch!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2013

Die Fahrt mit der Bahn auf den Berg ist zwar etwas teuer (90 CHF für 2 Personen). Der Aufwand lohnt sich aber. Wir hatten Mitte Dezember ca. 8 Grad bei Sonnenschein und einer fantastischen Fernsicht. Man hat unter anderem auch die Zugspitze gesehen. Die Aussicht ist spektakulär! Das Panorama Restaurant verkauft einfache Speisen und Getränke zu noch zugänglichen Preisen. So zum Beispiel kostet ein Latte Macchiato 5,50 CHF. Insgesamt ein sehr gut Eindruck. Sehr empfehlenswert

Aufenthalt Dezember 2013
Lutzenberg, Schweiz
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Appenzeller Sonntagsbuffet auf dem Säntis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Rund herum ist bekannt, dass man auf dem Ostschweizer Hausberg am Sonntagmorgen ein Frühstückbuffet geniessen kann. Es gibt da aber auch noch die "Event-Halle", den Raum im 4. Obergeschoss auf dem Gipfel - dort gibt es ein Sonntagsbuffet à discretion.

Vom Teil Frühstücksbuffet über das Mittagessenbuffet inklusive eines ganz attraktiven Dessertbuffets (schon einmal Biberfladen-Mousse probiert?) laden zum Geniessen ein. Dazu spielt eine Appenzeller Live-Musik. Und es ist garantiert, dass es genug gibt (böse Zungen behaupten immer wieder, dass es zu viel gibt - aber da es ja ein Buffet ist, kann jeder selber verantwortlich dafür sein). Da kann man als Paar, als Familie oder in jeder anderen Konstellation hin - rechtzeitiges Reservieren ist angesagt!

Unser Besuch war ganz speziell - wir entflohen dem Nebelmeer und schauten dieses dann von oben (2502m) an. Eindrücklich! Die Bahnfahrt kombiniert mit dem Sonntagsbuffet gibt es bei der Säntisbahn - man kann dies auch als Geschenk erwerben!

Aufenthalt September 2013
Munchenwiler, Schweiz
“Mega”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2013 über Mobile-Apps

Ich liebe meinen Hausberg den Säntis. Bin viel hier oben und geniesse die Aussicht und das wandern und die verschiedenen Menschen die es hierher zieht.

Aufenthalt Juni 2013
Pfäfikon
“FertigRösti auf 2500 m ü/Meer”
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013 über Mobile-Apps

An einem schönen Sonntagmorgen beschliessen wir das Angebot zu nutzen, bei dem die Gondelfahrt auf den Säntis inkl. Frühstück zum Halbtaxpreis von CHF 45.-- angeboten wird. Obwohl wir schon um 7Uhr in der Früh unten bei der Talstation waren, war dieser schon sehr gut besetzt. Das Frühstück im Bergrestaurant war eher durchschnittlich. Spiegeleier gibt es nur gegen Aufpreis. Was uns aber beide (und auch unsere Bekannten, welche wir zufällig trafen) enttäuschte, war die Rösti, welche eindeutig eine Fertigrösti war, und auch entsprechend schmeckte. Hier verkauft man den Gast eindeutig für dumm. Schade für die schöne Aussicht.

Aufenthalt Juli 2013