“Toller Ausblick” 5 von 5 Sternen

Hall in Tirol, Österreich
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller Ausblick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Da ich sowieso ein Wallace Fan bin muss ich gestehen hat mir dieser Platz schon sehr imponiert. Die Aussicht auf dem Monument selbst ist einfach atemberaubend!
Negativ ist der Wind :-)

Aufenthalt Mai 2013

Graz
115 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Atemberaubend!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

Gleich vorweg: Ich war schlichtweg begeistert und wollte das Wallace Monument immer schon sehen als großer BRAVEHEART-Fan! (wenngleich das Monument natürlich in einer tief nationalistischen Zeit errichtet wurde, das gehört stets mitreflektiert!)
Warum war ich so begeistert? WEITERLESEN ;-)

Anreise: Auf der anderen Talseite im Prinzip gegenüber vom Stirling Castle gelegen haben wir unseren Mietwagen im Tal abgestellt und dort muss man auch das Ticket für das Monument erwerben.
Danach konnte man entweder selbst zu Fuß nach oben wandern oder mit einem Kleinbus mitfahren, wir wählten die gemütliche Variante ;-)
Oben angekommen beeindruckt bereits die tolle Aussicht, diese sollte aber noch um ein Vielfaches getoppt werden am Monument selbst, wie wir feststellen durften

Man steigt in den Turm, in dem sich 3-4 Plattformen mit kleineren Schauräumen (in einem befindet sich sogar ein aus der stammenden Replika des angeblichen William Wallace Schwertes, was historisch natürlich Blödsinn ist laut chemischer Analysen der Materialien) befinden und steigt über eine geniale Wendeltreppe hoch.
Das schöne an der Treppe sind die vielen kleinen Luftöcher, durch die der Wind einzigartig pfiff und ein herrlich bedrohliches Ambiente schuf, was optimal zur ganzen Stimmung passte.

Wenn man es geschafft hat bis nach oben zu gelangen wird man mit einer wunderbaren Aussicht belohnt, die vor allem deshalb so zu begeistern weiß, weil man nur von hier über eine Analyse des Flusslaufs und seiner Windungen im Tal optimal nachempfinden kann wie es William Wallace an der Sterling Bridge gelingen konnte, die englischen Truppen vernichtend zu schlagen. Hierzu befinden sich auch unterstützende und informative Schautafeln.

Das hat mir am Monument am besten gefallen, generell ging für mich aber auch ein lang gehegter Traum in Erfüllung, endlich die Originalschauplätze der schottischen Unabhängigkeitskämpfe zu besuchen (natürlich auch der Platz mit dem Robert the Bruce-Monument nicht vergessen, werde ich extra bewerten!).

FAZIT: UNBEDINGT BESUCHEN, WENN DAS WETTER PASST, IST ES EIN TRAUM!!

Aufenthalt März 2013
Bern, Schweiz
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch ein Muss in Stirling”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2013

Wer Braveheart gesehen hat, muss sich einfach das Monument anschauen. Die fast 300 Stufen bis nach oben lohnen sich. Man wird mit einer Reise durch die Geschichte von W. Wallace und einer Atemberaubenden Aussicht auf Stirling belohnt.

Aufenthalt September 2013
Wittmund, Niedersachsen, Germany
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wunderbare Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2013

wenn der Aufstieg geschafft ist, wird man hier mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Es gibt zwei Wege, die man nutzen kann, einen für Kletterer und den anderen für Personen, die nicht so gut zu Fuß sind

Aufenthalt August 2013
Rosbach, Germany
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Wahrzeichen von Stirling”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2012

Das Wahrzeichen von Stirling sollte man unbedingt besuchen. Der Fußweg zum Turm hinauf ist nicht anspruchsvoll und in einer halben Stunde (ich bin etwas gehbehindert) gut zu bewätligen. Belohnt wird man mit einer tollen Aussicht und in den Sommermonaten mit etwas Glück einer Falkner-Vorstellung. Im Turm ist ein kleines Museum eingerichtet mit eier guten Darstellung des schottischen Freiheitskampfes besonders unter dem Volkshelden William Wallace, dsem diser Turm als Ehrenmal gewidmet ist.

Aufenthalt Oktober 2012

Reisende, die sich National Wallace Monument angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im National Wallace Monument? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie National Wallace Monument besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.