“Eine Ausflug wert” 5 von 5 Sternen

+43 2285 20000
Platz Nr. 1 von 1 Aktivitäten in Schloss Hof
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Über mehr als fünfzig Hektar erstreckt sich das barocke Gesamtkunstwerk Schloss Hof. Für den legendären Feldherrn Prinz Eugen von Savoyen errichtet, wurde es unter Kaiserin Maria Theresia zur größten Landschloss-Anlage Österreichs ausgebaut. Ein hochherrschaftliches Wohngebäude, ein kunstvoller Terrassengarten und der beschauliche Gutshof mit dem Streichelzoo, der interaktiven Kinder- und Familienwelt und dem Abenteuerspielplatz fügen sich hier zu einem Ensemble von imperialer Pracht und ländlicher Idylle. Mit jährlich wechselnden Ausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen für die ganze Familie ist Schloss Hof immer einen Besuch wert!
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Ausflug wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2012

Knapp 50 km von Wien entfernt ist eines der schönsten Ausflugsziele des östlichen Donauraums (von Österreich) angesiedelt. Schloss Hof wurde erst vor wenigen Jahren wieder liebevoll und authentisch renoviert. Der Besucher kann das Schloss selbst erkunden oder eine Besichtigung unter der Führung von kompetenten Mitarbeitern des Schlosses absolvieren. Die fachkundige Führung dauert ca. 1 Stunde, die Kosten betragen € 3,-- und sind es auf alle Fälle wert.

Aufenthalt Juni 2012

Wien
108 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Prinz Eugen und die Feierlichkeiten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2012

Seit vielen Jahren wird Schloß Hof restauriert.
Bald ist das Bundesdenkmalamt am Ende....

Prinz Eugen hätte seine wahre Freude damit!
Den Garten könnte er schon geniessen. Traumhaft liegt er in mehreren Terrassen vor (eigentlich hinter) dem Schloss.

Besonders schön ist das Schloss, wenn hier eine weitere Veranstaltung stattfindet (und davon gibt es zahlreiche): Weintage, Pferdemesse, Konzerte, Ostermarkt.....

Schloss Hof ist immer eine Reise wert!

Aufenthalt Mai 2011
nahe Wien
“Stimmungsvolle Veranstaltungen in kaiserlichem Rahmen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2012

Wir besuchen Schloßhof mehrmals im Jahr, weil wir in der Nähe wohnen.
Die Veranstaltungen sind immer sehr liebevoll organisiert und ausgesprochen stimmungsvoll. Besonders empfehlenswert sind der Weihnachts- und Ostermarkt sowie die Aktivitäten für Kinder wie z.B. Pferdefest. An solchen Tagen empfiehlt sich aber eine frühzeitige Anreise, da mit großen Besuchermassen zu rechnen ist.

Aufenthalt Dezember 2011
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer eine Reise wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2011

Schloss Hof bereisen wir seit ca. 2002. Jedes Mal ist etwas mehr renoviert, umgebaut und der Garten erweitert.
Der Garten ist wirklich sehenswert. Es werden verschiedene Themenführungen angeboten - wir besuchten diejenige zum Kräuter-, Nasch- und Rosengarten. Sehr kompetent und mit viel Engagement erklärte Führung! In keinem der vielen von uns besuchten Schlössern in Europa haben wir einen Maierhof (Werkstätten und Stallungen etc.) gesehen, die so gut ausgestattet, restauriert und erklärt werden. Ein Streichelzoo mit Bauernhoftieren ist auch dabei.
Das Essen im Restaurant 'Zum Weissen Pfau' ist stets sehr gut.
Und der Schlossshop ist gut bestückt.
Die Führungen im Schloss machen Spass und erklären ein Teilstück der barocken Geschichte Oesterreichs.

Aufenthalt September 2011