“Sehr romantisch” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr romantisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2014

Die Altstadt von Stavanger liegt direkt am Pier. Ideal für Kreuzfahrer, die direkt nach Gamle hineinsehen können. Es ist ein Ausflug in die Vergangenheit. Die Seitengassen sind autofrei, wodurch das Historische nochmal unterstrichen wird. Die Bewohnern pflegen ihre denkmalgeschützten weißen Holzhäuschen sehr liebevoll. Umrankt von Blüten kann man sich wie in einer Puppenstadt fühlen. Sehr niedlich und unbedingt sehenswert.

Aufenthalt August 2014

Dortmund
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Besser als gedacht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2014

Unser Vorurteil: Stavanger ist eine unattraktive Stadt, geprägt von der Ölindustrie. Vorgefunden haben wir eine liebenswerte Stadt, gemütlich, mit vielen kleinen Lokalen, Geschäften und gemütlich Gassen. Durch die Universität sind dort viele junge Menschen präsent und unüblich für Norwegen gibt es auch ein Treiben nach 18.00 Uhr. Wir haben mit unserem Wohnmobil auf einem guten Campingplatz 4 km von der Innenstadt entfernt übernachtet, eine Busverbindung alle 10 Minuten geht direkt in den Stadtkern. Stavanger lohnt sich, auch die Umgegend von Stavanger lädt zu einem längeren Verweilen in der Region ein. Wir werden beim nächsten Mal längere Zeit für die Stadt einplanen.

Aufenthalt August 2014
Bremen, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“kein Hot Spot, liegt für Schiffsreisende aber ideal”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2013

liegt beim Hafen, bei uns genau vorm Schiff, daher gut zu erreichen. Kleiner Spaziergang ok, aber kein Hot Spot ...

Aufenthalt September 2013
Stuttgart
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Direkt am Hafen..”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013

ist einer der Höhepunkte in Stavanger zu besichtigen. "Gamle Stavanger" gewährt einen Blick
zurück in die Vergangenheit von Norwegens Ölhauptstadt. Unweit Von den anlegenden Kreuzfahrtschiffen entfernt kann man auf z.T. steilen, holprigen Wegen zwischen wunderschön gerichteten, weissen Holzhäusern - geschmückt mit bunten Blumen - und alten Strassenlaternen
umherwandern. Ein toller Kontrast zu den neuen, geschäftigen Stadtvierteln welche allerdings
doch ein Stück vom Hafen weg sind.

Aufenthalt Mai 2013
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Romantisch, Verträumt...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2012

und aus einzelteilen mit dem Boot hier her gebracht. Kleine Gassen und Holzhäuzser die prächtig mit Blumen geschmückt sind, erinnern fast ein bischen an das Treppenviertel in Hamburg Blankenese. Wir fanden es hier sehr romantisch, mal voll der Kontrast zum gesamten Stadtbild. Wobei die Farbe weiß sich ja nun überall "eingeschlichten" hat. *g*

Aufenthalt Mai 2012