“kein Hot Spot, liegt für Schiffsreisende aber ideal” 3 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Bremen, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“kein Hot Spot, liegt für Schiffsreisende aber ideal”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2013

liegt beim Hafen, bei uns genau vorm Schiff, daher gut zu erreichen. Kleiner Spaziergang ok, aber kein Hot Spot ...

Aufenthalt September 2013

Stuttgart
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Direkt am Hafen..”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013

ist einer der Höhepunkte in Stavanger zu besichtigen. "Gamle Stavanger" gewährt einen Blick
zurück in die Vergangenheit von Norwegens Ölhauptstadt. Unweit Von den anlegenden Kreuzfahrtschiffen entfernt kann man auf z.T. steilen, holprigen Wegen zwischen wunderschön gerichteten, weissen Holzhäusern - geschmückt mit bunten Blumen - und alten Strassenlaternen
umherwandern. Ein toller Kontrast zu den neuen, geschäftigen Stadtvierteln welche allerdings
doch ein Stück vom Hafen weg sind.

Aufenthalt Mai 2013
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Romantisch, Verträumt...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2012

und aus einzelteilen mit dem Boot hier her gebracht. Kleine Gassen und Holzhäuzser die prächtig mit Blumen geschmückt sind, erinnern fast ein bischen an das Treppenviertel in Hamburg Blankenese. Wir fanden es hier sehr romantisch, mal voll der Kontrast zum gesamten Stadtbild. Wobei die Farbe weiß sich ja nun überall "eingeschlichten" hat. *g*

Aufenthalt Mai 2012
Staefa
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt ansehen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2012

Gamle Stavanger, so schön haben wir uns diesen kleinen Altstadt-Teil nicht vorgestellt. Ganz überrascht waren wir von dem wunderschönen Blumenschmuck und den idyllischen, verwinkelten Gassen mit den hübschen kleinen, fast alles weissen Häusern. Besonders hervorheben möchten wir die Tatsache, dass trotz der vielen Touristen keine touristischen Geschäfte vorhanden sind. Man fühlt sich wirklich ein einem wahren Wohnviertel. (Was die Bewohner von den vielen Touristen halten, die durch die Gassen schlendern und fotografieren, sei dahingestellt!) Aber trotzdem, es ist so schön und ganz ohne Erinnerungs-Fotos zu machen, kann man dieses Kleinod halt doch nicht verlassen.

Aufenthalt Juni 2012
Graz, Österreich
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Netter Kontrast zur Ölmetropole”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2011

Wenn man durch die Pflastersteingassen von Gamle Stavanger spaziert, entlang der weißen Holzhäusern mit bunter Blumendekoration, kleinen Vorgärten, kann man leicht vergessen, dass man sich eigentlich mitten in einer Ölmetropole befindet. Nur die Hochhäuser, die über den Dächern hinausragen, erinnern einen wieder daran. Man sollte sich die Zeit nehmen und durch dieses Viertel spazieren und auf einer Parkbank das Flair genießen. Wer Lust hat kann auch das Museum über die Geschichte der Konservenherstellung in Stavanger besuchen. wir haben das nicht gemacht, da das Wetter einfach zu schön war für einen Museumsbesuch.
Auch von der anderen Hafenseite aus lohnt der Blick auf Gamle Stavanger, v.a. die Hochhäuser, die über das Viertel hinausragen geben einen interessanten Kontrast zwischen Alt und Neu. Als wir in Stavanger waren, hat gerade die World Beach Volleyball Tour dort Station gemacht. Das Stadion war genau unter Gamle Stavanger direkt am Hafen aufgebaut. Von den höher gelegenen Gassen hatte man einen guten Blick direkt hinein auf den Beach Court.

Aufenthalt Juni 2011