“Unbedingt ansehen!” 5 von 5 Sternen

Staefa
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt ansehen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2012

Gamle Stavanger, so schön haben wir uns diesen kleinen Altstadt-Teil nicht vorgestellt. Ganz überrascht waren wir von dem wunderschönen Blumenschmuck und den idyllischen, verwinkelten Gassen mit den hübschen kleinen, fast alles weissen Häusern. Besonders hervorheben möchten wir die Tatsache, dass trotz der vielen Touristen keine touristischen Geschäfte vorhanden sind. Man fühlt sich wirklich ein einem wahren Wohnviertel. (Was die Bewohner von den vielen Touristen halten, die durch die Gassen schlendern und fotografieren, sei dahingestellt!) Aber trotzdem, es ist so schön und ganz ohne Erinnerungs-Fotos zu machen, kann man dieses Kleinod halt doch nicht verlassen.

Aufenthalt Juni 2012

Graz, Österreich
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Netter Kontrast zur Ölmetropole”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2011

Wenn man durch die Pflastersteingassen von Gamle Stavanger spaziert, entlang der weißen Holzhäusern mit bunter Blumendekoration, kleinen Vorgärten, kann man leicht vergessen, dass man sich eigentlich mitten in einer Ölmetropole befindet. Nur die Hochhäuser, die über den Dächern hinausragen, erinnern einen wieder daran. Man sollte sich die Zeit nehmen und durch dieses Viertel spazieren und auf einer Parkbank das Flair genießen. Wer Lust hat kann auch das Museum über die Geschichte der Konservenherstellung in Stavanger besuchen. wir haben das nicht gemacht, da das Wetter einfach zu schön war für einen Museumsbesuch.
Auch von der anderen Hafenseite aus lohnt der Blick auf Gamle Stavanger, v.a. die Hochhäuser, die über das Viertel hinausragen geben einen interessanten Kontrast zwischen Alt und Neu. Als wir in Stavanger waren, hat gerade die World Beach Volleyball Tour dort Station gemacht. Das Stadion war genau unter Gamle Stavanger direkt am Hafen aufgebaut. Von den höher gelegenen Gassen hatte man einen guten Blick direkt hinein auf den Beach Court.

Aufenthalt Juni 2011
BXL
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viele Restaurants und Geschäfte”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2011

Um es gleich vorwegzunehmen: Der Ort hat wenig architektonische Besonderheiten zu bieten. Charmant ist die kopfsteinplasterbewerte kleine Altstadt. Lohnt an und für sich aber keinen Umweg. Gut ist: es gibt viele Internetmöglichkeiten (gratis). Ansosnten gibt es die Möglichkeit, recht günstig mit der lokalen Fähre die umgebenden Inseln zu besuchen (6 Inseln, 1 Stunde Rundreise, ca. 8€).

Aufenthalt Juli 2011
Riesa, Deutschland
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Farbenfrohe Holzhäuser, kleine Boutiquen und enge Pflastersteingassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2011

Stavangers Altstadt bietet mit seinem angenehmen Charme eine Ruheoase inmitten des geschäftigen Treibens der Geschäftsleute und Touristen im Hafen.
Die Häuser sind in verschiedenen Farben gehalten, es gibt viele kleine Cafés und individuelle Boutiquen. Hier kann man entspannen, schauen und sich wohlfühlen, so lange keine nistende Möve den Weg kreuzt.

Aufenthalt Juni 2011
Swiecie, Polen
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gamle Stavanger - Perfekter Ort für einen romantischen Spaziergang”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2011

Im April 2011 besuchte ich Gamle Stavanger und ich fanden dieses Hotel schön und ruhig. Es zeigte sich, speziell für romantische Spaziergänge erstellt. All diese alten Holzhäusern und kleinen Bänken in der Nähe. Viele bunte Blumen überall, aber alle Gebäude sind weiß. Die Straßen sind sehr schmal. Sie wissen nicht, welches Jahrhundert es ist - als ob Sie in der Zeit zurück. Mir gefiel vor allem tolle Aussicht von der Anhöhe auf die Stavanger Hafen. Alle diese großen Schiffe dienen in der Ölindustrie zu starke Eindrücke. Wenn Sie Gelegenheit zum Besuch nur eine Attraktion in Stavanger hatte ich würde vorschlagen, dass Gamle sollte Ihre Wahl sein.

Aufenthalt April 2011