“Gourmet Perle in Stavanger” 5 von 5 Sternen

Küche: Kontinental
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stavanger, Norwegen
“Gourmet Perle in Stavanger”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2012

Wir waren zu dritt im Restaurant Nero und waren begeistert.

Warum?

Das Restaurant befindet sich in einem urigen Kellergewölbe und hat in drei Räumen nicht mehr als 5 Tische pro Raum untergebracht. Der Service ist zuvorkommend und aufmerksam, etwas was sich in Norwegen meistens vermissen lässt. So bestellten wir je ein 10 Gänge Menü und liessen uns überraschen. Dazu herrliche Weine auf jedes Gericht abgestimmt.
Jeder Gang für sich löste Freude in mir aus. Die Gerichte schmeckten phantastisch und sind meines Erachtens kreativ und phantasievoll in ihrer Gestaltung. Dazu eine herrliche Selektion an Weinen, so dass ich begann die Etiketten abzufotografieren für etwas Inspiration beim den nächsten Gang ins Vinmonopolet. (Leider sei dazu gesagt, dass es wohl bei ein paar Weinen unmöglich sein wird, diese dort zu bekommen.)
Ich kann eigentlich nicht sagen, dass die Gerichte sehr landestypisch/ Norwegisch auf mich wirkten, ausser beim Fisch vielleicht. Die Küche ist vielmehr tendenziell europäisch mit globalen Einflüssen, aber da mögen andere anderer Meinung sein. Uns fiel im Nachhinein auf, dass das Essen so gut war, dass kein Gang verging, ohne dass wir über das herausragend gute Essen sprachen.
Ich bin bereits Wiederholungstäter und will mich weiter durch die Speisekarte kosten, ein Restaurant der gehobenen Klasse, das Privatsphäre erlaubt und nicht überlaufen ist. (Letzteres liegt vielleicht daran, dass es 5 Minuten vom Zentrumsgeschehen liegt.)
Preislich möchte ich feststellen, dass nach meinem Eindruck das Preis-Leistungsverhältnis im günstigen Verhältnis zueinander steht.

• Aufenthalt April 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente