“lächerliche Oeffnungszeiten” 2 von 5 Sternen

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“lächerliche Oeffnungszeiten”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2013

Die Oeffnungszeiten sind ein Witz! Einige Gebäude ab 11 Uhr andere ab 13 Uhr, z.T. bis 15 Uhr oder 17 Uhr. Eintritt zu teuer. Wer nicht unbedingt norwegische Künstler sehen will, sollte sich woanders in ein Kunstmuseum begeben.

Aufenthalt Juni 2013

common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“ein bisschen von allem”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2012

Highlights sind natürlich die Werke von Munch, aber auch unbekannte Zeichnungen von Picasso waren sehr beeindruckend. Eher schwach dagegen die Designausstellung

Aufenthalt August 2012
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Wie Johan Christan Dahl meinen Tag gerettet hat”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2012 über Mobile-Apps

Norwegen im Mai beinhaltet definitiv ein gewisses Risiko - gerade in Mittelnorwegen ist das Wetter doch sehr wechselhaft. Ich hatte das "Glück", ziemlich präzise einen echten Regentag für Bergen zu erwischen - war aber nicht schlimm, da ich die Stunden bis zur Abreise damit genutzt habe, ein wenig Kultur zu schnüffeln.

So kam ich in das Bergen Kunstmuseum, welches nebst zeitgenössischer Kunst auch eine Ausstellung mit Werken u.a. des 19. Jahrhunderts zu bieten hat - darunter Werke eines Malers namens Johan Christian Dahl, in die ich mich tatsächlich verliebt habe. Sensationeller Detail- und Facettenreichtum und eine wunderschöne Motivauswahl!

8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Puppenstube-Häuser”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2012

ja, diese Stadt ist wirklich so schön und bunt.
Die bunten Häuser liegen derartig effektvoll in einer Reige, das ist nicht nutr ein Foto wert.Das Fischerdorf hat einen ganz natürlichen Charme.Die Holhäuser ziehen sich vom Ufer bis zu den grünen Hängen hinauf.ie Stadt bietet super frische Fische, besonders die "lebenden"Krabben haben es uns angetan.Essen sie mal ein ganz frisches Lachsbrötchen und Sie werden es vollends genießen, frischer gehts nicht!
in der Stadt sind zahlreiche Geschäfte und es gibt viele "Animateure".
Also kurz und gut:
Bergen ist immer eine Reise wert!

Aufenthalt August 2011
Villach, Österreich
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“kleines, nettes Art-Museum in Bergen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2011

Das Museum ist Zentral beim Lille Lungegårsvannet (der große künstliche See in der Mitte von Bergen) gelegen. Es ist also einfach zu erreichen.

Als ich es besuchte hatte es gerade 2 große Ausstellungen, die man bestaunen konnte: eine Contemporary Art Ausstellung und eine Auststellung über Gemälde die Geschichten erzählen.
Die Ausstellungen wechseln aber regelmäßig. Es lohnt sich deshalb die Homepage zu besuchen und sich vorher zu informieren.

Das Museum ist nicht allzu groß - man kann es also bei einem Regenguss (der in Bergen ja öfters vorkommt) besuchen und dann wieder die Altstadt genießen

Aufenthalt September 2011