“Not a must in OIso” 3 von 5 Sternen

Lilienthal, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Not a must in OIso”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2012

Comprehensive museum about the nobel peace prize. Unfortunately not very much information about alfred nobel or former peace prize winners. Just an exibit about current projects. You're most likely to almost be disapointed until the end, when you enter an interestingly light room with information on all prize winners. But at that stage its usually to much to read!

Aufenthalt Dezember 2011

Stuttgart, Deutschland
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lohnenswert für politisch Interessierte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2011

Das Nobel Peace Center in Oslos liegt verkehrsgünstig in der Innenstadt nahe des Rathauses. Wenn man zur richtigen Jahreszeit dort ist, wie zum Beispiel Mitte Dezember, wenn gerade der Friedensnobelpreis dort verliehen wird, ist der Eintritt sogar kostenlos. Für politisch Interessierte ist das Museum ein Ort, in dem man den ganzen Tag verbringen kann. Es werden die Geschichten der norwegischen Preisträger aufgezeigt, das Leben von Nobel natürlich, und wechselnde spannende Sonderausstellungen der aktuellen Preisträger. Diese Ausstellungen sind multimedial hervorragend aufbereitet, und man kann mit vielen Gegenständen interagieren.
Nebenan gibt es noch einen kleinen Shop mit netten Souveniers.

Aufenthalt Dezember 2011
Freiburg
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein Muss bei jedem Oslo-Besuch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2011

Am Ufer der Stadt Oslo findet man das Nobel peace center. Hier wird wunderbar die Geschichte des Nobel-Preises und auch die unterschiedlichen Geschichten der jeweiligen Preisträger dargestellt. Ich habe an einer Besichtigung teilgenommen, also einer Art Fühung. Diese war sehr informativ, jedoch eher dafür geeignet, um sich einen Überblick zu verschaffen um dann später auf eigene Faust im Genauen die verschiedenen Ausstellungsräume auf sich wirken zu lassen. Auch für Kinder gibt es einen Ausstellungsteil. Da das Museum schon um 18:00 Uhr schloss und die Führung bis um 18:00 Uhr ging konnte ich leider das Museum nicht mehr anschaun. Auch der Preis war - selbst für Studenten - sehr stolz... dehalb von mir ein "gut" in der Gesamtwertung auch wenn es mir sehr gut gefallen hat!

Aufenthalt Juli 2011
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bewundernswerte Lebensgeschichten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2011

Wir waren zu Ostern im Nobel-Friedenszentrum. Hier wird man über alle Gewinner der Friedensnobelpreise informiert. Es gab eine sehr eindrucksvolle und informative Ausstellung über das Wirken des chinesischen Preisträgers Liu Xiaobo. Der Eintritt ist mit dem Oslo Pass gratis. In einem Café kann man sich nach der Besichtigung stärken.

Aufenthalt April 2011
Münster
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Blick hinter die Kulissen des Friedensnobelpreis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2010

Eher zufällig sind wir beim Schlendern durch Oslo auf das Nobel Peace Center gestoßen. Das von außen recht klein wirkende Museum hat allerdings eine Menge zu bieten. Während der Eingangsbereich als Souvenirshop dient, lohnt sich der Ausstellungsbereich umso mehr. Anhand interaktiver Exponate wird zum einen die Geschichte des Friedensnobelpreises erläutert, ein großer Teil der Ausstellung widmet sich aber auch immer dem aktuellen Preisträger. Bei meinem Besuch war das Barrack Obama. Mein Tipp: Am Eingang fragen, zu welchen Zeiten (kostenlose!!) Führungen durch die Ausstellung angeboten werden. Die Führungen sind englischsprachig und dauern ca. 1 Stunde.