“Bewundernswerte Lebensgeschichten” 5 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bewundernswerte Lebensgeschichten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2011

Wir waren zu Ostern im Nobel-Friedenszentrum. Hier wird man über alle Gewinner der Friedensnobelpreise informiert. Es gab eine sehr eindrucksvolle und informative Ausstellung über das Wirken des chinesischen Preisträgers Liu Xiaobo. Der Eintritt ist mit dem Oslo Pass gratis. In einem Café kann man sich nach der Besichtigung stärken.

Aufenthalt April 2011

Münster
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Blick hinter die Kulissen des Friedensnobelpreis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2010

Eher zufällig sind wir beim Schlendern durch Oslo auf das Nobel Peace Center gestoßen. Das von außen recht klein wirkende Museum hat allerdings eine Menge zu bieten. Während der Eingangsbereich als Souvenirshop dient, lohnt sich der Ausstellungsbereich umso mehr. Anhand interaktiver Exponate wird zum einen die Geschichte des Friedensnobelpreises erläutert, ein großer Teil der Ausstellung widmet sich aber auch immer dem aktuellen Preisträger. Bei meinem Besuch war das Barrack Obama. Mein Tipp: Am Eingang fragen, zu welchen Zeiten (kostenlose!!) Führungen durch die Ausstellung angeboten werden. Die Führungen sind englischsprachig und dauern ca. 1 Stunde.

Düsseldorf
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten Oslos”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2010

Das Nobel Peace Center liegt zentral in der Stadt, unmittelbar an der Fähranlegestelle am Hafen von Oslo und ist somit sehr einfach zu erreichen.

Aufgeteilt in drei Etagen bietet es neben den Hintergrundinformationen zum Preis; Sinn, Zweck und Richtlinien seiner Vergabe sowie zu den bisherigen Richtlinien (z.T. Etage 1 und Etage 3) Wechselausstellungen auf Etage 1 und Etage 2.

Dabei greifen diese Ausstellungen Themen auf und sind damit den Gründungsstatuten des Preises verpflichtet. Für mich gehört ein Ausflung in das Nobel Peace Center zum Pflichtprogramm für jeden erstmaligen Oslos-Besuch, da man hier einfach eine Menge Wissen vermittelt bekommt, welches zum allgemeinen Bildungskanon gehört. Vor allem für Familien mit Kindern ist ein Abstecher hierhin also empfehlenswert.

Bemerkenswert sind ausserdem die vielen originellen Geschenkideen aus dem Souvenirshop - wirklich großartig!