“National Gallery” 5 von 5 Sternen

Stubben
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“National Gallery”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2011

Die Nationalgalerie, oder genau gesagt das Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design (Nasjonalmuseet for kunst, arkitektur og design) befindet sich an der Osloer Universitetsgaten, die direkt von der Karl Johans gate abgeht. Bei schlechtem Wetter bietet sich die U-Bahnstation (T-Bahn) Nationaltheatret an, von ihr aus sind es dann nur noch 5 Gehminuten bis zur Natinalgalerie.

Was mich überrascht hat, aber in Norwegen wohl gar nicht so ungewöhnlich ist, daß der Eintritt frei war. Wir waren an einem Sonntag dort und mussten nichts bezahlen.

Für das Museum sollte man selbst als Laie gute 2-3 Stunden einplanen. Kunstliebhaber können hier wohl mehrere Tage aneinander verbringen.

Es sind diverse Meister, wie selbstverständlich Edvard Munch mit unter anderem einer Version von seinem "Der Schrei" ausgestellt.

Aufenthalt September 2011