“Mit der U-Bahn ins Grüne oder zum Skifahren” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Nordmarka

Nordmarka
Nordmarka, Oslo 890, Norwegen
Platz Nr. 6 von 213 Sehenswürdigkeiten in Oslo
Art: Naturschutzgebiete/ Wildschutzgebiete, Skilanglaufgebiete, Wanderwege, Wälder
Attraction Details
Nürnberg
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mit der U-Bahn ins Grüne oder zum Skifahren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2010

Ich konzentriere mich bei meiner Bewertung auf die Nordmarka nördlich von Oslo, die Oslomarka selbst umfasst noch weit mehr Gebiete um Oslo herum.
Wer im Sommer gerne wandert oder im Winter Skifahren möchte, der ist mit der Nordmarka sehr gut bedient. Mit nur ca. 30 Minuten Fahrzeit kommt man mit der T-Bane (U-Bahn) von der Innenstadt schnell raus ins Grüne auf den Berg (Holmenkollen). Wenige Minuten von der T-Bane-Station entfernt ist man bereits vollkommen allein, da sich die vor allem bei gutem Wetter zahlreichen Besucher schnell in dem weiträumigen Gebiet verstreuen. Im Winter konzentriert sich der Andrang natürlich um die Skilifte und auf den zahlreichen gespurten Loipen. Es gibt mehrere bewirtete Hütten die zu Fuß oder per Loipe zu erreichen sind (Öffnungszeiten v.a. im Winter beachten!). Im Sommer muss man bei den Wegweisern allerdings aufpassen, da einige ausgeschilderte Loipen durch Seen hindurch verlaufen und damit natürlich nur im Winter benutzbar sind. Aktuell wird die T-Bane die in die Nordmarka führt durch Busse ersetzt, da die Linie 1 bis Dezember 2010 modernisiert wird. Die T-Bane ist vor allem im Winter dem Auto vorzuziehen, da die zahlreichen Besucher besonders am Nachmittag/Abend die Straßen zurück nach Oslo verstopfen - wobei man in der T-Bane auch nicht allein sein wird, da natürlich zahlreiche Ski- und Snowboardfahrer mit ihrem Equipment die Bahn nutzen.