“Expensive but nice” 4 von 5 Sternen

Preisbereich: USD 15 - USD 50
Küche: norwegisch, skandinavisch, Teestube
“Expensive but nice”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2012

In Norwegen ist halt alles teuer. Aber wenn man was zu feiern hat oder Geld keine Rolle spielt, sollte man der Stimmung wegen auf jeden Fall ins Aunegarden gehen. Nicht weit vom Hurtigruten Kai gibt es hier sehr leckeren Käsekuchen und guten Kaffee / Tee der den Preis vergleichsweise in Norwegen auch rechtfertigt. Dazu gibt es gratis Wasser mit einer Zitronenscheibe. Reservierung bei Ankunft von Kreuzfahrtschiff ist empfehlenswert. Viel Platz ist nicht und so ist es schnell voll, bleibt aber trotzdem gemütlich.

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Von 87 % empfohlen
“Die historische Stimmung macht es aus”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2012

Das Aunegarden ist als Kaffeehaus zum Abhängen genauso gut wie auch als Lunch oder Dinnerlokal. Es gilt, im steifen Norden ein Hauch von Flair und Wärme und das überzeugt. Wenn man nicht im Restaurant sitzt gibt es nur eine kleine Karte und gute Kuchen, allerdings immer die in Norwegen lästige Selbstbedienung. Was unangenehm ist, wenn man allein ein Lokal besucht und eventuellmdann seine Tisch verliert. Aber das ist halt so in diesem Land und hat nichts mit der Bewertung des Aunegarden zu tun. Direkt am Hafen, nettes altes historisches Haus, eine wunderbare Fischsuppe.
Also ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Brüssel
“gemütliches Restaurant, allerdings mit Abzügen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2010

Das Aunegarden ist in mehren Häusern und den verbindenen Hinterhöfen angelegt.
Dadurch ist es ein bisschen verwinkelt und es gibt gemütliche Nischen und Emporen (teilweise mit Brücken). Dies gibt jedem Tisch eine sehr individuelle Note.

Das Preisniveau ist ortsüblich hoch (ab 35 € pro Gericht).
Die Karte bietet eine weite und interessante Auswahl einheimischer Küche (viel Fisch, Rentier, ...), welche auch recht schmackhaft ist.

Im Sommer ist die Unterbesetzung ein großes Problem für das Restaurant. Bei unserem Besuch (mitte Juli) gab es eine Bedienung und einen Koch. Da es ca. 100 Plätze gibt, werden nur Tische in einem Raum bewirtschaftet. Wir hatten Glück und bekamen einen solchen Tisch ohne Reservierung.

Wir wurden um etwas Geduld gebeten. Die Bestellung der Getränke war nach ca. 15 Minuten möglich. Diese wurden nach weiteren 20 Minuten gebracht. Als wir bei dieser Gelegenheit bestellten, wurden wir erneut um Geduld gebeten. Nach ca. 45 Minuten kam dann unser Essen, welches sehr gut war.

Fazit: Das Aunegarden ist ein nettes Restaurant, aber es gibt vor Ort wesentlich bessere Küche zum selben Preis und mit Service auch im Sommer.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen