“Fledermaus & co” 5 von 5 Sternen

Geeignet für: Regionale Küche, Firmenevent, Familienfreundlich
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
“Fledermaus & co”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2014

Waren mit unseren Schweizer Freunden essen weil im Servus Magazin ein leckeres Essen abgebildet war - das Essen vor Ort war top, Bedienung freundlich und aufmerksam! Einfach toll, wir gehen wieder hin!

Budapest, Ungarn
“Gut Essen und Trinken”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Wir hatten einen gemütlichen Abend (vorreserviert per Mail). Das Essen war gut (Spanferkel). Die Weinauswahl hervorragend (Flaschen und Offene). Die Beratung dazu auch. Die Bedienung höflich. Kann wirklich nur gutes berichten. Im 10.Bezirk auch nicht von Touristen überlaufen. Das Preis Leistungsverhältnis passt. Also immer wieder gerne wenn wir in Wien sind. Dankeschön!

• Aufenthalt März 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Ahlen, Deutschland
“Essen Klasse, Touristen Fehlanzeige ;-))”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

Im 10. Bezirk vermutet man ein solches lukullisches Kleinod gar nicht! Unbedingt empfehlenswerte Wiener Küche, mit Liebe zubereitet und serviert. Schneenockerln von erster Qualität, ein süßes Nichts mit Eis und Vanillesauce, allein deswegen lohnt das Wiederkommen!
Tja, und Touristen kennen das Lokal wohl kaum...

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Wien
“Super Tafelspitz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2014

Großartige Wiener Küche in traditionellem Ambiente, gutes Service, Raucherbereich vorhanden. gehobene Preise.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Region Wien, Österreich
“Großartiges Wirtshaus mit authentischer österreichischer Küche, großartige Weinkarte, sowie Service!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2014

Über den Meixner zu schreiben fällt mir gar nicht so leicht, wie ich dachte. Auch wenn ich dort maximal ein und wenn es hoch kommt, zwei Mal im Jahr aufschlage, ist es wie nach Hause zu kommen. Nur am Rande: Kurzfristig einen Tisch für 6 Personen zu ergattern, war gar nicht so einfach. Die Hütte war an diesem Abend bis zum letzten Platz ausgebucht, was dem Ehepaar Meixner zu vergönnen sei.

Man freut sich über das Wiedersehen in Person des Wirten und begibt sich aperitiftechnisch mit den Worten: "Wos Gscheit´s in Weiß!" mal gleich in seine weinerfahrene Obhut um die Wartzeit zu überbrücken, bis alle Veteranen und gottseidank auch charmante "Innen" der Firma, in der ich zuletzt beschäftigt war, eintreffen. Langer Satz!

Man überbrückte mit einem Glas in Weiß von der Domaine de la Cadette aus dem Burgund in mittelgewichtig gehalten und einem Schluck eines kräftigen, orangen Weines aus Istrien, dessen Name mir leider entfallen ist.

Überhaupt spannend, die Weinkarte. Man verzichtet nicht ganz auf bekannte Namen, was auch gut ist, aber hier bemerkt man schon dass der Wein nicht nur ein Getränk ist, mit dem man ergänzt und auch Geld verdient, sondern die Passion des Wirten.

Ein besonderes Steckenpferd sind die "Orangen Weine", biodynamisch, maischevergoren, minimal oder sogar ungeschwefelt, die ich persönlich spannend finde und mich Karl Meixner komplett ausgeliefert habe, auch deshalb, weil ich mal nicht die Weine selbst aussuchen zu müssen. Dazusagen muss man, dass diese Weine sicher nicht jedermanns Sache sind, aber man sollte sich mal drauf einlassen. Wir begaben uns in die Abteilung "hardcore", wie sie in der Weinkarte bezeichnet wird und wurden zufrieden gestellt. Ich möchte aber schon dazu noch sagen, dass nicht alles was unter diesem Begriff und dieser Machart läuft auch genießbar ist, in dieser Gastwirtschaft aufgrund der Selektion aber schon.

Die Hauptsache ist aber das Essen - für die Meisten zumindest! ;-)

Als Vorspeise teilten wir uns 2 Portionen Lardo vom Mangalitza-Schwein, mit Kräutern und Meersalz gereift, dazu geröstetes Bauernbrot. Ein wunderbares, zartes, dünn aufgeschnittenes, weißes Fett mit einer dezenten Salzgabe und dem Duft von Rosmarin. Darin könnte ich mich eingraben, so gut ist das! Ich wurde auch von einer Kollegin sofort gerügt, als ich mich vom falschen Teller bediente. Reine Gier, bei dieser Frau!

Dieselbe Kollegin nahm Gansleinmachsupperl mit Einmachknöderl - offenbar hat es gemundet, ich habe jedenfalls nichts Gegenteiliges vernommen und aufgegessen wurde auch. € 5,40

Für mich musste es ein Klassiker sein, nämlich die gebackenen Grammelknöderln auf Speckkraut, denn ich hatte ja vorher nur gesundes Fett und Grammeln sind sowieso fast vegetarisch. Bissfest das Kraut, wunderbar abgeschmeckt und ganz großes Kino die Knöderln. € 8,20

Ich als Einziger verweigerte Gansl, denn um diese Zeit gibt es das oft genug und ich hatte mehr Lust auf eine Schweinerei, nämlich die Fledermaus vom Schwein, das Ganze gebacken und begleitet von Erdäpfel-Endiviensalat. Absolut zart und saftig, so wie es sich gehört, der Salat ebenfalls sehr in Ordnung. € 14,80

Die Kollegen hatten verschiedene Teile von Gänsen, mit Rotkraut und je nach Bestellung mit Erdäpfel- oder Serviettenknödeln. Die Haut knusprig und das Fleisch saftig und zart. Tenor der Truppe: Ganz hervorragend! Ich habe ebenfalls gekostet und fand Rotkraut und Erdäpfelknödel ebenfalls ziemlich gelungen, nicht nur das Gansl. Der Preis ist mir leider nicht bekannt, da ich nur anteilig an der Rechnung mitzahlte.

Weinbegleitungen hatten wir verschiedene in Weiß, wie Roxanich Milva Chardonnay 2008, € 47,20, Radikon Ribolla 2006 um € 57,60 und offen ein Glas Grüner Veltliner Fritsch, ich glaube es war die Lage Dorn in halbtrocken. Rot war ein Blaufränkisch Classic aus dem Hause Josef Igler, Deutschkreuz um € 24,80. Digestifs werden verschwiegen.

Fazit: Ein nettes, sozusagen besseres Wirtshaus mit freundlichem, kompetenten Service, sehr guter, vorwiegend traditioneller Küche und einer Weinkarte, die Spaß macht. Die Weine alle übrigens perfekt temperiert, wie es sich gehört! Kein zu warmer Roter, wie ich das unlängst in einem anderen Lokal bekrittelte! Uns hat es wieder mal gefallen und wir waren die letzten Gäste. :-)

Tipp: In der warmen Jahreszeit lässt es sich schön und angenehm im Gastgarten speisen.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Meixner's Gastwirtschaft angesehen haben, interessierten sich auch für:

Wien, Region Wien

Sie waren bereits im Meixner's Gastwirtschaft? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Meixner's Gastwirtschaft besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.