“Italo-McDonalds” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Vapiano

Vapiano
Theobaldgasse 19, Wien 1060, Österreich (Neubau)
01/5811212
Platz Nr. 230 von 2.912 Restaurants in Wien
Küche: italienisch
Geeignet für: Preisgünstig Essen
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Abendessen, Imbiss, Lieferservice, Afterhours, Dessert
Stadtviertel: Neubau
Lienz, Österreich
“Italo-McDonalds”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Dem Vapiano ist ein Restaurant, in dem man am Eingang eine hauseigene "Kreditkarte" erhält, an der Bar oder am der Restauranttheke seine Getränke sowie sein Essen bestellt, bis zur Fertigstellung wartet und sich dann auf einen freien Platz im Restaurant (hohe Tische mit Bank oder niedrige Tische mit Hocker) (dazu)setzt. Beim Verlassen des Lokales bezahlt man seine Komsumation entprechend dem, was bei den Bestellungen auf die Kreditkarte gebucht wurde. Die Speisen (Pizza, Pasta) werden vor einem "frisch" zubereitet. "Frisch" bedeutet dabei eigentlich nur "live", da die Speisen wohl in jeder anderen Pizzeria genau so "frisch" zubereitet werden, jedoch ohne, dass man vor dem Koch steht.

Positiv ist, dass sich bei den Pastas und den Pizzen Geschmackskombinationen finden, die "Standard" sind, aber auch solche, die eigentlich vollkommen unüblich und extrem lecker sind! Weiters kann man dem Koch gewünschte Änderungen oder Anpassungen zurufen und hoffen, dass sie berücksichtigt werden (scharf/nicht scharf ...).

An dem Konzept ist auch nett, dass sich beim Warten oder Dazu-Setzen durchaus Gespräche ergeben und man Leute kennenlernt. Das Seating ist informell und kontaktfreudiger, als in Lokalen, wo jeder alleine vor seiner Elektroschachtel sitzt.

Unerfreulich ist, dass ich bei mehreren Besuchen im Frühjahr 2013 im Vapiano in der Bahnhofcity eigentlich immer sehr lange warten musste, bis ich an der Reihe war und bestellen konnte, bzw. bekocht wurde. Es ist schlicht unbequem und ungemütlich hungrig und k.o. in ein Lokal zu gehen und dann erst mal stehend eine Viertel Stunde oder länger auf sein Essen zu warten und dann noch einen freien Platz suchen zu müssen. Mittlerweile hab ich die Logistik so im Griff, dass ich mir während der Koch kocht mein Getränk hole ....

Unerfreulich ist auch, dass die Qualität und die Menge der Speisen vom Koch abhängt. Während mir erfahrene Vapiano-Köche leckere Gerichte mit Extras zaubern, haben mich 2 Mal zwei verschiedene einzuschulende neue Köche mit fürchterlich verwürzten, nicht dem Angebot entsprechende Speisen in Miniaturformat verzweifeln haen lassen, während die Köche rechts und links daneben in einer Mischung aus Verzweiflung und Schadenfreude zugesehen haben.

Was natürlich vollkommen fehlt ist "Service". Für jedes Glas, für jede Ergänzung muss man wieder wandern und warten. Das Einsparen des Personals hat auch Auswirkungen auf die Sauberkeit der Tische. Wenn viel los ist und man sich freut, dass man einen leeren Platz gefunden hat, stehen dort sicher noch die Speisereste vom vorangegangenen Gast.

Mein Fazit: Es ist nett das Konzept als Gast kennenzulernen und einige neue Geschmacksrichtungen bei Pasta und Pizza kennenzulernen. Ab dem 4. oder 5. Besuch ist der Eindruck nur schwer unterdrückbar, dass es sich schlicht doch um einen Italo-McDonalds handelt. "Fast" jedoch nur, wenn nix los ist.

• Aufenthalt Juni 2013

• Hebräische zuerst
Wunstorf, Deutschland
“war schon mal besser”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2013

Leider waren die Nudeln noch hart und ohne Geschmack!!! eher lieblose Zubereitung mit längerer Wartezeit! Gemeinsam mit 4 Personen zu essen ist durch die Selbstbedienung und die Wartezeiten sehr schwierig. So waren unsere Kinder schon fertig, als wir mit dem essen begonnen haben . Es war 16.00 uhr am Nachmittag und nur ein Pastaschalter geöffnet!

• Aufenthalt Juni 2013
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Italienisches Essen - Einfach, gut und lecker”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2013

Vapiano ist eine gute Adresse für einen schnellen Mittagstisch oder ein einfaches Abendessen. Das Essen ist gut. Es wird keinen aus den Socken werfen aber dafür gibt es auch keine schlechten Überraschungen. Teilweise ist der Service etwas langsam. Trotzdem würde ich wieder hingehen.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Gut für schnellen Imbiss zwischendurch”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2013

Kein Ort für einen Business-Lunch oder ein gemütliches Treffen mit Freunden, bei dem man auch plaudern möchte, eher eine Hop-in / Hop-out - Location zwischen dem oder nach dem Shopping.

Bestellt und bezahlt wird mit einer am Eingang ausgegebenen Karte, die beim Holen der (des) gewünschten Speise oder Getränks über ein Lesegerät gezogen wird. Diese Selbstbedienung mit Tablett, Speisen und Getränken vermittelt (mir halt) ein bisschen Betriebskantinen- bzw. IKEA - Atmosphäre.

Gegen die Speisen selbst, Schwergewicht auf Pasta und Pizza, ist von der Qualität her absolut nichts einzuwenden, wenn auch die Frage, ob man zum Vitello Tonnato Thunfischsauce wolle, Befremden ausgelöst hat.

Die Einrichtung ist cool und modern, man sitzt entweder nicht sehr bequem auf Barhockern an erhöhten Tischchen, oder an großen Tischen auf rücken- und armlehnenfreien Bänken, beides
deutlich auf schnellen Imbiss und nicht darauf ausgelegt, die Gäste zu allzu langem Verweilen zu ermuntern.

Qualität des Gebotenen einwandfrei, relativ günstige Preise, freundliches Personal, aber gemütlich ist anders.Trotzdem ein Hotspot vor allem für die Jugend.

• Aufenthalt Februar 2013
Vienna
“Vorsicht Handtasche!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2013

Unsere Handtasche wurde im Restaurant gestohlen. Leider funktionierten die Kameras in dieser Filliale zu diesem Zeitpunkt nicht, daher konnte auch die Polizei, die wir selbst rufen mussten, keinerlei Aufzeichnungen sicherstellen. Nachdem man bei einer anderen Filiale von einem ähnlichen Vorfall lesen konnte, meine aufrichtige Bitte an Vapiano: Wenn schon Kameras - diese sind ja klar sichtbar angebracht, dann solche die funktionieren! Kameras, die den Restaurantbereich aufzeichnen, zumindest für ein paar Stunden, und die Mitarbeiter entsprechend schulen, was in so einem Fall zu tun ist!

Diese Erfahrung hat leider unseren gesamten Aufenthalt ruiniert.

• Aufenthalt März 2013
    • 1 von 5 Sternen Ambiente