“Verzichtbare Touristenfalle” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Cafe Hawelka

Cafe Hawelka
Dorotheergasse 6, Wien 1010, Österreich (Innere Stadt)
Platz Nr. 844 von 2.722 Restaurants in Wien
Küche: Café
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Afterhours, Dessert
Stadtviertel: Innere Stadt
“Verzichtbare Touristenfalle”
1 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2014

Voller Vorfreude auf den Besuch: Wir wurden an den Tisch im Halbdunkel vor dem geräuschvollen Tresen platziert. Unser Wunsch nach dem freien sichtbaren Tisch im Raum wurde mit dem Hinweis auf eine Reservierung abgelehnt. Unsere Bestellung wurde falsch verstanden: statt Apfelstrudel kam eine Sachertorte mit Sahne, dennoch blieb der Service ist patzig und arrogant. Als wir gingen war unser Wunschtisch immer noch frei...

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Von 58 % empfohlen
Stemmen, Deutschland
“Katastrophe!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Waren am 18.01.2014 dort. Cafe war total überfüllt, wurden aber doch hereingebeten und sollten auf einen freien Tisch warten. Es ging zu wie im Taubenschlag. Von Atmosphäre keine Spur! Wir setzten uns an einen freien Tisch. Ein Ober suchte uns am Tisch auf. Eine Karte gibts bei uns nicht...... Hier gibts Kaffee, Kaffee mit Milch, Schokolade. An Speisen Apfelstrudel und Sachertorte, das wars! Gut. 1x Strudel und 1x die Torte bitte. Wir bekamen 2x Sachertorte und gaben einen Teller sofort zurück. Wir warteten über 10 min auf das Stück Strudel aber Fehlanzeige. Dann wollte der vor Schweiß tropfende Ober schon mal vorab kassieren und 2 Speisen! berechnen. Auf seinen Fehler hingewiesen wollte er sich rechtfertigen und ein Stück nachholen. Wir waren durch mit dem Thema Hawelka und lehnten dieses ab.Wollten nur noch raus aus so einem heruntergekommenen Laden. Dann noch ein dummer Spruch von ihm: Wir bitten um Verständnis aber manche Gäste haben das ja nicht mehr.......... So ein Verhalten gegenüber Gästen geht gar nicht, denn schließlich war es sein Fehler.
Nie wieder!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Recklinghausen, Deutschland
“Café halt...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

Wie Vieles in Wien: Etwas plüschig, normales Café. Bedienung litt etwas unter Stress... Aber, hat und gut gefallen.

Aufenthalt Januar 2014
“Rustikaler Charme, unverschämt teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2014 über Mobile-Apps

Wenn man wie ich auf Cafés mit sehr rustikalen Charme steht, dann fühlt man sich im Cafe Hawelka zunächst pudelwohl. Mit dunkelbraunen, abgewetzten Möbeln und gedimmtem Licht ist es hier sehr gemütlich.
Wenn man dann allerdings bestellt ohne vorher eine Karte in der Hand gehabt zu haben und für einen Cappuccino, einen doppelten Espresso und ein Stück Sachertorte €12,40 zahlt, findet man es auf einmal gar nicht mehr so gemütlich.

Aufenthalt Januar 2014
Deutschland
“Man hat's nicht nötig”
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Wir wollten in einer Gruppe von 12 Personen am Silvestermorgen um 10 Uhr im Hawelka frühstücken und trafen einen äusserst grantigen Kellner. Tische zusammenstellen? Nicht im Hawelka! Und Frühstück gibt's heute sowieso nicht mehr, im Angebot war Gulaschsuppe oder Heissgetränk. Dass wir schliesslich ohne Bestellung wieder gegangen sind, hat das Hawelka nicht gestört, es waren genügend Touristen im Lokal, die für schlechte Behandlung dankbar bezahlen.

Aufenthalt Dezember 2013