“Passende Atmosphäre zum Zentralfriedhof” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Schloss Concordia (Kleine Oper Wien)

Schloss Concordia (Kleine Oper Wien)
Simmeringer Hauptstraße 283, Wien 1110, Österreich
1-769 8888
Platz Nr. 587 von 2.965 Restaurants in Wien
Küche: österreichisch
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
“Passende Atmosphäre zum Zentralfriedhof”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2013

Nach dem sehr interessanten und eindrucksvollen Besuch des Zentralfriedhofs fragten wir einen Friedhofspförtner, wo man in der Nähe gut Essen gehen kann. Er empfahl uns sofort das Schloss Concordia, das gegenüber der Haltestelle "Zentralfriedhof - Tor 1" gelegen ist. Er verwies auf die "großen Teller".

Das Lokal verfügt über einen netten Garten, in welcher eine einige Meter hohe Christus-Statue steht. Aufgrund der niedrigen Temperaturen gingen wir in das innere, wo wir eine Atmosphäre eines alten verwunschenen Märchenschlosses trafen. Das schummrige Licht und die alten Holzdielen des sichtlich in die Jahre gekommenen Gasthauses passen perfekt zur Stimmung nach einem Besuch des Wiener Zentralfriedhofs.

Ich bin eigentlich kein großer Schnitzelfreund - aber die abwechslungsreiche Karte beinhaltet eine wahre Vielfalt an einfallsreichen Schnitzelkreationen. Es war für jeden etwas dabei und allen hat es sehr gut geschmeckt. Und wir wussten auch, was der freundliche Pförtner mit "großen Tellern" meinte - serviert wird das Essen auf sehr großen, ovalen Platten, die ausgesprochen gut gefüllt sind. Ich habe ein ungarisches Schnitzel bestellt, das gerollt und mit Gulasch gefüllt war - wirklich einmal etwas anderes und sehr gut! Der Wein war ebenfalls gut und anders als in vielen Wiener Lokalen sehr preiswert. Überhaupt die Preise - die sind seltsamerweise alle krumm (d.h. sie lauten auf 12,84 Euro für ein Schnitzel oder 1,8 Euro pro 1/8 l Wein).

Das Lokal hat vermutlich vor 50 oder 100 Jahren genau so ausgesehen, aber das macht das Ambiente auch aus. Wenn wir wieder einmal in Wien sind, gehen wir bestimmt nochmals hin! Alle vier aus unserer Familie sind uns einig, dass es das ansprechendste Lokal mit dem besten Essen war.

• Aufenthalt Mai 2013

Schwechat
“Morbid aber schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2013

Ein restaurant der "anderen" Art, dem Gegenüber (Zentralfriedhof) perfekt angepasst, jedoch mit dem Unterschied daß hier Leben herrscht. Ein Besuch ist durchaus empfehlenswert, das Essen gut, die Portionen (fast zu) groß, das Personal freundlich, der Garten im Sommer angenehm.

Aufenthalt August 2012
“Ein morbides Stückchen Wien”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2012

Das Schloss Concordia in Simmering liegt dem Wiener Zentralfriedhof gegenüber. Den Eingang ziert eine überlebensgroße, steinerne Christusstatue und dahinter öffnet sich ein kaiserliches Salettl, das mit einem Schloss nicht mehr allzuviel gemein hat. Einmal eingetreten eröffnet sich eine schräg-kulinarische Welt, wie wenn Wien und Paris quer verbunden würden. Das Concordia hat jedenfalls die größten und besten Schnitzel in Wien, jede Menge tolle vegetarische Speissen und eine richtig gute Alt-Wiener Dessertkarte. Wer den größten Friedhof Wiens besucht - und der Besuch ist jedenfalls sehr anzuraten - sollte davor oder danach jedenfalls ins Conordia. Ein morbides und daher urwienerisches Plätzchen, am besten und authentischsten von Oktober bis April besuchen.

• 4 von 5 Sternen Essen
“Giraffenschnitzel ist der Hit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2012

Schnitzel in allen Variationen kann man hier nach einem Besuch des Zentralfiedhofs geniessen. Die Atmosphäre des Restaurants ist schon sehr einmalig und teilweise auch ein wenig skurril. Die Bedienung ist jung und freundlich und die Preise sind mehr als angemessen für das was dann auf dem Teller geliefert wird. Im Sommer kann man herrlich im Freien sitzen im Winter klarerweise nur drinnen. Auch als Ziel für einen kleinen Radelausflug ist das Lokal aufgrund seiner Möglichkeiten Räder abzustellen zu jeder Jahreszeit bestens geeignet. Gut auch mit Kindern.

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Wien,Österreich
“Eine Rarität für sich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2012

Abgesehen dass das Schloss Concordia noch immer in seinem alten Bestandsmauern steckt, ist es wirklich toll. Manche mögen meinen dass es alt und nicht restauriert ist, gerade dass macht aber seinen Charme aus. Bei Kerzenlicht zu sitzen und somit in eine "Alte Welt" einzutauchen, dabei die wirklich köstlchen Schnitzelvariationen zu essen, kann einen den Stress des Alltags vergessen lassen. Zwar kosten die Schnitzel je nach Variation zwischen 8 - 12€ - sie sind es ob der Größe allerdings auf jeden Fall wert. Immer gerne wieder.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Schloss Concordia (Kleine Oper Wien) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Schwechat, Niederösterreich

Sie waren bereits im Schloss Concordia (Kleine Oper Wien)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Schloss Concordia (Kleine Oper Wien) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.