“Der Gast stört den Ablauf” 1 von 5 Sternen

Heiligenstädterstr. 179, Wien, Österreich
01-370-4125
Platz Nr. 350 von 2.744 Restaurants in Wien
Küche: österreichisch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stuttgart
“Der Gast stört den Ablauf”
1 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2013

Es ist nicht zu leugnen, dass der Herr Plachutta, insbesondere mit seinem Tafelspitz, schon viele Menschen in Verzückung gebracht hat. Aber ist das genug? Er lässt sich seine Speisen ja auch entsprechend entlohnen. Nur dafür muss eben mehr stimmen, als nur das Essen auf dem Teller.
Es begann schon bei der Reservierung. Nachdem wir am ersten Tag keinen Platz im Lokal erhalten konnten, haben wir für den darauf folgenden Tag reserviert. Wir kamen pünktlich und wurden zuerst einmal gebeten an der "Bar" kurz zu verweilen. Bar ist etwas übertrieben, denn man steht im Eingangsbereich ziemlich unschön den kommenden Gästen und dem Personal im Weg herum. Nach zum Glück nur wenigen Minuten wurden wir nach draußen, in ein Zelt gebeten (es war kalt und etwas regnerisch). Ziemlich exakt an den Platz, den wir tags zuvor schon freundlich abgelehnt hatten. Denn wir wollten im Lokal sitzen. Und so hatten wir auch reserviert. Zum Glück ließ sich dann auch noch ein Platz finden. Und dann kamen wir mit voller Wucht in den Genuss des Betriebsablaufes des Hauses Plachutta. Nichts konnte den Kellnern schnell genug gehen. Zeit zum auswählen der Speisen und Getränke wurde einem kaum gestattet. Der Herr Chefkellner äußerte sich sogar sehr undiszipliniert gegenüber meiner Frau, ob sie denn endlich wisse, was sie trinken möchte. Wir hatten noch nicht einmal darüber entschieden, was wir denn alles essen möchten, geschweige, mit unseren Gästen darüber gesprochen. Ist das nicht das angenehme wenn man in Gesellschaft Essen geht?

Das Essen kam dann wie ein Paukenschlag. Die Ober kamen hantierten wie ein Sondereinsatzkommando der Polizei, alles ging zack-zack. Mit dem Ergebnis, das ein Rotweinglas nebst Inhalt im Schoß und auf der Jacke unseres Freundes landete. Statt sofort nach Servietten zu laufen, durften wir das erst mal selbst beheben. Immer noch kein Ober, der sich um die beschmutzten Kleider kümmerte. Der Tisch war in der Zwischenzeit behelfsmäßig wieder in Ordnung gebracht. Dann wurde die Jacke versorgt. Nass gesäubert und mit Flecken wieder zurückgebracht. Mein Essen kam dann kalt an den Tisch und ich musste es leider wieder Retour gehen lassen. Ein Paar Minuten später kam ein dürrer Zettel hinterher, wir dürfen die Jacke gerne in einem Reinigungsbetrieb wieder in Ordnung bringen lassen. Die entstandenen Kosten gingen selbstverständlich aufs Haus.
Na gut, dann geht der Brunnen eben zum Kelch: Ich ging zum Restaurantleiter und schilderte ihm den Vorfall. Nicht, um auch nur einen Cent Preisnachlass zu erhalten, sondern um ihm die Chance zu geben, angemessen handeln zu können. Leider passierte wieder nichts. Also orderten wir die Rechnung und plötzlich standen mehrere Kellner bei uns am Tisch, um uns ein Dessert zu servieren, das wir nicht bestellt hatten. Nein, so leider nicht! Als dann die Rechnung kam, wurde uns freiwillig ein geringer Preisnachlass eingeräumt. Mit fehlte dann die Energie darauf zu bestehen, bitte den vollen Betrag bezahlen zu dürfen.
Natürlich gibt es Tage, an denen alles schief geht. Aber ein professionelles Haus wie Plachutta sollte damit umgehen können. Jedenfalls hatten wir einen Katastrophenabend. Völlig ohne Harmonie und Ruhe. Danke Herr Plachutta.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Wien
“Best of Tafelspitz!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Es gibt einige Adressen in Wien, an denen man hervorragend klassische und moderne Wiener Küche bekommen kann. Aber kaum wo wird das gekochte Rindfleisch mit seinen Beilagen (in geschätzten zehn Sorten) so perfekt zubereitet wie hier. Besser geht es nicht! Auch die anderen Gerichte, die Desserts und der Kaffee sind vorzüglich. Besonders erfreulich auch, dass beim sehr aufmerksamen Service Wert auf Kontinuität gelegt wird - seit vielen Jahren werden wir von den gleichen freundlichen Herren bedient. Wir kommen wieder!

• Aufenthalt September 2013
Ottobrunn, Bayern, Germany
“Ein Wiener Schnitzeltraum!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2013

Professioneller Service! (...kann man z.B. in München lange suchen) Sehr, sehr gute Wiener Schnnitzel, aber auch die Vorspeisen (Salat bzw. Thunfischtatar) sind zu empfehlen. Gute Weinauswahl - insgesamt faire Hauptstadtpreise, eher modernes Ambiente . Jederzeit wieder gerne! Beste Grüße aus dem piefigen München.

• Aufenthalt September 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“gerne wieder!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013

Obwohl ich bis jetzt mein ganzes Leben im 19. Bezirk verbracht habe, war ich noch nie bei Plachutta essen. Durch eine Geburtstagsfeier eines Freunden kam es nun endlich zur Premiere bei Plachutta. Ein tolles Erlebnis wie ich finde. Die Kellner waren äußerst nett, das Essen sehr gut und das Ambiente war ebenfalls ansprechend!

Mein Pfeffersteak war mit etwa 26€ im normalen Preisbereich und dafür von sehr guter Qualität!
Es war eines der zartesten Steaks die ich bis jetzt gegessen habe, auch die Erdäpfel und der Spinat waren sehr gut!

Auch meine Freunde waren zufrieden mit ihren Speisen! Ein 0,5L Bier kostet 4,80, vertretbar und 10% werden als Trinkgeld auf die Speisen draufgeschlagen!

• Aufenthalt August 2013
“Schöne Familienfeier”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Wir hatten einen Tisch für eine Familienfeier reserviert und bekamen einen sehr schönen Tisch in einem kleinen "Separée" - sehr schön gedeckt und ruhig. Der Service war ganz ausgezeichnet und aufmerksam, das Essen einfach hervorragend !
So stelle ich mir ein gepflegtes Ambiente und gute Küche samt bestem Service vor.
Ich würde das Plachutta an der Oper sofort und immer weiter empfehlen.
Vielen Dank für den schönen Tag !

• Aufenthalt Januar 2013