“Kaffeehaus mit Wiener Charme und vielen Touristen” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 155 von 2.688 Restaurants in Wien
Preisbereich: USD 0 - USD 15
Küche: österreichisch, Dessert, Café
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Imbiss, Lieferservice, Afterhours, Dessert
Rosenheim, Deutschland
“Kaffeehaus mit Wiener Charme und vielen Touristen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013 über Mobile-Apps

Kaffeehaus mit Wiener Charme und vielen Touristen
Das Kaffeehaus ist natürlich ein Magnet für Touristen. Es ist aber sehenswert. Große Auswahl an Kuchen und hervorragende Süßspeisen.
Unbedingt den Topfen-Palatschinken probieren!

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Von 73 % empfohlen
  • Arabische zuerst
Münster, Deutschland
“Teuer, aber unvergesslich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Über den Streit zwischen Sacher und Demel über die "echte" Sachertorte hatten wir vorher im Baedeker gelesen und eine Entscheidung, wer die bessere Sachertorte anbietet, vermögen wir auch nicht zu fällen, nachdem wir bei beiden gewesen sind. Aber die k. u. k. Hofzuckerbäckerei am Kohlmarkt 14 ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Man geht durch den Ladenraum im Erdgeschoss an der sehenswerten Schaukonditorei hinter einer Glasscheibe vorbei eine Treppe hoch ins Obergeschoss mit mehreren großbürgerlichen Kaffeehausräumen.
Es war kein Problem, an einem Dienstagmittag im Mai 2013 einen freien Tisch zu bekommen. Wir, ein Ehepaar in den besten Jahren, bestellten einmal Mozartbombe mit einem Anna-Demel-Kaffee mit Orangenlikör und Schlagobers sowie Annatorte mit einem Einspänner. Die Tortenstücke waren nicht übermäßig groß, aber exquisit.
An einem Nebentisch ereignete sich folgendes: Eine ältere Demelinerin, die in züchtiges Schwarz mit weißem Spitzkragen gekleidete Serviererin, echauffierte sich kasernentonmäßig über eine Gästegruppe von fünf Personen, die sich an einen Tisch mit vier Stühlen setzen und einen Stuhl von einem Nebentisch dazuholen wollte: „Wie? Zu fünft wollen Sie am Tisch sitzen? Das geht nicht! Das kommt gar nicht in Frage! Sie haben noch nicht bestellt, also setzen Sie sich um!“. Zu uns war dieselbe Dame sehr höflich.

Aufenthalt Mai 2013
Schweinfurt
“Entäuschung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2013

Wir besuchten das Demel auf Empfehlung- es wäre typisch wienerisch und die Torten / Kuchen wären himmlisch.Wartezeit war von uns eingeplant und eigentlich kein Problem. Aber nachdem ca.15 Gäste das Treppchen heruntergingen, also das Kaffeehaus verließen und die wartenden Gäste geflissentlich ignoriert wurden, entstand ein allgem. Grummeln in der in Zwischezeit recht langen Warteschlange.Nach 25 min. Wartezeit wurde uns sehr unfreundlich ein Tischchen genau am Durchgang zugewiesen. Meine wirklich schüchterne und höfliche Frage, ob event. ein Tischchen im Lokal für uns frei wäre, gab der Bedienung wohl endgültig den Rest. Meinem Mann und mir wurde ein anderes Tischchen, auch im Durchgang angezeigt, aber voll mit benutzten Geschirr vom Vorgänger. Dieses durften wir dann auch weitere 10 min bewundern. Die Bedienungen waren durchweg unfreundlich, kein Lächeln weder für die Gäste noch untereinander. Wir haben uns sehr unwohl gefühlt. Torten und Kaffee waren eher schlechter als in den anderen Kaffeehäusern,die wie glücklicherweise an diesem sonst sehr tollen Wien- Wochenende besucht haben. Im Demel ist wohl nur noch der Name der Touristenmagnet.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Düsseldorf, Deutschland
“OK, aber nicht überragend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2013

Ich würde das Demel eher nicht als Touristenfalle abstempeln. Sicherlich merkt man hier den Drang nach Kommerz und Gewinn, allerdings erhält man auch ein zumindest gutes Produkt. Wir hatten zwei Stücke Kuchen. Eines davon war eine glatte Eins, das andere durch den übertriebenen süßen Geschmack eher Durchschnitt. Der Kaffee war gut, der Kakao urig, säuerlich. Der Service war freundlich. Als ebenfalls gewöhnungsbedürftig empfanden wir die Art und Weise, wie man an den Kuchen kommt. Wir haben uns insgeheim auch mehr vorgestellt und vergeben daher auch nur drei Sterne., aber in einem so renommierten Haus von einer Touri-Falle zu sprechen ist doch übertrieben.

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Koblenz, Deutschland
“Absolute Touristenfalle”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2013

Wir wollten ein typisches Wiener Kaffeehaus besuchen und sind dann leider im "Demel" gelandet. Das man auf einen Tisch warten muss, damit haben wir fast gerechnet. Wir waren im ersten Stock. Dort war es sehr eng; mit vier Personen an einem kleinen Bistrotisch. Den Nachbarn haben wir fast auf dem Schoß gesessen.

Den Kuchen musste man sich an einem kleinen Tisch aussuchen, auf dem nur wenige, bereits abgeschnittene und durch Plastikfolie voneinander getrennte Kuchen-/Tortenstücke vorhanden waren. Jede Kantine kann das besser! Große Auswahl - Fehlanzeige!!! Die Sachertorte und der Kaffee schmeckten gut. Preislich sicher an der oberen Grenze, aber für Wien noch vertretbar.

Katastrophal sind jedoch Zu- und Abgang zum ersten Stock, hier drängen sich die Gäste, die gehen wollen an den wartenden Gästen in einem sehr engen Treppenaufgang aneinander vorbei. Die Toiletten haben auch mal wieder eine Renovierung verdient.

Der Service war in Ordnung, die Bedienung bemühte sich, es allen Gästen recht zu machen.

Unser Fazit: Einmal - aber nicht wieder.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente