“Im Schweizerhaus ne Stelze essen!” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Praterstern

Praterstern
Praterstern U-Bahn Stop, Wien, Österreich (Leopoldstadt)
Platz Nr. 53 von 303 Sehenswürdigkeiten in Wien
Art: Vergnügungs- & Themenparks, Freizeitparks
Details zur Sehenswürdigkeit
Hiltpoltstein
“Im Schweizerhaus ne Stelze essen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2013

Kommen immer wieder gern zum Prater. Unserer Tochter gefällt es und im Schweizerhaus kann man super essen. Eine riesen Stelze, mehr als 1kg, ist hier zu empfehlen. Stelze kostet ca 20 Euro und beilagen extra. Können wir nur empfehlen. Allerdings bei schönem Wetter ist es nicht einfach einen Platz zu finden.

Aufenthalt Mai 2013

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausgangspunkt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2013

Der Praterstern ist ein großer dicht befahrener Kreisverkehr und bietet nur ein Denkmal von Admiral Tegetthof. In der Nähe befindet sich der Vergnügungspark Prater der für kurzweiliges verweilen sorgt. Auch kann man über die Pratersträße zur Ringstraße gehen und ist rasch in der Innenstadt und den historischen Gebäuden.

Aufenthalt Januar 2013
Herborn, Deutschland
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Verkehrsknotenpunkt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2012

Am Praterstern kommt man an, wenn man per S-Bahn vom Flughafen kommt. Ein wichtiger, übersichtlicher, innerstädtischer Verkehrsknotenpunkt. Direkt gegenüber beim "Hansy" kann man gut und bodenständig essen.

Aufenthalt Dezember 2012
Wien
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bahnhofatmosphäre etwas anders”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Dezember 2012

Ich frage mich ja, was hier bewertet werden soll. Ich mag den Bahnhof zum Umsteigen so sehr, dass ich statt Liesing-Südtirolerplatz-Karlsplatz-Mariahilferstrasse den Umweg über Praterstern nehme: Liesing-Praterstern-Mariahilferstrasse. 10 Minuten länger, aber das Umsteigen macht viel mehr Spass. Es gibt einen Billa, eine tolle Trafik und ich mag die extrem breiten Bahnsteige. Die neue Architektur des Pratersterns gefällt mir.

Aufenthalt Dezember 2012
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Leider enttäuschend!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2012

Der Würstl-Prater, wie die Wiener den Vergnügunspark auch nennen, lässt sich vom Praterstern aus gut erkunden. Viel zu sehen gibt es aber leider nicht mehr.

In seinen Anfangsjahren zeichnete sich der Park durch die vielfältigen Geisterbahnen und die ersten Achterbahnen aus. Diese sind heute noch immer zu finden, befinden sich aber in einem ungepflegten Zustand. Auch die Hochschaubahn, ebenfalls eine DER Attraktionen aus den Ursprungsjahren, ist stark in die Jahre gekommen und wurde in der Herbstsaison noch nicht einmal mehr geöffnet. Aufgrund des schlechten Zustands der meisten historischen Fahrgeschäfte ist der Prater definitiv kein Tipp für Liebhaber traditionellen Kirmesflairs.

Die neuen Fahrgeschäfte laufen einigermaßen gut, wurden aber nicht sehr ansehnlich in das Parkkonzept eingebunden und wirken daher deplatziert. Viele Buden wurden von kleinen Casinos abgelöst und bieten deshalb wenig Atmosphäre. Es macht den Anschein als würden die Betreiber darauf auch keinen Wert legen. Schon lange wird der Park nicht mehr von alteingesessenen Schaustellerfamilien betrieben - Herzblut, das dem Prater sichtlich fehlt.

Alles in allem kann man im Prater im Sommer wohl einige Stunden verbringen, im Herbst ist es nicht empfehlenswert.

Aufenthalt Oktober 2012