“interessante Kochkunst” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 227 von 2.531 Restaurants in Wien
Küche: zeitgenössisch, international
Optionen: Afterhours
Optionen: Afterhours
83559 Mittergars gefunden werden.
“interessante Kochkunst”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2013

So unscheinbar von Außen, so schlicht und perfekt ist auch die Einrichtung des Restaurants von Konstantin Filippou. Die Begrüßung durch den Service war herzlich und wir hatten einen Tisch mit Blick in die Küche. Schöne, witzige und kreative Präsentation der Gerichte von bester Qualität ! Freundlicher und kompetenter Service; sehr umfangreiche Weinkarte; gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Es war ein sehr angenehmer Abend.

• Aufenthalt Juli 2013

Von 80 % empfohlen
Wien
“Ein Kochtempel....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

Die Einrichtung des Restaurant von Konstantin Filippou wirkt schlicht - offenbar soll nichts vom Genuss ablenken. Das Lokal bietet einen Businesslunch zu zwei oder drei Gängen und am Abned die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Menüs. Einzelne Gerichte aus den Menüs können nicht kombiniert werden, ebenso wie tischweise lediglich das 4- oder 6-gängige Menü wählen können. Aber es ist eben auch die Speisenfolge, auf die hier geachtet werden soll. Wenn man sich darauf einlässt, dann wird man mit Küche auf höchstem Niveau verwöhnt. Wir hatten einen Tisch mit Einsicht in die Küche, die hier aber mehr einem Tempel gleicht. Passend dazu tragen die Köche und Köchinnen auch Kopfbedeckungen, die sie wie Hohepriester beim Dienst im Tempel wirken lassen. Wir hatten das 4-gängige Menü und erhielten als ersten Gruß aus der Küche Forellentatar. Die nachfolgenden Gerichte werden beim servieren immer kurz beschrieben und waren von unbeschreiblicher Qualität. Es ist schwer, das Gebotene in Worte zu fassen aber das Restaurant Konstantin Filippous gehört definitiv zu den Besten in Wien. Die Preise sind sind für das Gebotene durchaus angemessen. Der Service war während unseres Besuchs immer präsent aber nie aufdringlich. Welch ein Glück dieses Lokal in Wien zu haben!

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Spannende Küche auf hohem Niveau!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013

Beim Betreten des Lokals haben wir uns gleich wohl gefühlt. Es erwartet einen ein kleiner, grau getünchter Raum mit hellen Holztischen und endlich mal gemütlichen, weichen Sesseln. Die hohen "Außenfenster" im Lokal, die einen dezenten Blick in die Küche freigeben fanden wir witzig, der Einrichtungsstil nach unserem Geschmack. Ein kleiner, intimer Nebenraum sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Die Begrüßung des Restaurantinhabers und Chefkochs herzlich, jetzt musste nur noch Essen und Wein passen. Vorweg: Das tat es.

Wir wählten Business Lunch, das große Menü war uns für mittags doch etwas zu viel. Man kann zwischen 2 und 3 Gängen wählen, € 19 und 28,50. Das Dessert, so gewünscht schlägt sich mit weiteren 4 € zu Buche.

Rollmops von der Forelle mit Dille, wunderbar abgeschmeckt, leicht säuerlich, ein hervorragender Einstieg und ein großartiger Gang.

Als nächstes kamen die Kaspreßknödeln mit Reibkäse, Spinat und roten Rüben. An sich ganz stimmig und brav, die allgemeine Salzgabe hier leider etwas zu hoch.

Als dann das Schulterscherzl geschmort mit Vichykarotte aufgetragen wurde, dachten wir uns "na ja!?". Weit gefehlt!. Das anschließend darüber gegossene "Saftl" ausdrucksvoll und intensiv, das Fleisch von fantastischer Zartheit, die Karotten perfekt, die Schnittlauchcreme auf eigenen Teller serviert, ebenfalls sehr gut. Entspannte Gesichter!

Her mit einem Dessert! 1 x Gebratener Ziegenkäse in Filo-Teigröllchen, Honig, Pinienkerne gehackt und Wassermeloneneis. Starker Kontrast und ganz hervorragend. 1 x Zitrus. Vanille. Oliveneis. Das Oliveneis mit einem Ring aus Kalmatakrokant verziert wunderbar harmonisch und cremig mit Fruchtspiegel zum Kontrast. Im Nebenteller eine Vanillesabayone mit versteckten Orangenspalten (zum Niederknien) und extra noch irgendein Gebilde mit Mascarponecreme. Zwar auch gut, aber konnte mit den anderen Dingen nicht mithalten. Gesamtwertung für die Speisen 4,75 bedeutet aufgerundet 5.

Die Weinbegleitung aus der umfangreichen, aber noch ausbaufähigen Weinkarte erledigte ein 2011er Grüner Veltliner von Veyder Malberg um 52 € passend und sehr gut, jedoch etwas überkalkuliert. Dies trifft auch auf andere Weine zu, dessen Gastro-Einkaufspreise ich teilweise recht gut kenne. Abschlußkaffee ein Top-Espresso.

Ah ja ... Service sollte nicht vergessen werden! Freundlich, zuvorkommend, flott, in größerer Menge vorhanden und trotzdem unaufdringlich. Großes Like!

Beim Verlassen des Lokals hatten wir noch das Vergnügen mit Konstantin Filippou ein gutes Glas Wein von Krutzler-Pichler auf seine Kosten zu trinken und ein nettes, sowie aufschlussreiches Gespräch über Personal, Wareneinsatz, seine Philosophie etc. führen zu dürfen. Dem entspannten und überaus netten Lokalinhaber hier noch ein Dankeschön!

Fazit: Eines der spannendsten Lokale in Wien. Wir kommen wieder auf das große Menü!

• Aufenthalt September 2013
Wien
“Endlich ein modernes Spitzenrestaurant in Wien!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2013

Endlich. Nach Jahrzehnten, die der gelernte Wiener zwischen barocken Luxustempeln, anstrengenden Szenerestaurants und gutbürgerlichen Gasthäusern verbracht hat, gibt es auch in dieser Stadt etwas Modernes. Und zwar ein schön designtes, unangestrengtes, kulinarisch großartiges Restaurant. Superküche. Auf internationalem Spitzenniveau. Gute Weine. Günstige Preise. Ein derart tolles Menü um 75 € ist eine Ansage.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Hier kocht ein junges Team auf wirklich hohem Niveau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2013

Filippou trifft den Zeitgeist und bietet eine Top-Küche, für vergleichsweise wirklich günstige Preise. Das hat uns sehr begeistert. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind vom Service-Team betreut worden wie wenn wir schon 100 Mal hier gewesen wären.
Ein Danke an das Team, es war ein wunderbarer Abend.
Wir werden definitiv wiederkommen.

Aufenthalt Juli 2013