“Unpersönliches 5 Sterne Haus” 3 von 5 Sternen

Palais Hansen Kempinski Vienna
5.0 von 5 Hotel   |   Schottenring 24, Wien 1010, Österreich (Inner City)   |
Nr. 4 von 364 Hotels in Wien
Köln, Deutschland
“Unpersönliches 5 Sterne Haus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2013

Ich bin beruflich 8-10 Mal im Jahr in Wien und großer Fan dieser Stadt und seiner Menschen. Leider spiegelt dieses Hotel wenig von diesem Charme wieder. Da gibt es wirklich bessere Optionen....

Mein Aufenthalt begann direkt mit einem echten Service Faux Pas: Mein Early Check in wurde verbummelt, so dass ich von 12.00 Uhr bis 14 Uhr laut
Aussage des Personals bei einem großzügig spendierten Glas Tee "max. eine Stunde" auf mein Zimmer warten mußte. Trotz Reproduktion der Email mit der entsprechenden Bestätigung berief man sich darauf, man habe meinen Wunsch vorab nicht erhalten.

Die Zimmer und das Bad gefielen mir vom Stil nicht wirklich (zu überladen), aber das ist ja Geschmacksache!

Das Frühstück ist zwar reichhaltig, aber die wild umherlaufenden Servicekräfte lassen kaum Gemütlichkeit aufkommen. Auch wird man nicht aktiv nach Wünschen gefragt, sondern muß die Servicekräfte im Vorbeigehen stoppen. Auch besondere a la Carte Gerichte gibt es nicht!

Mal sehen was das Hyatt nächstes Jahr bringt......

• Aufenthalt Dezember 2013, Business
Markus L, General Manager von Palais Hansen Kempinski Vienna, hat diese Bewertung kommentiert, 27. Dezember 2013
Sehr geehrter Gast,

es tut mir leid zu lesen, dass Ihr Aufenthalt im Palais Hansen Kempinski nicht einwandfrei verlaufen ist

Da es unser Ziel ist, unsere Gäste von unserem Produkt, aber insbesondere von unserem persönlichen Service zu begeistern, nehmen wir Ihren Kommentar sehr ernst und würden uns freuen, wenn Sie uns eine weitere Chance geben könnten, um Sie davon zu überzeugen.

Bitte seien Sie so nett und kontaktieren mich via Email unter markus.lueck@kempinski.com, sodass ich mich persönlich bei Ihnen entschuldigen kann.

Mit herzlichen Grüssen,
Markus Lueck

• Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Bonn
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2013

Bis auf kleinere Abstriche im Hinblick auf die Concierges des Hauses, die sich vor allem nicht sonderlich in der klassischen Kulturszene auskannten sowie etwas nachlaessig in Punkto Zeitungsservice und Restaurantvorbestellung waren, handelt es sich um ein Hotel der absoluten Spitzenklasse in einem atemberaubenden Ambiente.Super auch das Fruehstueck, was wohl kaum zu toppen ist.

• Aufenthalt Oktober 2013, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2013

Ein sehr schönes Haus, bei welchem ein historisches Gebäude perfekt mit modernem Luxus kombiniert wurde! Modern, aber keineswegs kühl! Die Technik im Zimmer ist top, auf dem zur Verfügung gestellten Ipad kann man surfen, sich über das Hotel informieren sowie Licht und Fernseher steuern! Die Halle lädt zum Verweilen, das Frühstück im Restaurant "Die Küche" ist ausgezeichnet und auch für diese Kategorie überdurchschnittlich in Qualität und Vielfalt. Der Service ist bis auf ein paar kleine Schnitzer sehr gut und freundlich!

Zimmertipp: Die Zimmer zum Innenhof sind absolut ruhig, nicht selbstverständlich an einer so zentralen Lage!
  • Aufenthalt Dezember 2013, Freunde
Salzburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2013

Ich habe hier 2 Nächte in einer Suite übernachtet, die keine Wünsche offen lässt. Das Hotel selber ist wirklich beeindruckend, tolle Architektur, alt kombiniert mit neu, geschmackvoll, pompös, aber nicht übertrieben protzig. Die Fenster haben Doppelscheiben, sodass vom vielbefahrenen Ring nichts zu hören ist. In der Zimmern modernste Technik, über ein iPad kann alles gesteuert werden, Fernseher, Beleuchtung, Lüftung etc. Frühstück ist hervorragend in einem tollen Ambiente mit vielen Pflanzen (2 begrünte Wände - tolle Idee). Wer es sich leisten mag, dem sei das Hotel wärmstens empfohlen!

• Aufenthalt Dezember 2013, Business
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2013

Aufgrund der gelungenen Sanierung des historischen Gebäudes, welche schon während der Sanierungsphase offenbar wurde und vor dem Hintergrund der Begeisterungsstürme die viele Gäste via Tripadvisor auslebten, checkte ich am ersten Adventswochende in freudiger Erwartung im neuen Palais Hansen ein. Meine Erwartungen schienen beim überaus freundlichen Check in zunächst übertroffen zu werden. So stellte die Dame nach Prüfung meiner Anmeldedaten fest, dass ich meinen bevorstehenden Geburtstag im Hause verbringen werde. Auch war das reservierte Zimmer der Standard-Kategorie trotz sehr früher Anreise um 9 Uhr bereits nach kurzer Zeit bezugsfertig.

Die erste Enttäuschung ergab sich jedoch unverzüglich. Die etablierten Prozesse sehen es offenbar nicht vor, den Gast auf sein Zimmer zu begleiten. Abgesehen davon, dass ich das in einem Hause dieses Standards als obligatorisch voraussetze wäre dies in Anbetracht der verbauten Zimmertechnik, durchaus hilfreich. So erschloss sich mir erst nach Stunden, dass die Zimmertemperatur nur über das hoteleigene iPad auf dem Nachtisch zu regeln ist. Auch die Telefonnummer des Concierge findet sich in den Untiefen der diversen installierten Hotelseiten auf dem Apple-Gerät. Spätestens die Generation, die das iPad noch für ein geeignetes Küchenbrett hält, wäre hier über eine Einweisung sicherlich dankbar gewesen. Das bezogene Zimmer ist ansprechend gestaltet. Die Schränke bieten ausreichend Stauraum und die Nespresso-Maschine erlaubt dem Gast die Zubereitung diverser Heißgetränke.

Das Badezimmer besticht im Wesentlichen durch eine behindertengerechte Ausstattung in Form diverser angebrachter Zug- und Haltestangen. Für mich wirkt das Bad sehr schlicht, karg und gewöhnlich. Die Kabel -und Zuleitungsanlagen des Einzelwaschbeckens (übrigens ein Modell der biederen Marke Ideal Standard) ist von der Toilette vollständig einsehbar, da auf jegliche Umbauung verzichtet wurde (möglicherweise auch hier um das Waschbecken Rollstuhlfahrern zugänglich zu machen). Erstaunt war ich darüber hinaus über das Bett! Da im mir zugeteilten Zimmer sehr beengte Verhältnisse herrschten wurde hier lediglich ein Queen Size Bett mit 1,40 Meter-Breite berücksichtigt. Eine Doppelbelegung des Zimmers, wie in unserem Fall gebucht, gewährleistet diesbezüglich Träume von Zuhause! Eine weitere Überraschung erlebte ich bei der Erkundung des auf den Internetseiten des Hotels hochgelobten Entertainementsystems! Dieses kann nur als Frechheit bezeichnet werden. Das Abspielen von Musik mitgebrachter Appleprodukte ist zielgerichtet unterbunden worden. Das hoteleigene iPad ermöglicht jedoch das Abspielen einer vom Management vorgeschlagenen Playlist….. für je 2 EUR je abgespieltem Titel! Hier wird man als Gast in vorsintflutliche Zeiten zurückversetzt. Nachdem ich meiner „Begeisterung“ beim Concierge telefonisch Ausdruck verlieh, empfahl mir dieser, das sog. „Radio-Paket“ für 25 EUR zu buchen. Im Übrigen sei das technische System doch letztlich ein hoteleigenes „iTunes-System“ - ich erspare mir hier ausführliche Beschreibungen wesentlicher Unterschiede…..

Das Frühstück des Hotels ist wie in zahlreichen Tripadvisor-Kommentaren bereits erwähnt sehr gut, der Frühstücksservice aufmerksam und professionell. Die Gestaltung der Räumlichkeiten ist ansprechend und atmosphärisch angenehm. Auch wenn hier einschränkend erwähnt werden muss, dass es am Samstag lautstarke Kritik zahlreicher Gäste gab, da die Kapazität des Frühstücksraum offensichtlich nicht mit einer hohen Auslastung des Hotels harmoniert… Viele Gäste mussten hier bis zu einer Stunde auf die Zuweisung eines Tisches warten!

Die Wellness- und SPA-Abteilung des Hotels ist durchaus ansprechend gestaltet, auch wenn es sich beim „Pool" lediglich um einen großen Whirlpool handelt! Auch scheint die Abteilung tendenziell unterbesetzt zu sein. Ich habe dort nur in seltenen Fällen Mitarbeiter angetroffen, was sich am Sonntag dadurch bemerkbar machte, dass keine frischen Handtücher mehr vorhanden waren. Im Saunabereich stapelten sich hunderte gebrauchte Handtücher auf Sofas, Sitzflächen und auf dem Boden. Dazu gesellte sich auch Müll. Da einige Geräte im Fitnessraum direkt neben den Luftschlitzen der Klimaanlage platziert sind, und ich nicht vorgesehen hatte mir als Wien-Mitbringsel eine Grippe einzufangen, bat ich die zufällig einmal anwesende Mitarbeiterin die Lüftung vorübergehend abzuschalten. Leider wurde meinem Wunsch nicht entsprochen. Möglicherweise lag es daran, dass die Dame weder der deutschen noch der englischen Sprache mächtig war. Russisch zähle ich bedauerlich nicht zu meinem Sprachenrepertoire….

Insgesamt hinterlässt das Wiener Kempinski einen unpersönlichen, anonymen Eindruck. Es ist mir in noch keinem Haus dieser Preisklasse aufgefallen wie konsequent man vom Housekeeping auf dem Gang NICHT gegrüßt wird. Es ist offensichtlich eine Entscheidung des Managements auf individuelle Aufmerksamkeiten dem Gast gegenüber vollständig zu verzichten. So findet der Gast auf dem Zimmer weder persönliche Willkommensnachrichten, noch Blumen, Pralinen oder ähnliches. Mein Geburtstag wurde entgegen meiner Erwartungen, trotz Kenntnis des Hotels, in keiner Weise „gewürdigt“.

Das Palais Hansen in Wien kann bestenfalls als Ideal Standard im 5-Sterne-Bereich bezeichnet werden. In Wien ziehe ich bei meinem nächsten Besuch wieder das Ritz Carlton vor. Dieses Hotel, das ich zuletzt vor einem Jahr besucht habe, schlägt das Palais Hansen in allen Kritikpunkten um Welten.

• Aufenthalt Dezember 2013, Freunde
Markus L, General Manager von Palais Hansen Kempinski Vienna, hat diese Bewertung kommentiert, 11. Dezember 2013
Sehr geehrter Gast,

wie bereits in meiner Email an Sie erwähnt, tut es meinem Team und mir ungemein leid, dass wir Ihre hohen Erwartungen am Palais Hansen Kempinski Wien nicht erfüllen konnten.

Es ist unser Ziel jeden Tag Höchstleistung zu erbringen und unsere Gäste zu begeistern. An dem besagten Adventswochenende waren wir - und das geben wir ganz ehrlich zu - nicht so gut vorbereitet, wie wir es hätten sein müssen. Wir haben daraus gelernt und bitte glauben Sie mir, dass wir dies sehr ernst nehmen und sicherstellen, dass solche Servicemängel nicht mehr vorkommen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns bei Ihrem nächsten Wienbesuch eine 2. Chance geben würden.

Mit freundlichen Adventsgrüßen,
Markus Lueck
Graz, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2013

Wir waren über das Krampus Wochenende im Kempinski und haben uns dort so wohl gefühlt wie selten zuvor.
Dies ist dasd beste Kempinski Hotel, wir kennen einige, es beginnt mit dem Empfang, ein kostenloses upgrade, ein Glas Champagner, perfektes Service, vor allem die junge Garde ist nicht nur sehr geschult und kompetent, sondern ganz einfach liebenswürdig.
Besonders Abends in der Zigarrenlounge wurden wir von einem jungen Burschen aus Halle an der Saale verwöhnt. DANKE!!
Auch das einzigartige Frühstück sei noch extra erwähnt, habe noch nie so viel Morgens gegessen!
Freuen uns auf das nächste Mal!

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2013

Kempinski in Wien hat zwar nicht die allerallerbeste Lage, doch in jeder weiteren Hinsicht ist er perfekt. Das Palais an sich ist wunderschön, die Zimmer fantastisch, schön, modern, groß und mit neuster Technik ausgestattet. Der Service ist sehr motiviert und immer da, wenn man ihn braucht, kleine Problemchen werden im Nu und mit Lächeln gelöst. Das Restaurant ist herausragend, Spa in angenehmer Größe, zwar ohne einen "echten" Pool zum schwimmen, doch mit sehr guter Sauna und nettem, im osmanischen Stil gehaltenem Ruheraum. Wenn man nicht bei der Oper logieren muss, ist dieses Hotel das Beste dieserzeit, was Wien zu bieten hat.

• Aufenthalt Mai 2013, Familie

Sie waren bereits im Palais Hansen Kempinski Vienna? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Palais Hansen Kempinski Vienna

Anschrift: Schottenring 24, Wien 1010, Österreich
Lage: Österreich > Region Wien > Wien > Inner City , Innere Stadt
Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Zimmerservice Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Romantikhotels in Wien
Nr. 3 der Businesshotels in Wien
Nr. 3 der Spa-Hotels in Wien
Nr. 4 der Luxushotels in Wien
Nr. 8 der Familienhotels in Wien
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Palais Hansen Kempinski Vienna 5*
TripAdvisor ist stolz, HotelTravel.com, Expedia, TripOnline SA, Hotel.de, Booking.com, Splendia, Low Cost Holidays, Agoda, ab-in-den-urlaub, Otel, Odigeo, Odigeo, Hotels.com, Cancelon und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Palais Hansen Kempinski Vienna daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Palais Hansen Kempinski Vienna Wien, Region Wien

Wenn Sie Palais Hansen Kempinski Vienna besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.