“Nettes Lokal, braves Essen, aber auch nicht mehr” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Lola Spanisches Tapas Restaurant

Lola Spanisches Tapas Restaurant
Gonzagagasse | 14, Wien 1010, Österreich (Inner City)
+(43)15323071
Platz Nr. 11 von 3.012 Restaurants in Wien
Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: spanisch, Tapas
Optionen: Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Inner City
“Nettes Lokal, braves Essen, aber auch nicht mehr”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Das Lokal, bestehend aus einem nicht allzu großen Raum, wirkt von innen nett, links eine Theke mit Sitzgelegenheiten, ein paar Tische stehen herum an der zur Bar gegenüberliegenden Wand ein großer Spiegel, der versucht den Raum größer erscheinen zu lassen als er ist.

Der junge Mann im Service kompetent und freundlich, auf Sattelfestigkeit bei den Weinen wurde allerdings nicht überprüft. Er übersetzt die Speisen ins Deutsche und kann die Speisekarte ziemlich auswendig.

Zwei Menüs zur Auswahl. Meine Begleitung wählte das erstere um € 7,90.
Die Tagessuppe war eine Zwiebelsuppe mit einer knusprigen Baguette-Scheibe. Die Suppe recht in Ordnung, aber etwas salzarm. Zu brav, was sich durch alle Speisen zieht.

Die Hauptspeise eine Tortilla de berenjena con salsa de tomate
(Melanzani-Tortilla mit Tomatensauce). Gut ... für die Farbe kann die Tortilla nichts, Melanzani schauen zubereitet selten besonders appetitlich aus. Die Tortilla recht flaumig, die Eier dominierend, recht unterwürzt und zu wenig gesalzen. Die Paradeissauce unauffällig. Nicht schlecht, aber recht fad.

Das Menü II wäre ein Ragout de pollo al azafrán con patatas y almendras (Hühnerfleischragout mit Safran, Kartoffeln und Mandeln) um € 9,90 gewesen.

Ich wählte ebenfalls die Zwiebelsuppe und danach zwei verschiedene klassische Tapas, die von der Portionsgröße auch durchaus sättigend waren:

Pimientos del piquillo rellenos de gambas (Piquillo-Paprika gefüllt mit Garnelenpüree) € 5,50. Die Pimientos OK, aber meiner Meinung nach Fertigware, das Garnelenpüree so was von neutral, Paradeissauce und Kartoffelchips als Beilage.

Patatas bravas & 2 salsas (Scharfe Kartoffeln mit zwei Saucen) € 4,20. Also von scharf keine Rede, die Erdäpfeln außen nicht besonders knusprig und im Kern noch viel zu hart. Die Saucen waren je eine kleine Portion von einer zu dezenten und langweiligen Aioli und eine rote fade Sauce, mutmaßlich eine Romesco, die ich in Spanien, und dort war ich erst letzten Monat, auch schon besser hatte. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Saucen nicht selbst gemacht waren.

Das Dessert ein Gazpacho de fresa con espuma de yogourt (Kalte Erdbeercreme mit Joghurtschaum) € 5,20. Leider hat der Kellner bei der mündlichen Beratung den sogenannten Joghurtschaum verschwiegen. Den Schaum, ein Brei aus Schagobers, Joghurt und Zucker habe ich kurz gekostet und auf dem Untersatzteller deponiert. Das Gazpacho überzuckert mit unreifen und teilweise recht muffigen Erdbeerwürfeln. Leider wenig zufrieden stellend, reklamiert und anstandslos storniert.

Die Weinkarte überschaubar, mit recht günstigen und auch einigen besseren Weinen vorwiegend spanischer Herkunft bestückt. Weinbegleitung war ganz braver Verdejo El Quintaral von Villar de Silos aus dem Rueda um € 3,20 das Glas, der Kaffee ein nicht wirklich guter und zu sanfter Espresso aus dem Hause Meinl.

Fazit: Ich weiß nicht ... eine kompetente Freundin hat mir dieses Lokal ans Herz gelegt, die Erwartungshaltung war hoch und wurde so überhaupt nicht erfüllt. Außer dem Fauxpas beim Dessert durchaus gut, aber eben langweilig und weit weg von sehr gut. Service sehr gut, die Wartezeiten mittags im spärlich besuchtem Lokal nicht zu lange, aber spürbar. Vielleicht habe ich die falschen Speisen ausgesucht, was aber nichts daran ändert, dass hier bei Allem der Pep fehlt.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

“Super Tapas, Ambiente und Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2013

Sehr gute Tapas, tolle Auswahl, sehr gute Qualität, exzellente Weine , sehr persönlicher Service. Alles Top, unbedingt hingehen und einen tollen Abend verleben !

• Aufenthalt Mai 2013
“Tapas Supreme!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2013

Wir haben das Lola ausgewählt, da wir gern Tapas essen und dieses Restaurant bei Tripadvisor auf Platz 1 ist. Das liegt natürlich an den bisher wenigen Bewertungen, die insgesamt positiv sind. Doch ich muss sagen: Dieser erste Platz scheint durchaus nicht unberechtigt zu sein. Die Atmosphäre in dem kleinen Lokal ist grandios: gemütliche Einrichtung, nicht zu schick und dennoch mit Stil, und bei unserem Besuch wurde an der ein oder anderen Ecke im Lola Spanisch gesprochen. Das ist doch schon einmal ein Qualitätsindiz. Die gute Weinauswahl und die hervorragenden Speisen bestätigen dies. Das Lola bietet keinesfalls eine Auswahl von dreißig verschiedenen Tapas. Stattdessen wird eine eher überschaubare, aber dafür sehr erlesene Auswahl der kleinen Speisen angeboten. Diese konnten durchweg mehr als überzeugen. Wer Tapas mag und in Wien ist, der MUSS hier unbedingt reinschauen. Der Service stimmte auch. Trotz unserer randalierenden Zweijährigen wurden wir während des gesamten Besuches sehr zuvorkommend bedient. Wirklich keine Selbstverständlichkeit. Vielen Dank!

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Super Qualität und Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Wir haben nach dem Besuch über Mittag beim laut Guide Michelin besten Restaurant der Stadt etwas unkompliziertes aber trotzdem qualitativ hochstedes für den Abend gesucht. Mit Lola haben wir genau das richtige Lokal gefunden. Wir haben ein Flasche Alion getrunken und sehr feine Tapas gegesen. Der Service wahr sehr aufmerksam und nett! Können wir bestens weiterempfehlen.

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Ein toller Ort zum feinen Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2013

Vor kurzem war ich mit einer Freundin zum Abendessen im Lola. Wir haben es richtig genossen einen angenehmen, entspannenden Abend im neu eröffneten Lokal zu verbringen.
Der freundliche Kellner empfahl uns auf unseren Hinweis hin wir würden uns mit spanischen Rotweinen nicht allzu gut auskennen, aber trotzdem gerne einen trinken, eine Flasche vom Ramon Bilbao, der jetzt neu ins Programm genommen wird. Eine Empfehlung die uns mehr als zufrieden stellte. Dieser Rioja 2009 hat uns sehr überzeugt, er war sehr ausdrucksvoll mit weichen ansprechenden Aromen.
Während wir 2 Flaschen dieses Rotweins tranken und der Kellner uns immer wieder ohne Aufforderung die Wasserkaraffe auffüllte, kosteten wir uns durch die reichhaltige Speisekarte.
Die Tostas eine mit Thunfisch die andere mit jamon iberico sind traumhaft, die patatas bravas eine ideale begleitung zu den pimentos mit garnelenfüllung und den frittierten calamares.
Die Käsevariation bestehend aus unterschiedlichem Käse aus Asturien (Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch) war ein würdiger Abschluss eines schönen Abends.

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Lola Spanisches Tapas Restaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Lola Spanisches Tapas Restaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Lola Spanisches Tapas Restaurant besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.