“Tag und Nacht einfach nur schön” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Burggarten

Burggarten
Wien, Österreich (Inner City)
Platz Nr. 70 von 477 Aktivitäten in Wien
Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Groß-Gerau, Deutschland
105 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tag und Nacht einfach nur schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2011

Ich liebe die Atmosphäre der Hofburg. Am Tag sehr eindrucksvoll mit viel Betrieb, in der Nacht strahlend schön. Es gibt in um um die Hofburg viel zu sehen (Sissimuseum, Nationalbilbiothek, die spanische Hofreitschule, das Albertina, das Schmetterlingshaus, man kann sich im Hofgarten entspannen oder einen Kaffee geniessen. Wir schlendern gerne immer um und durch die Hofburg. Bei Nacht finde ich sie besonders schön. SIe wird von allen Seiten mit warmem Licht angestrahlt, manchmal kann man von unten einen Blick in die Räume werfen, wenn das Licht dort brennt. Sehr oft sitzen gute Musiker in dem Eingangsportal und spielen Geige, Harve oder andere Instrumente. Durch die Gewölbedecke hat man eine sehr gute Akustik. Das ist speziell Nachts sehr schön, denn dann ist es etwas ruhiger und die Musik kommt besser zur Geltung.

Aufenthalt Dezember 2011

Auerbach, Deutschland
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erholung in der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2011

Wir waren in der Weihnachtszeit in Wien und hatten die Gelegenheit den Burggarten der Hofburg in weihnachtlich geschmückter Umgebung zu genießen. Hier ist besonders ein Spaziergang zur Erholung vom Großstadtlärm zu empfehlen.

Aufenthalt Dezember 2011
Wien
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Relaxen inmitten einer wunderschönen Kulisse im Herzen Wiens”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2011

Im Burggarten, gleich auf der Rückseite der Hofburg gelegen, kann man im Sommer perfekt relaxen: Viele (junge und junggebliebene) Leute nutzen die Möglichkeit unter Bäumen im Gras zu entspannen. Sehr zu empfehlen ist auch das "Palmenhaus" - ein Café, das sich in einem historischen Glashaus befindet; es ist nicht zu übersehen. Weiters gibt es im Burggarten auch noch das "Schmetterlingshaus", das direkt an das Palmenhaus anschließt. Darin kann man in einem tropischen Klima verschiedenste Schmetterlinge und Pflanzen bewundern - kleiner Tipp: einfach auf einen Café ins Palmenhaus setzen und dann sieht man auch einige Schmetterlinge und man muss dabei nicht schwitzen :-)

Aufenthalt September 2011
Köln
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nett angelegt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2011

Wir waren an einem heißen Wochenende in Wien und streiften bei einer geführten Wanderung auch den Burggarten. Man konnte dort nett flanieren und ausruhen. Überall gab es Erklärungen und vor allem schattige Stellen. Ich bin der Auffassung, dass man den Garten mal ansehen sollte und die vielen Eindrücke auf sich wirken lassen sollte.

Aufenthalt Juli 2011
95 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller Park in mitten der Stadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2011

Der Burggarten ist ein toller Park in mitten der Stadt. Gleich ums Eck findet man die "Burg" und die "Burg", gemeint sind die Hofburg und das Burgtheater, beides von den Wiener jeweils verkürzt einfach "Burg" genannt. Im Park findet man einige "Bankerl", es lässt sich aber auch prächtig im Grünen liegen (wobei ich glaube das ist eher geduldet als wirklich erlaubt).

Man ist schnell am Heldenplatz, am Ring und kann auch viele weitere Sehenswürdigkeiten leicht erreichen. Bzw. hier nach dem Sightseeing Programm etwas entspannen.

Aufenthalt Juli 2011