“Romantische Vereinigung von Natur und Kultur” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Donauradweg

Donauradweg
Wien, Österreich (Innere Stadt)
Platz Nr. 26 von 420 Sehenswürdigkeiten in Wien
Art: Radrouten, Sport
Aktivitäten: Rad fahren
Details zur Sehenswürdigkeit
Stockerau, Österreich
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Romantische Vereinigung von Natur und Kultur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

Der Donauradweg geht eigentlich durch ganz Österreich von Passau bis Bratislava. Den schönsten Teil stellt sicher die romantische Wachau zwischen Melk und Krems/Göttweig dar, sowohl links alsauch rechts der Donau! Aber auch das Gebiet zwischen Tulln und Wien hat seine Reise mit lieblichen Naturlandschaften, netten Lokalen und Kulturstätten, wahrscheinlich mehr für die Anrainer als angereiste Gäste!

• Indonesisch zuerst
Innsbruck, Österreich
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Natur pur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2013

An der Donau entlang kann man viele Kilometer ungestört, meist in der Ebene vor allem Richtung Osten radeln, man kommt durch das Naturgebiet Lobau bis zu den Hainburger Auen. Im Sommer hat man immer wieder Gelegenheit ein Bad zu nehmen. Im Herbst reicht es, in netten Lokalen einzukehren und einen gegrillten Donaufisch und ein Glas Wein zu geniessen.
Es gibt Radverleihe, sodass man das eigene Rad zu Hause lassen kann.

Aufenthalt November 2013
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tolle aber auch langweilige Tour”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Im Oktober 2013 machten wir die Donautour von Passau nach Wien in vier Tagen. Die erste Etappe von Passau nach Linz ist echt öde und auf der deutschen Seite sehr laut. (Hauptstraße)
So zog es sich mit der Abwechslung auch bis in die Wachau durch. Die Wachau war eigentlich der Höhepunkt wo es auch viel zu sehen gab. Vielleicht machen wir die Tour noch einmal mit 80...

Aufenthalt Oktober 2013
Regensburg, Deutschland
“Meiner Meinung nach überbewertet...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2012 über Mobile-Apps

Wir sind von Passau bis Klosterneuburg gefahren. Nur die Wachau war landschaftlich etwas besonderes, alles andere findet man auch woanders. In Weissenkirchen ist der Manghof ein Geheimtipp, so toll! Linz ist ein Highlight, besucht das Ars electronica Museum! Der Campingplatz in Tulln war toll, dort gibt es auch voll ausgestattete Bungalows. Wir hätten lieber noch dort bleiben sollen als bis Klosterneuburg zu fahren, das ist einfach langweilige Vorstadt. Der Radexpress zurueck nach Passau fährt auch ab Tulln.

Augsburg
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wunderbare Reise entlang der Donau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2012

Ich komme gerade vom Donauradweg zurück. Ich bin von Passau bis Wien mit einem Pedelec gefahren. Vieles spricht für diese Tour:
-kaum Steigungen (Pedelec eigentlich nicht nötig)
-sehr gut ausgebauter Weg, sehr fahradfahrerfreundlich (alle Gemeinden am Weg!)
-abwechslungsreiche wunderbare Natur, wenig Industrie
-tolles Essen und Trinken (Most/Wein ....)
-preiswerte nette Unterkünfte am Weg
-außer Wien sind die Preise maßvoll
-hübsche Orte, tolle Sehnswürdigkeiten
Mir hat es super gut gefallen. Die Wachau mit ihren Marillenbäumen, dem Wein und der einfachen guten Gastronomie ein Traum!
Für die Pedelecfahrer gibt es in Bayern und besonders in Oberösterreich eine sehr gute Ladeinfrastruktur. In Niederösterreich geht es auch aber etwas umständlicher, weil man sich ein Adapterkabel ausleihen muss.
Für die Radler gibt es Trinkwasserbrunnen, viel Info und WCs an der Strecke

Aufenthalt Juli 2012