“Hotelempfehlung mit sehr freundlichem Personal” 4 von 5 Sternen

Hotel Erzherzog Rainer
4.0 von 5 Hotel   |   Wiedner Hauptstr 27 - 29, Wien A-1040, Österreich   |
Nr. 74 von 369 Hotels in Wien
Dresden
“Hotelempfehlung mit sehr freundlichem Personal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2013

Die zentrale Lage mit Straßenbahnanbindung oder wenige Minuten bis zum Karlsplatz sind ein idealer Ausgangspunkt für Wienerkundungen.
Das Frühstücksbufett war sehr gut, wie auch der Zimmerservice.
Nachteilig war die nächtliche Geräuschbelastigung bei offenem Fenster von der Hauptstraße um die Ecke.

• Aufenthalt November 2013, Freunde
linda_labschuetz, Internet Guest Relation Manager von Hotel Erzherzog Rainer, hat diese Bewertung kommentiert, 11. November 2013
Sehr geehrter Ulrich M!

Besten Dank für Ihre Bewertung. Wir sind erfreut zu lesen, dass Sie die Lage des Hotels als idealen Ausgangspunkt für Wienererkundungen beschreiben und danken Ihnen für Ihre netten Kommentare.

Ihren Vermerk bezüglich der nächtlichen Geräuschbelästigung bei offenem Fenster haben wir notiert. Wir hoffen, Sie konnten trotzdem erholsame Nächte bei uns verbringen.

Gerne haben wir Ihre Komplimente betreffend das Frühstücksangebot und den Zimmerservice an das Team weitergeleitet und danken Ihnen dafür.

Wir hoffen, Sie werden Ihren Aufenthalt in guter Erinnerung behalten und senden beste Grüße nach Dresden.

Hall in Tirol, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Ich habe bisher nie Bewertungen gemacht,da der beste Beweis für Zufriedenheit dadurch gegeben war,daß ich über 3 Jahre jede Woche mindestens 2 Nächte im Rainer abgestiegen bin.
Jetzt bin ich nur mehr sporadisch in Wien und steige immer noch dort ab.

Zimmertipp: habe in fast allen geschlafen,bevorzuge Innenhofseite
  • Aufenthalt Oktober 2013, Business
Sehr geehrter Gerhardt O!

Es freut uns wirklich sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung für unser Hotel Erzherzog Rainer zu verfassen.

Ihre Treue zu unserem Haus ist wahrlich der beste Beweis für Ihre Zufriedenheit und wir schätzen es sehr, dass Sie uns auch weiterhin bevorzugen.

Wir hoffen, Sie noch sehr oft bei uns willkommen zu heißen und verbleiben,

mit einem herzlichen Servus in Wien
Madrid, Spanien
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2013

Das Hotel an der Wiedner Haupstrasse ist ein gediegenes Haus, mit freundlichem Personal an der Rezeption. Obwohl wir schon gegen 12:30 im Hotel ankamen, bekamen wir unsere Zimmer. Für Gehbehinderte oder Gäste mit schwerem Koffer muss gesagt werden, dass zweimal einige Stufen zu überwinden sind, bevor man den Aufzug erreicht. Für Rollstuhlfahrer absolut nicht geeignet. Nach der Rezeption ein Saal mit Sitzgelegenheiten und einem Mikroteich mit Goldfischen und Schildkröte. Die Gänge waren sehr sauber und gut beleuchtet. An allen Zimmertüren hing ein Schild, warnend, dass wegen Wartungsarbeiten, dass Wasser 75 ºC heiss sei. Das Zimmer selbst freundlich, sehr sauber, mit einem grossen Bett, einem Arbeitschtischchen und ein weiteres rundes Tischlein mit Zeitschriften und Hotelinformationen. Die Fenster im Zimmer und Bad konnten vollständig geöffnet werden. Die Fenster im Schlafzimmer mit Vorhang, die im Bad nur milchig.

Etwas seltsam die Anordnung vom WC, in einem separaten Räumchen, danach der Schrank und zuletzt das Badezimmer mit Becken und Badewanne/Dusche. Die Dusche funktionierte am Morgen einwandfrei, nur etwas knapp die Trennwand, damit der Boden nicht nass wird. Handtücher guter Qualität.

Auf den beiden Kopfkissen lagen kleine Schokoladestückchen und ein Fächer mit dem Hotelnamen. Eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses zum mitnehmen? Ich weiss es nicht.

Das Abendessen im anschliessenden Lokal war gut, eine einfache, aber solide Küche, nette, freundliche Bedienung.

Auch das Frühstücksbüffet war sehr gut, mit grosser Auswahl an Früchten, Jogurts, Broten, waren Speissen, Aufschnitt und Käse, u.v.m.

Alles in allen, ein sehr empfehlenswertes Hotel.

• Aufenthalt Oktober 2013, Business
Sehr geehrter Walter B!

Mit großem Interesse haben wir Ihre Zeilen gelesen und freuen uns, dass Sie ein paar schöne Tage bei uns verbringen konnten.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen bzw. Anmerkungen.
Unser Hotel Erzherzog Rainer bietet verschiedene Zimmer-Kategorien an, welche sich auch in der Größe und Einrichtung unterscheiden. Gerne können wir Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch, ein Zimmer anbieten in dem das WC nicht vom übrigen Bad getrennt ist!

Der Fächer, welcher auf dem Polster lag war als kleine Aufmerksamkeit gedacht und Sie hätten ihn gerne mitnehmen können. Zögern Sie nicht, sich für etwaige Fragen oder Wünsche direkt vor Ort an unser Team zu wenden.

Wir sind glücklich zu erfahren, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben und auch unser Restaurant Sie überzeugen konnte.

Wir danken Ihnen für Ihre Komplimente und Ihre Weiterempfehlung und wünschen Ihnen auf diesem Wege, einen weiterhin schönen Herbst!

Beste Grüße aus Wien
Luzern, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2013

Wir sind seit Jahren Gäste im Erzherzog Rainer und verbringen im Schnitt zwei verlängerte Wochenenden im Jahr dort.
Für uns besticht das Haus durch seinen Charme und seine zentrale Lage. Auch die Servicequalität haben wir bisher als durchgängig sehr gut und sehr freundlich und aufmerksam erlebt.
Sicher nichts für Menschen, die immer die neuesten und spektakulärsten 5-Sterne Häuser suchen, aber wer etwas vom Flair von Wien auch in seinem Hotel geniessen möchte, aus unserer Sicht ein echter Tipp.
Es gibt auch die Möglichkeit, das eigene Auto einzustellen, die Garage ist allerdings einen Häuserblock weiter. Dafür ist eine Strassenbahnhaltestelle in der Nähe.

• Aufenthalt April 2013, Paar
Sehr geehrter bcdj_LU!

Wir sind sehr glücklich zu erfahren, dass Sie erneut einen sehr schönen Aufenthalt bei uns genossen haben und danken Ihnen für Ihre Kommentare.

Besonders die Hervorhebung der Servicequalität und des Charmes des Hauses hat uns sehr gefreut. Dankeschön.

Wir hoffen, Sie noch oft "in Ihrem Wiener Lieblingshotel" verwöhnen zu dürfen und freuen uns jetzt schon auf Ihren nächsten Besuch.

Bis bald in Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2013

Mozart hätte sicher gerne hier übernachtet, wenn Herr Nedomansky nicht bis 1913 gebraucht hätte, um dies wunderschöne Gebäude zu eröffnen. Die Stadtplaner kamen ihm zuvor und benannten den benachbarten kleinen Platz Mozartplatz (wo auch ein Mozartbrunnen – mit den Bronzefiguren Tamino und Pamina aus der Zauberflöte – steht) und die Gasse dahin…. Mozartgasse !
So blieb dem Erbauer nicht anders übrig, als sich nach einem zeitgenössischen hochadligen Namensgeber für sein prächtiges und edles Haus umzusehen. Er fand ihn in Gestalt des Erzherzogs Rainer, der ein Stadthaus in der nahen Umgebung besaß und ihm diese wichtige Erlaubnis schriftlich erteilte und besiegelte. Die dazugehörige Urkunde ist heute in der Hotelhalle neben vielen anderen interessanten Erinnerungsstücken zu besichtigen.

Nicht zu übersehen ist die breitere Wiedner Hauptstrasse im 4. Bezirk, an der die eine Fassade des Hotels liegt. Sie führt direkt ins Zentrum entweder zu Fuß (10 Minuten ) oder mit der Straßenbahn direkt schräg gegenüber oder mit der U-Bahn (Katzensprung bis zur Station Taubstummengasse). Also zentraler und günstiger gelegen als erwartet, alle Wiener Sehenswürdigkeiten, Museen und Theater sind leicht erreichbar, so auch der nahe gelegene berühmte Naschmarkt. Das Liniennetz ist übersichtlich und gut gestaltet, die dazugehörigen Netzkarten kann im Hotel selbst erstehen.

Schon bei der Ankunft überkommt Einen ein Stammgastgefühl, denn man wird mit Charme, Höflichkeit und Aufmerksamkeit empfangen (Koffer aus dem Auto bis ins Zimmer, Informationsmaterial), was heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich ist und selbst in manchen 5-Sterne-Hotels zu wünschen übrig lässt.
Eine geräumige, schick und elegant möblierte Halle mit viel Sitzgelegenheiten und Internetplatz, lädt zum Verweilen ein oder zum Bestaunen der Exponate in der Vitrine, oder zum Beobachten des Aquariums. Auf dem Weg zum Aufzug kommt man an einem schön angelegten und bepflanzten Brunnen vorbei und wird da von der hoteleigenen Wasserschildkröte – einer griechischen – willkommen geheissen, wenn diese sich nicht gerade unter der Infrarotlampe “sonnt” oder sich etwa unter einem überdachten Platz im Wasser zurückgezogen hat und für sich sein will.

Dieses Hotel hat übrigens “nur” vier Sterne, es mag an fehlenden Requisiten, wie Klimaanlage, Swimmingpool, Sauna, oÄ. liegen, oder dass die Zimmer nicht übermässig gross sind, für den
Rest wären sonst fünf Sterne überaus angebracht, denn der gesamte Aufenthalt vermittelt – wie gesagt – den Eindruck, ein langjähriger Stammgast zu sein und Service, Großzügigkeit und Freundlichkeit übertreffen bei weitem viele Designer- und Luxushotels.

Symptome dieser Güte sind der oben erwähnte Empfang bei der Ankunft (Rezeption, Kofferabnahme, etc.), dann aber auch die Zimmerreinigung, dann aber auch die vielen kleinen Aufmerksamkeiten des Hauses, die – kostenlos – viele eigene Vergesslichkeiten des Gastes ausgleichen (fehlt ein Kamm, Rasierklinge vergessen, Schuhputzzeug gefälligst?). Diese “Kleinigkeiten” (welche den Aufenthalt aber unermesslich erleichtern und angenehm machen) sind selbst in einigen 5-Sterne-Hotels nicht immer zu haben, oder erst nach mehrfachen Anfragen und Bitten und langen Wartezeiten.

Das Zimmer war nicht zu gross, dafür aber sehr effektiv und intelligent eingeteilt, dass Platz für alles da war (Kleidung, Koffer, Schuhe), viel Holz, Stilmöbel, alles recht elegant und in bestem Zustand, viele Steckdosen, gute Matrazen, viele Kleiderbügel, Gläser, Ventilator, Flachbildschirm, WLAN kostenlos (Zugriffs-Code wird zur Sicherheit an der Rezeption gegen Unterschrift ausgehändigt, um Mißbrauch durch Unberechtigte zu unterbinden).

Auch das Frühstück verdient höchstes Lob ! Sowohl die Qualität (riesige Auswahl an frischen und schmackhaften Aufschnitt- und Käsesorten, Müsli, Obst, Yoghurt, hart- o. weichgekochte Eier, Obst, Sekt, Säfte), als auch die Quantität (recht grosszügig, das stests aufmerksame Personal füllt regelmässig nach), als auch die Bedienung selbst, die nicht nur (wie leider anderswo viel zu oft der Fall) “Waren transportiert”, liefert, oder wieder abholt, sondern auch den Gast individuell beachtet und befragt, um persönliche Wünsche und Bedürfnisse möglichst zu erfüllen.

Will heissen: man wartet nicht auf einen Tisch, man kann sich frei hinsetzen wo man will (auch auf der Terrasse), kein Tisch wird “künstlich” reserviert gehalten, man sitzt nicht ewig vor schmutzigem Geschirr, man fühlt sich einfach als gern gesehener Gast, eben auch beim Frühstück, so dann man dieses “zelebrieren” und gestärkt wie gut gelaunt in den – touristischen – Wiener Alltag starten kann.

Das Auto blieb in der – teueren – aber gut verschlossenen und mehrfach gesicherten Garage stehen.
Bei der Abreise wurde noch einmal gefragt, ob man den Aufenthalt im Erzherzog Rainer genossen habe und gerne wieder kommen würde, was man spontan und ohne Zögern sofort bejahen konnte, nachdem man jetzt erfahren hat, dass es Herrn Leopold Nedomansky und seinen Nachfolgern (der Familie Schick) doch noch gelungen ist, ihren dankbaren Gästen die Annehmlichkeiten zu bereiten und zu erhalten, die damals W.A. Mozart aus Zeitgründen bedauerlicherweise verpasst hat.

** Auch nach 2 Jahren wollte ich in diesem Portal meine Zufriedenheit Ausdruck verleihen ***

• Aufenthalt Oktober 2012, Freunde
linda_labschuetz, Internet Guest Relation Manager von Hotel Erzherzog Rainer, hat diese Bewertung kommentiert, 7. Oktober 2013
Sehr geehrter Icono!

Herzlichen Dank, für Ihre ausführliche Bewertung in der Sie nebst der Schilderung Ihrer Eindrücke auch ein bisschen Geschichte einfließen lassen.

Wir sind glücklich, dass Sie sich von Anfang an sehr wohl bei uns gefühlt haben und dies als „Stammgast-Gefühl“ bezeichnen. Tatsächlich möchten wir jedem Gast einen angenehmen Aufenthalt bieten und freuen uns wirklich sehr, dass Sie den Charme, die Höflichkeit und die besondere Aufmerksamkeit beim Empfang loben. Danke.

Sehr gerne haben wir sämtlichen Abteilungen und Mitarbeiter Ihre Kommentare weitergeleitet! Diese sind ein toller Ansporn auch weiterhin unser bestes zu geben und unsere Gäste zu verwöhnen.

Gerne nutzen wir diese Gelegenheit um Ihnen einen angenehmen Herbst zu wünschen und hoffen, Sie hatten eine schöne Heimreise.

Beste Grüße nach München.
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2013

Wir haben aktuell 10 (!) Tage in diesem Hotel verbracht. Dazu hatten wir ein sogenanntes Komfortzimmer gebucht, das etwas größer sein sollte als die "normalen" Zimmer. Im Vergleich war es das wohl auch, aber immer noch recht beengend und mit zu wuchtigen Möbeln sehr zugestellt. Dann war das Komfortzimmer zur Straße gelegen. Dazu muss man wissen, dass auf der Wiedner Haupstraße alle zwei Minuten eine Straßenbahn runterrattert und die Straße als Einfallstor zur Innenstadt sowieso stark befahren ist. Das war nicht gerade komfortabel, und man konnte nachts kaum schlafen! Das Highlight war jedoch die Fassadenbaustelle, die dafür sorgte, das die gesamte Front samt Fenstern mit Folie zugeklebt war. Das Ganze bei tagsüber deutlich über 25° und Nachmittagssonne auf das Zimmer. Man kam sich nachts vor wie ein Braten, der zur Niedriggarmethode im Ofen steht. Die Zimmer sind übrigens nicht klimatisiert, aber ein Ventilator steht zur Verfügung, wenn man dieses zusätzliche Geräusch noch braucht.
Das Frühstück war alle zehn Tage gleich, ohne Abwechslung. Immer die gleiche Wurst, der gleiche Käse und das gleiche schlabbrige Rührei (aus dem Tetrapack??). Ein wenig Fisch, Spiegelei oder Omelett, vernünftiger Frischkäse oder Kräuterquark hätten hier schnell Abhilfe schaffen können!
Überhaupt der Frühstücksraum. Im vorderen Bereich total eng, so dass ständig irgendjemand einem ums Frühstück herumtanzt.
Das Rezeptionspersonal war reserviert freundlich. Ich hätte bei der Aushändigung der Rechnung schon erwartet, dass gefragt wird, ob es einem gefallen habe oder dass man sich freuen würde, den Gast nochmals begrüßen zu dürfen. Halt irgendetwas in dieser Art...
Die Zimmermädchen waren allesamt sehr freundlich und zuvorkommend. Man sollte nur dafür Sorge tragen, dass nicht den ganzen Tag deren Putzwagen auf den engen Fluren stehen.
Einzig die Lage des Hotels war ein großer Pluspunkt!
Wir werden dieses Hotel mit Sicherheit nicht mehr aufsuchen und auch nicht weiterempfehlen!

Zimmertipp: Wenn es denn sein muss, bloß darauf achten, dass das Zimmer zumindest zur Mozartgasse rausgeht!
  • Aufenthalt August 2013, Paar
linda_labschuetz, Internet Guest Relation Manager von Hotel Erzherzog Rainer, hat diese Bewertung kommentiert, 16. September 2013
Sehr geehrter Uwe S,

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt in unserem Hotel Erzherzog Rainer zu bewerten und bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren.

Das von Ihnen gebuchte Superior Zimmer lag zur Wiedner Hauptstraße und zur Zeit Ihres Aufenthaltes wurde gerade diese Fassadenseite renoviert. Wir bedauern sehr, dass Sie dadurch und durch den Straßenverkehr gestört wurden. Bitten zögern Sie nicht sich noch während Ihres Aufenthaltes an unser Rezeptionsteam zu wenden. Gerne hätten wir uns noch vor Ort um eine Alternative, durch Übersiedlung, bemüht.

Ihren Vermerk bezüglich des Frühstückangeboten haben wir notiert und informieren Sie gerne, dass Omelett und Spiegeleier auf Anfrage, frisch zubereitet werden! Dank Ihrer konstruktiven Kritik, wird gerade besprochen, dass Gäste über dieses Zusatzangebot unsererseits besser informiert werden müssen. Danke, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.

Wir hoffen, dass Sie uns in Zukunft noch einmal besuchen und uns somit noch eine Möglichkeit geben, Sie von unserem Service- und Qualitätsbewusstsein zu überzeugen.

In der Zwischenzeit, verbleiben wir,

mit freundlichen Grüßen aus Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2013

Seit vielen Jahren besuche ich dieses Hotel auf Grund seiner Lage, seines guten Service und der Freundlichkeit des Personals. Das Hotel hat eine Größe, in der der Gast noch individuell betreut wird. Ferner ist für mich wichtig, dass das Hotel eine Garage hat, aws für Wien von großer Bedeutung ist, da innerhalb des Gürtels nur Kurzparkplätze vorhanden sind.

• Aufenthalt April 2013, Freunde
linda_labschuetz, Internet Guest Relation Manager von Hotel Erzherzog Rainer, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Mai 2013
Sehr geehrter Wolfgang S,

Herzlichen Dank für Ihre netten Kommentare.

Wir sind sehr erfreut, Sie seit vielen Jahren zu unseren Stammgästen zu zählen und danken Ihnen für Ihre Treue.

Gerne sehen wir Ihrem nächsten Besuch entgegen und verbleiben in der Zwischenzeit,

mit freundlichen Grüssen aus Wien

Sie waren bereits im Hotel Erzherzog Rainer? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Erzherzog Rainer

Anschrift: Wiedner Hauptstr 27 - 29, Wien A-1040, Österreich
Lage: Österreich > Wien
Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Flughafentransfer
Nr. 54 der Luxushotels in Wien
Nr. 60 der Romantikhotels in Wien
Nr. 63 der Businesshotels in Wien
Nr. 77 der Familienhotels in Wien
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Erzherzog Rainer 4*
TripAdvisor ist stolz, Orbitz, Booking.com, Hotel.de, Priceline, Cheap Tickets, Expedia, Travelocity, TripOnline SA, BookingOdigeoWL, Otel, Hotels.com und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Erzherzog Rainer daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Erzherzog Rainer Wien/Region Wien
Wien Hotel Erzherzog Rainer
Erzherzog Rainer Hotel
Best Western Vienna
Erzherzog Rainer Vienna
Vienna Best Western

Wenn Sie Hotel Erzherzog Rainer besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.