“Immer wieder!” 4 von 5 Sternen

Geeignet für: Preisgünstig Essen
Optionen: Frühstück/Brunch, Afterhours
“Immer wieder!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Seit Jahren besuche ich immer wieder das Cafe Merkur, das eigentlich mehr ein Restaurant, denn ein Kaffehaus im Wiener Sinn ist.
Die Speisekarte führt einen durch mehrere Erdteile, ist vielfältig und besonders möchte ich die Möglichkeit hervorheben, dass man am Wochenende bis spät Nachmittags Frühstück bekommt.
Der Umbau vor einigen Jahren hat dem Lokal sehr gut getan, ist für Rauerund Nichtraucher geeignet und im Sommer lässt es sich gut im kleinen Schanigarten in der Florianigasse sitzen.
Das Service ist deutlich besser, als im "Tunnel", da die Kellnerinnen nicht dauernd wechseln sondern zum Teil schon Jahre lang wie zum Inventar gehören
Natürlich wechselt auch hier ab und zu mal der Koch, aber im Allgemeinen war ich stets zufrieden mit der Qualität der Speisen und vor allem dem Preis-/Leistungsverhältnis

• Aufenthalt September 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen

Von 81 % empfohlen
“Echt ein Besuch wert!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2013

Insgesamt ein sehr gutes Café! Besonders die Frühstückskarte ist echt super mit verschiedenen Varianten u.a. Griechisch, Arabisch, Spanisch, Continental, Englisch, und Italienisch. Ich war mit einer Freundin hier und wir hatten Arabisch bzw. Griechisch. Beide waren echt super gut und auch perfekt portioniert. Einziger Kritikpunkt: meine Begleitung hatte einen Milchpackungverschluss im Milchschaum!

Ulm
“nicht mehr, wie es einst war”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2013

Nun schon seit mindestens fünf Jahren regelmäßig mindestens 2 mal pro Jahr in Wien waren wir die letzten Jahre fast während des gesamten 4-6 tägigen Aufenthalts morgens im Merkur zum Frühstück. Das ist jetzt anders. Man bekommt immer noch eine große Auswahl an zum Beispiel arabischen oder spanischem Frühstück. Doch die Qualität ist nicht mehr das, die Portionen sind nicht mehr so und dadurch wiegt der teilweise schlechte Service dann doch zu schwer. Es zieht an kalten Tagen sehr durch Türen und Fenster. Die Räumlichkeiten sind nun zum größten Teil für Raucher. Für uns gibt es nun leider keinen Grund mehr, dort einzukehren. Sehr sehr schade!

Aufenthalt Dezember 2012
Rotterdam, Niederlande
“ziemlich identisch mit "tunnel"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2012

fast das gleiche wie das cafe tunnel, gut geeignet für studenten, sehr guter preis/leistungsverhältnis, sehr gutes frühstück.

• Aufenthalt November 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
St. Georgen im Attergau, Österreich
“Gut und günstig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2012

Lage: Das „Merkur“ befindet sich NICHT wie hier angegeben in Gerasdorf bei Wien, sondern in Wien selbst, nämlich im 8. Bezirk (Josephstadt, Ecke Florianigasse/Lammgasse). Habe versucht, diesen Fehler via E-Mail bei Tripadvisor aufzuzeigen, ich wurde aber nur auf die Homepage des Merkur verwiesen. Also schauen Sie selbst: www.cafemerkur.at
Lokal: Das „Merkur“ (ebenso wie das dazugehörige „Tunnel“ etwas weiter oben in der Florianigasse) ist seit jeher ein günstiges Lokal zum Ausgehen, sei es nur um ein Bierchen zu trinken, oder Essen zu gehen. Deshalb ist es auch bei Studenten recht beliebt. Obwohl es in den vergangenen Jahren einige Modernisierungsarbeiten gegeben hat, hat sich das nicht wesentlich auf die Preispolitik ausgewirkt: Suppen um € 2,50, Fladenbrote um € 3,- und eine große Auswahl an Hauptgerichten um € 6,-, Mittagsmenüs gar um € 5,- lassen so manche Restaurants in Wien alt aussehen. Die Portionen können sich sehen lassen. Sehr zu empfehlen auch die Frühstücksauswahl um € 3,50 (welche an Sams- und Sonntagen gar bis 17h erhältlich sind). Oder eben nur auf ein Bierchen, es ist dort immer gemütlich. Es gibt abgetrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche, keine Kreditkartenzahlung.

• Aufenthalt Dezember 2011