“Kultur Genuss” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Albertina

Albertina
Albertinaplatz 1 | In the Imperial Palace, Wien 1010, Österreich (Innere Stadt)
+43 1 534830
Platz Nr. 26 von 474 Aktivitäten in Wien
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Mittem im Zentrum der Wiener Innenstadt gelegen, beherbergt die Albertina einer der bedeutendsten Grafiksammlungen weltweit. Seit der Gründung der Albertina im Jahr 1776 nennt die Albertina kostbare Grafiken von Leonardo da Vinci, Raffael, Michelangelo, Dürer, Rembrandt, Rubens etc. ihr Eigen. Bestandteile der umfangreichen Sammlung werden in den Sonderausstellungen gezeigt, die bis zu 14 Mal im Jahr wechseln. Die Dauerausstellung zeigt die Sammlung Batliner "Von Monet bis Picasso" und präsentiert Hauptwerke der Kunstgeschichte der klassischen Moderne. Die Habsburgischen Prunkräume vermitteln imperiale Pracht eines Palais, das in seiner Ausstattung einst zu den vornehmsten Häusern Europas zählte.
Graz, Österreich
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kultur Genuss”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2012

Ein herrliches Museum in schönster Lage von Wien. Immer wieder ein Vergnügen, manchmal ein wenig zu viel Besucher!

Aufenthalt Dezember 2012

• Tschechische zuerst
Silz Austria
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt bei jedem Wienbesuch vorbeischauen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2012

Ich bin häufig in Wien und nehme mir jedesmal die Zeit, in der Albertina vorbeizuschauen. Momentan sehr zu empfehlen "Kaiser Maximilian und die Kunst der Dürerzeit".
Ein Rundgang durch die Prunkräume lohnt sich auch immer.
Ansonsten gibt es immer wieder interessante und großartige Ausstellungen.

Aufenthalt November 2012
Oldenburg, Deutschland
“lohnt sich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2012

Ganz wichtig: viel Zeit einplanen!
Eigentlich wollten wir in der Hauptsache die Sammlung Batliner "Monet bis Picasso" ansehen. Eine andere Ausstellung "Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürer Zeit" - naja, kann man ja mal kurz reinschauen - interessiert mich nicht so sehr. Dachte ich bis dahin.
Allein schon der gezeigte Triumphzug ist einen Besuch wert. Aber auch die anderen gezeigten Exponate und deren Darstellung machen diese Ausstellung sehenswert - nur mal eben kurz reinschauen geht nicht. Nach gut 1,5 Stunden mussten wir leider abbrechen und hatten immer noch nicht alles gesehen.
Die Sammlung Batliner wartete ja noch. Auch hier gefiel mir die Zusammenstellung und Darstellung. Die Erklärungen sind auch für den Nicht-Kunstexperten verständlich und man kann dadurch vieles nachvollziehen.

Einziges Manko:
Die Prunkräume waren leider nicht zugänglich. Es wurde darauf hingewiesen, dass einige Räume nicht zugänglich sind - keiner war zu besichtigen. Wir mussten dennoch den vollen Preis zahlen - schade eigentlich.

Fazit:
sehenswert, ich werde bestimmt wiederkommen - dann allerdings mehr Zeit einplanen

Aufenthalt Oktober 2012
Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schon allein die Reise nach Wien wert...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2012

Vor langer Zeit hat man hier in der Sammlung einen "falschen" Dürer gefunden. Hier gibt es immer wieder großartige Ausstellungen.

Aufenthalt November 2012
Kirchberg in Tirol
“Top Ausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2012

Habsburger Ausstellung Kaiser Maximilian sehr gut, auch die Präsentation sehr übersichtlich. Waren beeindruckt von der vielfältigen Information