“Spazierengehen mit Panoramablick im größten Park Wiens” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 70 von 681 Sehenswürdigkeiten in Wien
Details zur Sehenswürdigkeit
vienna
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Spazierengehen mit Panoramablick im größten Park Wiens”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2014

Riesiger Park, in dem sich zu jeder Jahreszeit ein Spaziergang lohnt. Die vielen herumstreifenden Wildtiere sind nicht nur für Kinder interessant. Es gibt historische Gebäude und Einkehrmöglichkeiten. Von der großen Wiese nahe dem Nikolaitor und von der Hubertuswarte hat man einen atemberaubenden Blick auf Wien, bei guter Sicht auch weit über die Stadtgrenze hinaus.

Aufenthalt September 2013

• Thai zuerst
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schöner Park”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

großes Areal, schöner Ausblick, viel Naturfeeling, toller Lehrpfad, nicht die beste Wegbeschilderung

Aufenthalt August 2013
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viel Garten, wenig Tiere”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2012

Mit unserem Jüngsten (1 Jahr) wollten wir im Großraum Wien einen Ausflug machen, von dem die ganze Familie etwas hat, also wählten wir den Lainzer Tiergarten, am Rande des Wienerwalds. Als Nichtwienerin war ich sehr angetan davon, dass hier jedermann und jedefrau und jedeskind ein riesiges Naherholungsgebiet hat, in dem man so ganz nebenbei auch noch Einiges lernen kann. Am wenigsten haben wir bei unserem relativ kurzen Besuch Tiere gesehen, interessanter Weise. Es waren ein paar Rehe und Hirsche am Anfang in einem großen Gehege, dann aber nicht mehr viel zu sehen, vielleicht sind wir, gehandicapt durch unser langsames Gehen, einfach nicht weit genug gegangen (etwa eine Stunde hin und zurück). Dafür kamen wir an einem Waldlehrpfad vorbei und der schönen Hermesvilla, einem Lustschloss von Kaiserin Sissy, das wir allerdings auch nicht besichtigen wollten (es ist als Museum eingerichtet und es hätte eine sicherlich interessante Ausstellung gegeben – das wäre unser Schlechtwetterprogramm gewesen). Woran es in dem Park ein wenig hapert, sind die Toiletten, denn wenn man nicht eines der Gasthäuser aufsucht, gibt es so etwas wie öffentliche WCs anscheinend nur vor dem Eingang, und diese waren olfaktorisch SEHR gewöhnungsbedürftig, man konnte sich zu meinem Entsetzen auch nachher nicht die Hände waschen, zumindest in der Damentoilette war kein Waschbecken vorhanden. Das hat am Ende noch meinen Besuch getrübt, aber ansonsten war es ein schöner Sommerausflug mit viel Natur.

Aufenthalt Mai 2012
Wien
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erholungsgebiet am Rande Wiens”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2012

Der Lainzer Tiergarten ist ein Waldgebiet zum Wandern und Spazierengehen für jeden Geschmack und "Schwierigkeitsgrad" . Jedes der Eingangstore ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar.
In der Hermesvilla werden jedes Jahr Ausstellungen des Wien Museums gezeigt - heuer die interessante Ausstellung über die Porträts der Burgtheaterschauspieler.
Die Gastronomie ist einfach und bodenständig - Gasthaus: Rohrhaus, Hirschengstemm, Cafe in der Hermesvilla.
Kinderspielplatz beim Rohrhaus ist optimal.
Für Naturkundler ist der Zugang zur Hermesvilla als Lehrpfad beschriftet.
Die Ausicht über die Stadt ist vom Punkt "Wienerblick" traumhaft.
Ein Naherholungsgebiet in Wien welches auch für Touristen mit längerem Aufenthalt interessant ist.

Aufenthalt April 2012
Fritzl1
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2012

Der Lainzer Tiergarten. Wunderschön gelegen in der Großstadt Wien. Absolutes Erholungsgebiet in einem eher reichen Viertel in Wien. Wunderschöne Wanderwege die direkt hinauf zur Hermesvilla führen. Lediglich im Restaurant der Hermesvilla sind zu hohe Preise angesetzt. Das typische Wiener Flair kommt aber hier voll durch. Ein Gebiet zum Wohlfühlen.

Aufenthalt Mai 2012