“Für Filmfans ein absolutes Muss!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 3 von 310 Sehenswürdigkeiten in Wien
Art: Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für Filmfans ein absolutes Muss!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2014

Ich habe das dritte Mann Museum im Rahmen der neuerdings an bestimmten Daten angebotenen Führungen besucht und war begeistert! Es ist für mich einigermaßen unvorstellbar, dass Privatmenschen es schaffen beziehungsweise geschafft haben, so viele Sammlerstücke, die etwas mit dem Film zu tun haben, zusammen zu tragen. Hierfür muss schon eine extrem große Leidenschaft zum Thema existieren. Und ich finde, dass man das im Museum an jeder Ecke merkt. Die Utensilien sind mit großer Liebe zum Detail dargeboten und es befinden sich wahre Schätze unter den Ausstellungsstücken (wie beispielsweise Original Drehbücher, Premieren-Plakate usw). Wer sich für den Film interessiert, der sollte auf keinen Fall verpassen, das Museum anzuschauen. Ich würde hierfür definitiv einen Besuch im Rahmen einer Führung empfehlen - man hat vielleicht nicht ganz so viel Zeit, sich die einzelnen Sachen anzuschauen, erfährt dafür im Gegenzug aber auch viele Anekdoten, wie die Betreiber des Museums an manche der Ausstellungsstücke gekommen sind.
Wer dem Thema Film zumindest nicht abgeneigt gegenüber steht und gleichzeitig an der Geschichte rund um die Kriegsjahre interessiert ist, sollte aus meiner Sicht einen Besuch des Museums erwägen, da der Teil rund um die Kriegszeit auch sehr umfangreich ist.

Besuchern, die gerne in ihrem eigenen Tempo durch Museen schlendern und alles sehr ausführlich betrachten wollen, würde ich zusätzlich den Besuch zur regulären Öffnungszeit des Museums (momentan Samstag nachmittags) empfehlen.

Aufenthalt November 2014
Gerhard S, Owner von Dritte Mann Museum, hat diese Bewertung kommentiert, vor 3 Wochen
Besten Dank für das große Kompliment !
Und besten Dank für die Hinweise an die Besucher !
Sie sind natürlich herzlich eingeladen, das Museum an einem Samstag Nachmittag auch einmal im 'eigenen Tempo zu durchschlendern' !! :) Vielleicht nach dem Februar, da bin ich dann mit neu geplanten Einbauten fertig...
Bitte an der Kassa VOR dem Bezahlen nach mir fragen :)

Hannover, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Must-See... wenn man den Film kennt!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2014

Das erste, was man am Eintritt gefragt wird: "Kennen Sie den Film?" - und das nicht grundlos.
Als Cineastin kannte ich den Dritten Mann glücklicherweise und hatte dadurch unheimlich viel Freude an diesem Museum. Gezeigt werden neben Filmplakaten, Fotos und Hintergrundinformationen auch die original Zitther, auf der die Fimmusik eingespielt wurde und ein Ausschnitt des Films auf einem Filmprojekotr aus den 30ern. Dieses Museum hat Highlights!

ABER: Bitte erst den Film schauen und dann ins Museum gehen - sonst entgeht Ihnen vieles.

8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“3 Mann”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2014

Im 3 Mann Museum wird alles rund um den Film der dritte Mann liebevoll gezeigt und beschrieben. Äußerst sehenswert!

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Total engagiert, das wünscht man sich als Tourist”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2014

Den vielen positiven Bewertungen kann man fast nichts hinzufügen. Wir hatten zu Acht eine Führung im Museum für eine Stunde ausgemacht. Gerhard, dessen Lebenswerk das Museum darstellt, hat uns dann nicht nur eine Stunde, sondern 90 Minuten geführt und zwar voller Elan und Engagement. Meine Mitreisenden waren vor der Ankunft eher skeptisch, nach der Führung aber restlos begeistert. Gerhard führte mit profundem Wissen durch die Ausstellung, die den Film in die Zeitgeschichte und die Nachkriegszeit hervorragend einordnet. Es macht allerdings keinen Sinn, den Film vorher nicht angesehen zu haben, weil die Ausstellung ansonsten an Wert verliert. Also DVD ausleihen und dann zum Dritten Mann Museum. Es lohnt sich!!

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das muss man gesehen haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2014

Der dritte Mann - Das muss man gesehen haben!!!!
Das schöne Wien auch unter der Oberfläche der helle Wahnsinn.

Aufenthalt Juli 2014