“Für Klimt- und Schiele-Fans ein MUSS!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Leopold Museum

Leopold Museum
Museumsplatz 1, Wien 1070, Österreich (Neubau)
0043 1 52570 1529
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Sachsen
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für Klimt- und Schiele-Fans ein MUSS!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2014

Umfangreiche Sessezionistensammlung, besonders Klimt und Schiele sind vertreten. Die Präsentation ist großzügig, die Erklärungen umfangreich. In jedem Fall lohnt der Besuch, zwei Stunden sollte man einplanen.

Aufenthalt Juni 2014
ApgdIz, Leiter Gästebetreuung von Leopold Museum, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Juli 2014
Liebe Besucherin/Lieber Besucher,

Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Es erfreut uns, dass Sie Ihren Museumsbesuch bei uns genossen haben und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr interessantes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2014

Sehr interessantes Museum im Museumsquartier, eine große Sammlung von Schieles und Zeitgenossen, z.B. Alfred Kubin, Gustav Klimt. Eine meiner Meinung nach weniger interessante Sammlung von afrikanischen Artefakten im Keller.
Problematisch ein wenig: Der Preis. Ganz egal, ob man sich nur eine Sonderausstellung anschauen will, die vielleicht nur 3 Säle umfasst, man muss immer den vollen Preis bezahlen, der doch recht hoch ist, speziell, wenn man die permanente Ausstellung schon gut kennt und nicht mehr ansehen will. Aber trotzdem definitiv sehenswert.

Aufenthalt Oktober 2013
Liebe Besucherin/Lieber Besucher,

Es erfreut uns, dass Ihnen unser Museum so gut gefällt und danken Ihnen für das positive Feedback!
Was die Eintrittspreise betrifft, empfehlen wir häufigen Besucherinnen eine Jahreskarte zu erwerben. Diese "Leopold Card" kostet 49€ und für Studenten und Senioren nur 32€, dass heißt selbst die Vollpreisjahreskarte rentiert sich bereits bei 4 Museumsbesuchen im Jahr. Zusätzlich erhalten Sie dann auch exklusive Einladungen zu den Ausstellungseröffnungen. Sollten Sie dazu mehr Informationen benötigen, Sie finden alle detaillierten Informationen auf unserer Internetseite.

Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,

Potsdam, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes modernes Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2014

Das Museum hat schöne Werke von Gustav Klimt und Egon Schiele. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch auf Grund der wechselnden aktuellen Ausstellungen.

Bei jedem Wien Besuch verbringe ich hier immer wieder gerne 2-3 Stunden.

Aufenthalt März 2014
Liebe Besucherin/Lieber Besucher,

Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns ganz besonders darüber, Sie regelmäßig bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße und bis bald,

“Auf einen Drink im MQ.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2014

Einen ausgedehnten Kulturtrip mit Museumsbesuch im MQ kann man im Leopold wunderbar ausklingen lassen. Gute Drinks und Kleinigkeiten für einen perfekten Sundowner! Selbst im Winter.

Aufenthalt Dezember 2013
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Keine Meistewerke von Klimt und Schiele”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2014

Ich habe mehr Kunstwerke von Schiele und Klimt erwartet. Stattdessen war es eher eine Biografie mit Fotos. Deswegen leider enttäischend.

Aufenthalt Januar 2014
ApgdIz, Leiter Gästebetreuung von Leopold Museum, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Juli 2014
Lieber Besucher/liebe Besucherin,

Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie von unserer Kunstsammlung enttäuscht worden sind. Das Leopold Museum legt in der Tat sehr viel Wert auf die historischen Hintergründe sowie die Lebensläufe der in seiner Sammlung vertretenen Künstler, darum die vielen Fotos und Originalpostkarten (vor allem von Klimt) als Exponate. Trotzdem bleibt die Schiele-Sammlung unseres Museums mit rund 41 Gemälden und fast 200 Arbeiten auf Papier die bedeutendste weltweit. Obzwar etwas kleiner, ist ebenso unsere Klimtsammlung, die 8 Gemälde - davon das weltberühmte Tod und Leben - sowie fast 100 Zeichnungen beinhaltet, nicht zu unterschätzen. Überdies sind alle anderen wichtigen künstlerischen Vertreter der Wiener Moderne wie Oskar Kokoschka, Anton Kolig, Herbert Böckl, Richard Gerstl und Koloman Moser mit zahlreichen Werken vertreten. Aufgrund von häufigen Verborgungen an andere Museen sowie konservatorischen Gründen können allerdings nicht alle wichtigen Werke und insbesondere nicht die Zeichnungen ständig in unseren Ausstellungssälen sichtbar sein.

Wir hoffen, Ihre erste Enttäuschung etwas gemildert zu haben und Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen,