“Nettes Kaffe mit toller Auswahl” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Cafe Museum

Cafe Museum
Operngasse 7, Wien 1010, Österreich (Inner City)
+43 1 24100620
Platz Nr. 358 von 2.950 Restaurants in Wien
Küche: österreichisch, Café, Dessert
Optionen: Kaffee & Tee, Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Inner City
Beschreibung: Genial! Das neue Café Museum ... Wenn man in Wien einen Platz sucht, an dem zahlreiche Genies verkehrten, kommt man unweigerlich auf’s Café Museum. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1899 waren hier unter anderem die Maler Gustav Klimt, Egon Schiele und Oskar Kokoschka, die Schriftsteller Joseph Roth, Karl Kraus, Georg Trakl, Elias Canetti, Hermann Broch, Robert Musil und Leo Perutz, die Komponisten Alban Berg, Franz Lehar und Oscar Straus sowie die Architekten Otto Wagner und Adolf Loos zu Gast. Letzterer zeichnete für die erste Inneneinrichtung des Café Museum verantwortlich. Sie wurde im Jahr 1931 von einer neuen, von Josef Zotti entworfenen Inneneinrichtung abgelöst. Dieses Interieur wurde im Jahr 2003 aus dem Kaffeehaus entfernt und durch Repliken der ursprünglichen Loos-Einrichtung ersetzt. 2010 übernahm Berndt Querfeld das Café Museum. Da die Einrichtung aus dem Jahr 1931 bei weitem gemütlicher war als die puristisch harten Bugholzsessel von Adolf Loos, ließ Berndt Querfeld Josef Zottis Inneneinrichtung mit Logen und Bänken in neuem Glanz wieder auferstehen.
“Nettes Kaffe mit toller Auswahl”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2014

Der Kaffe hat im Vergleich zu anderen getesteten Kaffeehäusern sehr viel besser geschmeckt, vor allem weil er schön heiß serviert wurde. Die Kuchenauswahl war groß und die beiden gewählten Kuchen (Trüffel- und Mozarttorte) haben sehr lecker geschmeckt. Wir wurden auch sehr rasch bedient. Schade nur, dass ihnen der Apfelstrudel ausgegangen war - den hätten wir nämlich gerne noch in Wien probiert...

Munich
“Essen passabel, Atmosphäre typisch für Wien”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Das Mittagessen war eher mäßig; zu Desserts und Kaffee kann ich nichts sagen. Atmosphäre ist sehr wienerisch.

“Nepp auf hohem Niveau”
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2014

An der Qualität des Gebotenen gilt es grundsätzlich nichts auszusetzen. Das gilt aber auch für einige andere Wiener Kaffeehäuser, wo man eben diese Quaität, wie ich aus Erfahrung weiß, um gute 25% günstiger geboten bekommt. Man hat hier wirklich das Gefühl geneppt zu werden. Dazu kommt, dass das Seviepersonal unaufmerkasm bis unfreundlich ist. Ein Gedühl. das sich noch verstärkt, wenn man, wie ich heute, trotz der exorbitant hohen Preise ein adäquates Trinkeld gibt und den Restbetrag ohne ein Danke mit gelangweilten Blick auf den Tisch geworfen bekommt .... hier scheint der Grundsatz vorzuherrschen "ausnehmen wo es geht, und dann raus" frei nach dem Motto " doch nur Touristen - they never come again" - was für mich in jedem Fall stimmt ...

• Aufenthalt März 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Stilvolles Café ”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Wir besuchten das Café für ein Frühstück. Das Ambiente ist sehr stilvoll und erfüllt die Erwartungen an ein Wiener Caféhaus zum 100%. Etwas verwirrend fand ich, dass man zum Frühstück die Brötchen extra bezahlen muss und nicht wie üblich im Menü dabei sind. Dazu einen extra Kaffee und man kommt sehr schnell auf den Preis eines kompletten Mittagessens. Dafür hatten wir einen sehr guten Service und die Live-Übertragung des Silvesterkonzertes. Stilvoll.

“Definitiv mein Lieblingskaffee in Wien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2013

Netter Service trotz Wiener Kaffeehauskultur
Mittagsmenü
immer wieder Klavieruntermalung

... ist dem noch etwas hinzuzufügen?

Aufenthalt September 2013