“Wiens Hotels und ihre Lichthöfe: nichts für Freunde der Tageshelle” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel de France

Hotel de France gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel de France
5.0 von 5 Hotel   |   Schottenring 3, Wien 1010, Österreich (Serviten Quarter)   |
Nr. 131 von 364 Hotels in Wien
Zertifikat für Exzellenz 2014
Stuttgart, Deutschland
“Wiens Hotels und ihre Lichthöfe: nichts für Freunde der Tageshelle”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2015

Zunächst einmal der Schock: das Zimmer ist zwar ansehnlich. ( mit Vorraum, Nebenräumen etc., eine kleine Suite also). Aber wenn man die Vorhänge zurückzieht, bietet dich der triste Blick über den Lichthof hinweg auf die gegenüberliegenden Zimmer. DAS SOLLTE DER WIEN-BESUCHER WISSEN, DER GERNE DEN HELLEN MORGEN BEGRÜßT: selbst die hochpreisigen Hotels, wie etwa das Radisson am Parkring oder das Royal in der Singerstrasse verfügen über zahlreiche Zimmer mit Ausblick auf dunkle Lichtschächte. Gerne hören wir den Hinweis, dass diese Zimmer besonders ruhig seien. NEIN, LIEBE HOTELBESITZER UND MANAGER: ich mag es laut und hell, wenns anders wäre, würde ich nicht in der Innenstadt buchen.
HAPPY-END im HOTEL DE FRANCE: die sehr freundlichen Damen an der Rezeption weisen mir ein helles Zimmer zur Ringseite zu, kleiner als das zuerst angebotene, dafür fühle ich mich mitten im Leben von Wien angekommen . Und siehe da: ES GIBT NIX ZU KLAGEN. Das Hotel präsentiert sich old-fashioned, und doch glanzvoll renoviert ( der alte Grundig-Fernsehapparat stört mich nicht,mich sehe lieber fern aus dem Fenster, und da sehr ich im Moment eines der schönsten Bankgebäude der Welt: früher residierte in diesem prunkvollen Ringstrassenbau die Creditanstalt, jetzt ist hier die BANK AUSTRIA zu finden.
Zurück zum Hotel: sehr sauber, modernes Badezimmer, freundliche Menschen überall, auch im Frühstücksraum mit reich gedecktem Buffet. Das Hotel hat eine reiche Geschichte. Es gehört zur Kette Austria Hotels, die 2013 von der K u K Hofkonditorei Gerstner erworben wurde , welche sich vom Zuckerbäcker in Kaisers Diensten zum erfolgreichen modernen Wirtschafts-Imperium entwickelt hat. Erwähnt sei noch die zentrale Lage nächst Rathaus, Uni und Burgtheater: ein Spaziergang vom Schottentor über die Freyung führt in etwa zehn Minuten direkt zum Steffl, Graben, Hofburg und Kärtnerstrasse.

Zimmertipp: Vermeiden Sie die Lichthöfe, geben Sie schon bei der Buchung an,dass Sie ein Zimmer zur Ringstraße h ...
  • Aufenthalt März 2015, Allein/Single

2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2015

Vorsicht - bewerte hier nur das Frühstücksbuffet, nicht das Hotel.
Wir waren letztens im Hotel de France frühstücken, da wir einen Gutschein hatten. In der Bel Etage sollte das Ganze sein...wir saßen schießlich in einem Nebenraum aus den 70er eingepfercht zwischen anderen. Der große Espresso wurde im 0,3 Liter Teehäferl serviert, der Stand, an dem man sich ein Omlette hätte machen lassen können, war verwaist. Das Frühstück an sich ist ein normales Hotelfrühstück, nichts Aufregendes, nichts Außergewöhnliches. Für den ganzen Saal gab es nur eine Kaffeemaschine was unweigerlich zu langen Warteschlangen und irritierten Gästen und noch mehr Gedränge führte. Normalerweise hätte das Ganze dann auch noch 26 Euro pro Person gekostet, um 13 wars grad erträglich...aber wenn man nicht dort übernachtet, muss man nicht unbedingt hin.

• Aufenthalt Januar 2015, Freunde
Augsburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2015

EIn verlängertes Wochenende in Wien im Hotel de France verbracht. Das Hotel erfüllt von außen nicht ganz die Erwartungen von den Bildern der Website, die einen großzügigen Eingangsbereich vermuten lassen, tatsächlich ist der Eingang eher klein und ein wenig in die Jahre gekommen.
Der Empfang war professionell-freundlich, die gebuchte Junior-Suite lag im obersten Stock und war schnell über den Aufzug zu erreichen. Der öffentliche Hotelbereich ist stilvoll eingerichetet, man merkt die Geschichte des Hauses.
Die Junior-Suite war relativ neu renoviert und mit ihren zwei Stockwerken durch die Trennung von Wohn- und Schlafbereich sehr geräumig. Im oberen Stock war ein zweites, separates WC angeordnet, zudem konnte über den "Notausgang" auch ein Kurzausflug auf das Dach gemacht werden.
Das Zimmer erfüllte alle Anforderungen, war sauber, die Betten bequem.
Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig, auch wenn der Frühstücksraum überlaufen und dadurch eher von hektischer Atmosphäre geprägt war.
Die Lage des Hotels ist top, die Innenstadt von Wien kann ohne Probleme zu Fuß erkundet werden.

Zusammengefasst ein traditionelles Hotel, hier und da ist ein wenig der Lack ab, aber insgesamt ein schönes Haus - ob jetzt wirklich 5 oder eher 4 Sterne wert, sei dahingestellt, aber ich würde wiederkommen.

• Aufenthalt Dezember 2014, Paar
Prag, Tschechien
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2015

Es ist schon ein bißchen in die Jahre gekommen. Die Zimmer sind etwas klein, der Fernseher altmodisch und das Badezimmer könnte beispielsweise anstelle der Badewanne eine angenehme Dusche haben. Gleichzeitig muß man aber auch anerkennen, daß das Service wirklich sehr gut ist und die Lage sowieso perfekt. Auch der Preis stimmt. Auf Urlaub würde ich nicht hier herfahren, für eine Übernachtung auf einer Geschäftsreise, wo man sowieso nicht allzu viel Zeit im Zimmer verbringt, ist es aber absolut in Ordnung.

• Aufenthalt Januar 2015, Business
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2014

In Ehren ergraut würde man bei einem Menschen sagen. Das gilt auch für das "de France". Ich kann mich den negativen Beiträgen einiger Reisender deshalb nicht anschließen, da das Haus neben seiner sympathischen Patina auch eine hervorragende Lage, freundliches Personal und für ein 5-Sterne Haus faire Preise bietet. Apropos Lage: um die Ecke die Votivkirche, die Berggasse mit dem Hauch Sigmund Freud, die Wiener Universität, das Burgtheater, das Wiener Rathaus und und und......! Wien kann von hier aus "per Pedes" erschlossen werden, ohne Taxi und ohne Fiaker.
Ja, das alte TV-Gerät ist nicht OK, das langsame Internet dito. Aber ist dass alles?? Für den modernen Reisenden offenbar, aber dann handelt es sich um Menschen, die den Blick für das Wesentliche verloren haben. Das Wesentliche? Ja, das Haus gehört zu Wien und das ist wesentlich.
Das Abendessen im hauseigenen Restaurant hat mich nach einem Arbeitstag mit schwierigen Verhandlungen nicht unbedingt überzeugt, selbiges gilt für den Wein. In Wien kann man besseren Veltliner für einen günstigeren Preis bekommen und die Panna Cotta war mir nicht so ganz klar und war wohl vom Koch mit viel Phantasie dem italienischen Original nachempfunden. Aber warum bestellte ich auch Panna Cotta, ein Wiener Apfelstrudel hätte es ja auch getan.
Das Frühstück hingegen hat mir sehr gut gefallen. Zwar ist der Raum sehr puritstisch und gemahnt an den Charme einer Wartehalle, das Gebotene war aber in Ordnung und reichlich.
Kurz und gut: ich werde das "De France" wieder besuchen und denke, auch Sie sind mit diesem Tipp nichtr schlecht beraten. Apropos: nehmen Sie kein Zimmer am Ring oder an der Maria-Theresien Strasse.

Zimmertipp: Nicht an der Ringstrasse und nicht an der Maria-Theresien Strasse und möglichst oben, fünfte Etage.
  • Aufenthalt November 2014, Business
Linz, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2014

Zum Zimmer: Ich hatte mit meinem Zimmer wohl Glück (5. Stock, Eckzimmer auf die "Rückseite" Blickrichtung Votivkirche) und kann mich der in den anderen Bewertungen geäußerten Kritik zum Straßenlärm aus diesem Grund überhaupt nicht anschließen. Der Röhrenfernseher hat mich nicht gestört, das sehr langsame WLAN dafür umso mehr. Der etwas "veraltete" Stil ist wohl dem Wiener Image geschuldet, ich finde es aber sehr angenehm, wenn man so wie hier die Sessel auch als Sitzmöbel und nicht nur als Designstück verwenden kann. Großer Pluspunkt ist auch, dass das Bad sehr sauber und angenehm groß ist, sowie mit "richtigen" Wänden umgeben ist (keine Glaswände ins Zimmer - Gott sei Dank!)

Zum Hotel: Lage direkt neben der U-Bahn Schottentor ist natürlich ideal, ich bin öffentlich angereist und kann daher zum Parken nichts sagen. Das Personal an der Rezeption war freundlich, Frühstück war sehr gut und reichhaltig (nur die Kaffeemaschine für Espresso etc. ist sehr langsam).

Preis/Leistung: 2 Nächte für eine Person mit Frühstück um 360€ ist kein Schnäppchen, aber es war in Summe ein sehr angenehmer und problemloser Aufenthalt.

Zimmertipp: Eckzimmer im fünften Stock, sehr empfehlenswert
  • Aufenthalt August 2014, Business
innsbruck
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2014

Service gut Zimmer sind in die Jahre gekommen, warmes Wasser dauert lange bis es funktioniert,
Fernseher samt System veraltert, beim Frühstück kam der Eierkoch erst um 8.00 Uhr, obwohl es Frühstück sei 7 Uhr gibt. WIFI ist gratis aber so langsam, dass es kaum verwendbar ist und jeden Tag muss ein neuer Code eingegeben werden für jedes Gerät. Alles in allem stimmt aber das Preis Leistungsverhältnis

• Aufenthalt August 2014, Business

Sie waren bereits im Hotel de France? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel de France

Anschrift: Schottenring 3, Wien 1010, Österreich
Lage: Österreich > Region Wien > Wien > Serviten Quarter , Alservorstadt
Nr. 72 der Familienhotels in Wien
Nr. 94 der Luxushotels in Wien
Nr. 95 der Romantikhotels in Wien
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel de France 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TravelClick, HotelTravel.com, Cancelon, Hotels.com, Low Cost Holidays, Otel, ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel de France daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel De France Wien
Hotel De France Versailles
Chateau Hotels De France
Cheap Hotels France
Hotel De France Bruxelles

Wenn Sie Hotel de France besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.