“Unbedingt erleben - eine Wiener Institution” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Cafe Central

Cafe Central
Herrengasse 14, Wien A-1010, Österreich (Innere Stadt)
+43 1 533376324
Platz Nr. 62 von 2.965 Restaurants in Wien
Zertifikat für Exzellenz 2014
Preisbereich: USD 7 - USD 21
Küche: deutsch, österreichisch, Café, Dessert, Bäckerei, europäisch, Kontinental
Geeignet für: Regionale Küche
Stadtviertel: Innere Stadt
Beschreibung: Im Wiener Traditionscafé, das 1876 eröffnet wurde, wurde schnell zum beliebten Treffpunkt für Gelehrte, Künstler und der Wiener Gesellschaft sowie namhafte Persönlichkeiten aus Kunst, Literatur, Politik und Wissenschaft. Heute besuchen Wiener, die das große Angebot an Zeitungen schätzen, gleichermaßen das bekannte Wiener Kaffeehaus wie kulturbegeisterte Wienbesucher, die das traditionelle Kaffeehaus-Flair erleben möchten. Neben dem großen Angebot von Kaffeevariationen besticht das Café Central auch mit süßen Köstlichkeiten & hausgemachten Mehlspeisen, die vom klassischen Kaiserschmarren bis hin zur Altenbergtorte reichen.
Höchst im Odenwald, Deutschland
“Unbedingt erleben - eine Wiener Institution”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014

Das Cafe Central gehört bei einem Wien-Tripp zum Pflichtprogramm für all diejenigen, die ein Wiener Traditionscafé wie es leibt und lebt, erleben möchten. Schon der Eintritt in dieses wunderschöne Gebäude versprüht den Charme der vergangenen 130 jährigen Geschichte mit seinen Gästen aus Politik, Kunst und Literatur. In einmaliger Architektur begleitet von Klaviermusik und hervorragender Patisserie genießt man dieses Erlebnis. Unbedingt ein Stück Sachertorte bestellen! Nicht vergessen: in Wien bestellt man keinen Kaffee ;-) sondern eine Melange, einen "großen Braunen" oder "einen großen Schwarzen" und das nicht mit Sahne sondern, wenn schon denn schon mit Schlagobers :-) hier bietet sich der einmalige Rahmen dies zu bestellen.... bitte genießen :-)

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

• Arabische zuerst
  • Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
“Atmosphäre top, Kaffee und Kuchen Durchschnitt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2014 über Mobile-Apps

Nach einigen Minuten anstehen wurde man durch einen freundlichen Kellner an den soeben frei gewordenen Platz geführt. Die Atmosphäre ist wirklich erstklassig und beeindruckend. Der wunderbare Bau und die bewegte historie, sowie das prall gefüllte lokal sorgen dafür. Kellner sehr freundlich und vornehm. Die Preise für die gebotene Ware meines Erachtens zu hoch! Hier bekommt man das Gefühl, dass das lokal auf Grund der Bekanntheit nicht besonders viel bieten muss. Ein Advokat (Kaffee mit Eierlikör und schlagobers) für sechs Euro in einer sehr kleinen Tasse. Da bekommt man woanders mehr geboten. Torten und Gebäck Lecker. Preis mit 4 Euro für ein Stück Sacher Torte nicht billig, aber OK. Insgesamt ein Besuch wert, bei dem man die Atmosphäre und Geschichte wohl mit bezahlt!

Aufenthalt April 2014
Salzburg, Österreich
“Am Abend gutes Essen mit Live Musik”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2014

Ich kanne das Cafe nur als Kaffeehaus und wusste es nicht, dass es eigentlich auch gute Wiener Küche anbietet. Am Abend spielt auch ein Barpianist. Sehr nette BEdienung, die Preise sind moderat.

Ich war richtig positiv überrascht. Empfehlenswert!!

Aufenthalt März 2014
Augsburg, Deutschland
“Sehr lecker!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2014

Ein Besuch in diesem wunderschönen Kaffeehaus sollte bei einer Wienreise nicht fehlen. Wir sind zufällig in diesem Kaffehaus gelandet, haben aber am Tag darauf die Empfehlung in unserem Reiseführer entdeckt.
Die Speisen des Mittagsmenü sind ausgezeichnet. Ich empfehle das Backhendl mit Gurken-Erdäpfelsalat, ein Traum! Das nächste mal werde ich auf jeden Fall einen der wirklich lecker aussehenden Kuchen probieren!

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Eine Institution”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2014

Das Cafe Central ist eine Institution in Wiens Kaffeehauskultur und fehlt in keinem Reiseführer - das merkt man allerdings auch. Wir mussten etwa 5 Minuten warten, bis uns ein Platz zugewiesen wurde, das Cafe war während unseres Besuchs durchgehend überfüllt und die Kellner hatten schwer zu tun. Da man das gewohnt ist, kam es dennoch nur zu kleineren Wartezeiten wobei ich angesichts der immensen Preise erwarten würde, nicht 10 Minuten vor meinen leeren Tellern sitzen zu müssen. Da aber der Stil im Innenraum und der göttliche Geschmack des sehr großen Kuchenstücks absolut überzeugten, gibt es 4 Sterne!

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente