“Ein absolutes Highlight” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Staatsoper

Staatsoper
Opernring 2, Wien A-1010, Österreich (Innere Stadt)
43-1-514-44-2955
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein absolutes Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

War am Dreikönigstag da und habe das Ballett " Der Nussknacker" gesehen. Ein Besuch der Staatsoper ist für mich immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Aufenthalt Januar 2014

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Berlin
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ich habe hier Anna Netrebko in "Eugen Onegin" gehört”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

Dier Vorstellung am 18. April 2013 war völlig ausverkauft. Ich hatte mir von Berlin aus eine Karte bestellt, bekam einen Sitzplatz in der Proszeniumsloge.
Diese Wiener Staatsoper, das erste Haus am Ring, ist eines der bekanntesten Opernhäuser der Welt. Das Haus etwas antiquiert. Beim Warten auf das Öffnen der Tore, vertrieb ich mir die Zeit in dem sehr gut sortierten Buchladen im gleichen Haus. Da gibt es so ziemlich alles, was irgendwie mit Musik und Wien zu tun hat. Selbst Regenschirme.
Vor der Oper die geschäftstüchtigen Opernkartenverkäufer in ihrer mozartähnlicher Kleidung.
Diese haben Karten auf Vorrat gekauft und hofften nun auf gute Geschäfte. Aber - wie sagt man - jeden Morgen steht ein Doofer auf. So war es dann auch.
Auf dem Repertoire der Wiener Oper stehen über 50 Produktionen. Noch von Herbert von Karajan stimmt das Prinzip, die Oper in der Originalsprache aufzuführen. So wurde natürlich
"Boris Onegin" in russischer Sprache aufgeführt. Anna Netrebko sang die Tatjan.Die Aufführung hat mich nicht vom Hocker gerissen, denn das Bühnenbild war gerade karg, armselig und dürftig.Keine BRAVO Rufe. Ich hielt mich auch zurück.
Das Haus hat 1.709 Sitzplätze, 567 Stehplätze und 4 Rollstuhlplätze im Parkett und 18 auf der Galerie.
Diese Stehplätze sind ein Phänomen, denn sie sind bei allen Zuschauern sehr beliebt. Sie haben eine echte Fangemeinde. Hier wird am lautesten BRAVO und BUUUUUUh gerufen.
Also, wenn Sie in die Oper gehen möchten, Karten per E-Mail bestellen oder spontan an der Kasse nachfragen oder einmal das Erlebnis eines Stehplatzes genießen.
Ich saß also in der Proszeniumsloge, diese klebt unmittelbar am Bühnenportal, rechts und links eine. Nur wenn Sie in der ersten Reihe sitzen, können Sie auf die Bühne schauen. Die hinter Ihnen sitzenden zwei Reihen sahen nichts, konnten nur zuhören. Viele empörte Besucher verließen die Oper, weil sie nichts sahen oder uns von der ersten Reihe ständig im Genick saßen. Also dann lieber Stehplätze.
Ach ja, bestellen Sie sich Ihren Pausendrink und Snack bereits beim Ankommen, dann haben Sie in der Pause einen Tisch mit dem Bestellten.
Regina S./Berlin

Aufenthalt April 2013
Wien
“Klassische Musik in muffigem Ambiente”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2014

Die Qualität der Aufführungen steht außer Frage. Das Haus ist jedoch schon sehr in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Die Sitze sind unbequem, eng und durchgesessen, die Gastronomie unzureichend alles in allem nicht mehr zeitgemäß. Jedes Kino bietet mehr Comfort.

Aufenthalt Mai 2013
Kempen, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Besichtigung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2014

Alleine eine Besichtigung (leider i.d.R. ohne Bühne) und die dazu gehörenden Erklärungen sind interessant. Ein Bau in "Gold und Samt".

Aufenthalt Februar 2014
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbar”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Die Wiener Staatsoper kann man nicht bewerten, die ist einfach einzigartig. Hab schon andere Opernhäuser besucht, die sind auch schön, aber nicht so fantastisch wie die Wiener Oper. Und dazu der jährliche Opernball lässt alles andere vergessen.

Aufenthalt März 2013