“Geschichte” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2014

Der Zentralfriedhof liegt im Wiederspruch zu seinem Namen am südöstlichen Stadtrand im
1892 eingemeindeten Simmering,das zum Zeitpunkt des Baus noch nicht zum Stadtgebiet gehörte.
Die Simmeringer Hauptstrasse,vor dem Bau der Autobahn mit dem ihr vorgelagertem
Rennweg direkte Zufahrt vom Stadtzentrum zum Flughafen Wien und teil der historischen
Fernstraße nach Budapest,führt direkt zum Zentralfriedhof und trägt somit maßgeblich zu
dessen Erreichbarkeit bei.
Es gibt viele Steinmetzbetriebe, Blubengeschäfte und andere Betriebe die den Friedhofbetrieb
in Verbindung stehen.
Seit 1971 fährt ein eigener Friedhofbus ,dieser durchquert halbstündlich in einem Rundkurs
den Großteil des Friedhofsgelände.
Jährlich kommen 60.000 Besucher und nutzen das Verkehrsangebot.

• Thai zuerst
Schwalmtal, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“faszinierender Friedhof”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2014

Die Ausmaße dieses Friedhofes hatten wir uns so nicht vorgestellt. Unser Rundgang dauerte 3 Stunden und hat sich gelohnt. Dieser Friedhof erzählt Geschichte. Man findet hier die Gräber von Falco, Schubert, Strauß, Brahms, Beethoven, Moser, Lingen und andere bekannten Persönlichkeiten. Viele Grabsteine sind reine Kunstwerke.

Aufenthalt Mai 2014
Koblenz, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Besuch an Falcos Grab ist uns der Fußmarsch wert.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Wir sind ab und an mal im Wien.
Aber ein Besuch auf dem Zentralfriedhof ist immer wieder erholsam. Dann schauen wir bei Falco vorbei und schlendern an sehr schönen Gräbern vorbei.
Da der Friedhof riesig ist, ist es schon eine schöne Wanderung.
Wer auch mal seine Ruhe haben will, ist dort gut aufgehoben :)

Aufenthalt Mai 2014
Bitburg, Deutschland
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Friedhof, prominente Gräber, unzuverlässige Fiakerfahrer...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2014

Der Friedhof ist der zweitgrößte in Europa und daher nicht einfach zu erschließen. Wenn man sich alles anschauen möchte, braucht man mindestens einen Tag. Dank der guten Beschilderung kann man es aber auch kürzer gestalten. Wirklich toll an den Gräbern dieser besondern Menschen stehen zu können! Natürlich sind einige Gräber nicht gepflegt, aber wer bitte soll das bezahlen, wenn keine Angehörigen mehr da sind?! Was uns wirklich geärgert hat, war, dass ab 10 Uhr Fiaker-Touren angeboten werden sollten. Da es aber um 8 Uhr morgens kurz geregnet hatte (danach war es den ganzen Tag warm und trocken!), hat man sich entschlossen, nicht rauszufahren. Auch nicht nach unserem Anruf. "Wegen Reichtums geschlossen", kann ich da nur sagen!

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wunderschöner Friedhof”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2014

Es ist vielleicht eigenartig, einen Friedhof als wunderschön zu bezeichnen, aber mit dem Wiener Zentralfriedhof ist das so. Er ist wie eine riesige Parkanlage, die zum Spazieren gehen und schauen einlädt. Schon allein den Teil mit den Gräbern der Prominenten (welcher Art auch immer) sollte besucht werden. Die Anlage ist sehr gepflegt, ruhig und beschaulich.