“Lohnenswert - Das (Wohn-)Reich der Habsburger hautnah” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hofburg

Hofburg
| Hofburg, Wien 1010, Österreich (Inner City)
+43-1-533 75 70
Fühlen Sie sich bei Ihrem Besuch wie ein Einheimischer
USD 144*
oder mehr
Wien Supersparpaket: Salzburg Tagesausflug plus ...
Platz Nr. 7 von 479 Aktivitäten in Wien
Aktivitäten: Gruppenreisen/Wandern
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lohnenswert - Das (Wohn-)Reich der Habsburger hautnah”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2014

Wir haben uns entschieden, für das Ticket, welches Sisi Museum, Schatzkammer und Kaiserappartements beinhaltet. Dieses haben wir online erworben, so dass wir uns nicht an der langen Kassenschlange anstellen mussten. Praktisch an dem Online-Ticket ist aber nicht nur die Vermeidung der Kassenschlange, sondern auch, dass es ab Kauf ein Jahr gültig ist und man alle drei Bereiche innerhalb dieses Jahres getrennt voneinander besuchen kann. Zudem haben wir uns vorab den Audioguide heruntergeladen, welcher auf unserem iPhone als Podcast abgespielt werden konnte. Auf diese Weise haben wir erneut Zeit gespart beim Anstehen für die Audioguideausgabe. Außerdem empfanden wir unsere eigenen Kopfhörer und die Bedienung des eigenen Smartphones als praktischer. Das Museum ist sehr schön gestaltet und man kann mittels des Audioguides sehr viele Hintergrundinformationen erhalten. Zu unserer Überraschung war keines der Museen der Wiener Hofburg überlaufen, so dass man sich in allen Räumen frei bewegen konnte. Welches Kapitel des Audioguides zu welchem Raum gehört, erkennt man an den Schildern, die in den einzelnen Räumen an verschiedenen Stellen angebracht sind. Für uns ist diese Sehenswürdigkeit eine klare Empfehlung - aufgrund der sehr guten Audioguides kann hier durchaus an dem Mehrbeitrag für eine geführte Tour gespart werden. Allerdings sollte man einiges an Zeit einplanen - wer alles hören und sich in Ruhe anschauen will, verbringt gute 1,5h dort.

Aufenthalt August 2014

• Bewertungen in Ungarisch zuerst
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch ein Muss in Wien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2014

Hofburg Und Heldenplatz sind echt ein Muss. Nehmen Sie sich Ohh unbedingt zeit um in die National Bibliothek zu gehen. Es zahlt sich Wirklich aus!

Deggendorf
“sehenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2014

sehr schönes Museum, aber einmal gesehen reicht - liegt vielleicht daran dass ich persönlich ned soo der Sissy-und Franz-Fan bin und die sehr umfangreichen Erklärungen zu den Ausstellungsstücken etwas ermüdend fand...

Aufenthalt August 2013
Dresden, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schatzkammer der Hofburg - sehr eindrucksvoll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2014

Die Schatzkammer der Hofburg vermittelt einen sehr spannenden Eindruck in die höfischen Schätze des Mittelalters und des Barocks. Die Reichsinsignien haben mich sehr beeindruckt. Ebenso die alten und immer noch sehr repräsentativen Textilien. Der Eintritt ist allerdings viel zu hoch.

Aufenthalt Juni 2014
Kitzbühel, Österreich
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant und lehrreich. Ein toller Einblick in das kaiserliche Leben.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2014

Der Rundgang durch die kaiserlichen Räume in der Hofburg, mit Schwerpunkt auf die Wohn-/Schlafräume von Kaiser Franz-Joseph bzw. Sissi, ist sehr gut gestaltet und interessant. Mit Hilfe des im Eintrittspreis inbegriffenen Audio-Guides lässt sich das eigene Tempo für den Rundgang bestimmen bzw. gezielt Schwerpunkte herausfiltern.
Die Geschirr-Ausstellung im Erdgeschoss kann man wahrscheinlich getroßt überspringen, spannender wird es erst im Obergeschoss. Zu empfehlen ist ein Besuch relativ früh am Tag, um den Besuchermassen etwas zu entgehen.

Aufenthalt Juni 2014