“ARCHITEKTURführung bis in die Dachgeschoße der barocken Winterreitschule” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Spanische Hofreitschule

Spanische Hofreitschule
Michaelerplatz 1 | Hofburg, Wien 1010, Österreich (Innere Stadt)
43 1 222 533 9031

Attraction Details
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ARCHITEKTURführung bis in die Dachgeschoße der barocken Winterreitschule”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2013

Die in den Jahren 1729 bis 1735 in der Wiener Hofburg von Josef Emanuel Fischer von Erlach erbaute herrliche Winterreitschule stellt ein HAUPTWerk des österr. Spätbarocks dar. Bislang kaum beachtet ist die technische Leistung die hinter der Errichtung des sich in 3 Stockwerken entwickelten imposanten Dachwerks "ÜBER der Winterreitschule." steht. Erst seit November 2012 ist dieser Teil begehbar.
Treffpunkt war das Besucherzentrum der Spanischen Hofreitschule, Michaelerplatz 1, 1010 Anmeldung ist notwendig unter office@srs.at oder +43 1 5339031. ( max Anzahl 20 Personen - Tragfähigkeit der Decke | gutes Schuhwerk| körperliche Fitnesss) FIXTERMINE FR 15:45 & SA 14.30 Dauer ca. 80 Minuten
Bei einem kurzen Rundgang durch die Stallburg, Wiens bedeutendstes Renaissancegebäude, mit ihrem originalgetreu renovierten Arkadenhof und den historischen Stallungen der Lipizzanerhengste - lernten wir warum alle Hengste WEIBLICHE Namen haben - danach ein kurzer Halt in die Winterreitschule ( hängende Decke) und danach die 170 Stufen zu den unglaublichen Dachgeschossen darüber. Die ausführliche Beschreibung und das fundierte Wissen von Frau Skrabanek hat uns in die Zeit der Erbauung zurückgeführt und einen tollen Einblick in das Leben und WERKEN zur dieser Zeit gegeben. Die anfängliche Schwellenangst durch das Wort Architektur hat sich beim Bestauen der Zimmermann - arbeiten (22 Meter durchgehende Querbalken uvm ) aufgelöst - die atemberaubende Perspektive auf das hölzene aus 2.000 Einzelteilen zusammengesetzten Tragwerk lässt das Herz jedes Hoppy Tischlers höher schlagen. Der Ausblick auf die Wiener Dachlandschaft rundet diese außergewöhnliche Führung ab. - Es war einzigartig DANKE

Aufenthalt April 2013

Zwickau, Deutschland
73 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Morgenarbeit-kann nur abraten”
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2013

9Uhr öffnen die Kassen. Wir waren etwa eine halbe Stunde später da. Karten gab es schnell, aber sehr schlecht organisiert. Ein Gedrängel im Eingangsbereich. Auf engsten Raum warteten nun die Besucher eingelassen zu werden. Für Plätze reichte es damit nur in der Galerie. Hier muss man sich schon weit vorbeugen, um etwas zu sehen. Immer mal ein Pferd trabte herum, bei gleichbleibender Musik. Irgendwann knallte es mal, da war einer nicht zufrieden, wir aber wieder wach. Wenn draußen nicht so schlechtes Wetter gewesen wäre und der Eintritt nicht so immens hoch, wären wir wohl nach wenigen Minuten gegangen. Man denkt ja, da kommt noch was, aber nein. Ich empfand es als reinen Touristennepp und kann es nicht weiterempfehlen.

Aufenthalt April 2013
Nürnberg, Deutschland
“Morgenarbeit - nur etwas für den Liebhaber”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Wir besuchten die Morgenarbeit für 12 EUR pro Nase. Wenn man nicht schon deutlich vor 10 da ist, kann man nur noch in der zweiten Reihe stehen. Das Gebäude ist interessant und die Walzermusik angenehm. Allerdings unterscheiden sich die Vorführungen kaum von dem, was man in einer anderen Reithalle sieht. Jeder Reiter arbeitet für sich alleine und es sind keine spektakulären "Tricks" zu sehen. Erklärungen gibt es auch keine dazu. Nach einer halben Stude haben wir aus Langeweile das Venue verlassen. Evtl. würde ich mir mal eine Vorführung ansehen, die Morgenarbeit war allerdings gähnend langweilig und meinen Kaffee musste ich am Eingang wegwerfen, obwohl in diesem einfachen Gebäude aus Stein und Holz wohl kaum etwas zu verschmutzen gewesen wäre.

Aufenthalt März 2013
Wels, Österreich
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Großartige Vorführung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2013 über Mobile-Apps

Hatte Gelegenheit die Morgenarbeit zu verfolgen. Bei den weissen Lipizzanern war auch ein Dunkelbraunet Hengst dabei, der für die Zucht wichtig ist. Die Bereiter der Spanischen Hofreitschule genießen höchsten Respekt, nur die besten dürfen mit einem Lipizzaner ein Pferdeleben lang trainieren. Die Hofreitschule ist eine Tourismusattraktion höchster Klasse. Sehr zu empfehlen, für die ganze Familie.

Darmstadt, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Falsche Musik”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2012

Großes Theater, sehr schöne Vorführung, alles sein Geld wert,besser als im Zirkus,allerdings reiten die Akteure zu der Melodie: Wir sind das K.u.K. Infanterieregiment !??!

Aufenthalt Dezember 2012