“Ein Restauranterlebnis der nicht ganz billigen Art” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Vincent

Vincent
Grosse Pfarrgasse 7, Wien 1020 , Österreich (Leopoldstadt)
+431 214 15 16
Platz Nr. 332 von 3.012 Restaurants in Wien
Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: international, zeitgenössisch, Speiselokal
Optionen: Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Leopoldstadt
“Ein Restauranterlebnis der nicht ganz billigen Art”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

3 Hauben und 17 Punkte - gemäß Gault Millau ist das Vincent das viertbeste Restaurant Wiens. Ein Besuch hinterlässt gemischte Gefühle. Zum einen: Hervorragendes Essen, wenn auch in überschaubaren Portionen, aber das kennt man ja in dieser Preisklasse. Die Speisen-kombinationen sind unglaublich kreativ und eine derart künstlerische Komposition der Speise-Elemente auf den Tellern habe ich bisher eher selten sehen. Der Sommelier hat eine etwas kauzige Art, seine Empfehlungen waren aber fast durchweg gut. Der Weinkeller ist ohnehin stark, auch viele ältere Jahrgänge (ggf. zu alt...). Wir hatten unter anderem einen zehn Jahre alten M von FX Pichler der aber seinen Zenit schon überschritten hatte.
Was aber gar nicht geht ist das Ambiente: Eine komische Mischung verschiedener Räume und einem Wintergarten, alle anders ausgestattet, teilweise sechseckige Tische mit abgewetzten Stühlen, die eindeutig schon bessere Zeiten gesehen haben. Alles etwas muffig würde ich sagen. Aber vielleicht gehört das einfach zum Gesamterlebnis...

• Aufenthalt November 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

Österreich
“Man muss es differenziert sehen .....”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2013

denn wenn man die Speisen mit dem damit verbundenen Service in einen Topf mit der Getränke-, Weinbedienung wirft, kommt ein ganz andere Ergebnis raus. Aber der Reihe nach. Die Einrichtung stammt aus den 90er Jahren, mir einfach zu dunkel und werden die Steintische bald wieder modern. Die Speisen sind selbst für ein Haubenlokal als klein anzusehen aber diese sind durchaus gut gekocht und geschmacklich einwandfrei. Das Service ist kompetent und äußerst freundlich, außer sie möchten was zu trinken, dann geht der Stress los. Der vorgeschlagene Wein traf erst beim dritten Gang ein und das Nachschenken übernahm ich auch bald selber, den leere Gläser beim Essen sind nicht wirklich mein Fall. Irgendwann war aber auch diese Flasche ausgetrunken und ab dann war es nur noch mühselig. Das so gelobte Dessert hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Gegipfelt hat der Abend darin das wir auch noch auf das begleichen der Rechnung eine halbe Stunden bei leeren Gläsern (Wasser und Wein) warten durften, da die Chefin sich nicht von einem Tisch loseisen konnte. Unter dem Strich ist die ganze Geschichte für mich nichts besonderes und sehe ich momentan für mich keine Wiederholungsgefahr.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Gutes, aber unaufgeregtes Essen....kein Wow-Effekt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2013

Gutes, aber unaufgeregtes Essen ohne den Wow-Effekt, den ich mir bei 3 Hauben erwarte!
Darüber hinaus passt das Ambiente teilweise auch überhaupt zu diesem Level. wir saßen in einem Wintergarten, der etwas von einem Gang / Wohnzimmer hatte.
Hier wäre vielleicht zu empfehlen einen Tisch in dem Raum davor zu reservieren - dunklerer, gediegenerer Raum (steinerene Tischplatten, dunkleres Holz etc...).

Daneben sind die Preise recht wohlfeil und beim portionieren des Weines wird nicht gespart!

Zusammenfassend: Für ein gutes Abendessen zwischendurch, aber nicht für einen besonderen Anlass zu empfehlen. Statt 3 Hauben mit 17 Punkten, würde ich eher 2 Hauben mit 15 Punkten sehen - dann stimmt die Erwartung wieder!

• Aufenthalt April 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Das Beste der Besten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2013

Perfektes essen welches vom Dessert übertroffen wird und ein Mario Raaber in Höchstform. So lässt sich vielleicht das Vincent in einem Satz beschreiben. Dazu kommt noch die gemütliche Atmosphäre die zum verweilen einlädt. Preislich sehr gut, und vor Allem das 29€ Jung-Gourmet Menü ist (noch immer) ein Geheimtipp!

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“DER Geheimtip in Wien - für uns alles ERSTKLASSIG!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Ich kenne das Lokal schon etwa 15 Jahre. Ich habe 2mal besucht, heute frage ich mich selber warum nicht öfters...Der Wirt ist inzwischen ergraut, das Lokal aber zu einer der Top-Adressen in Wien aufgestiegen - und doch immer irgendwie ein Geheimtipp geblieben.
Vielleicht, weil es eben etwas mehr Herz hat, als die anderen Gourmet-Tempel. Ein sehr freundliches und aufmerksames Service, ein Weinkeller, der nicht nur unglaubliche Auswahl bietet, sondern auch noch von einem weinverliebten Sommelier gepflegt und erklärt wird, eine junge creative Brigade in der Küche, die aber auch weiss, wie die echten Wiener Schmankerl zuzubereiten sind und ein Patron, der im Herzen immer Wirt geblieben ist.

wir haben das 6 Gang Menü genommen, tolle Variationen mit tw. völlig neuen Geschmäckern - grossartig -
der Service war auch - grossartig - freundlich, persönlich um kompetent
Ambiente - es gibt 3 verschiedene Bereiche im Lokal - den Alten, den Mittelteil und den sehr schönen Wintergarten - mir gefallen sie alle - für einen perfekten Abend!

Wir kommen bald wieder!!!

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente