“DER Geheimtip in Wien - für uns alles ERSTKLASSIG!!!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Vincent

Vincent
Grosse Pfarrgasse 7, Wien 1020 , Österreich (Leopoldstadt)
+431 214 15 16
Platz Nr. 412 von 2.686 Restaurants in Wien
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Leopoldstadt
“DER Geheimtip in Wien - für uns alles ERSTKLASSIG!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Ich kenne das Lokal schon etwa 15 Jahre. Ich habe 2mal besucht, heute frage ich mich selber warum nicht öfters...Der Wirt ist inzwischen ergraut, das Lokal aber zu einer der Top-Adressen in Wien aufgestiegen - und doch immer irgendwie ein Geheimtipp geblieben.
Vielleicht, weil es eben etwas mehr Herz hat, als die anderen Gourmet-Tempel. Ein sehr freundliches und aufmerksames Service, ein Weinkeller, der nicht nur unglaubliche Auswahl bietet, sondern auch noch von einem weinverliebten Sommelier gepflegt und erklärt wird, eine junge creative Brigade in der Küche, die aber auch weiss, wie die echten Wiener Schmankerl zuzubereiten sind und ein Patron, der im Herzen immer Wirt geblieben ist.

wir haben das 6 Gang Menü genommen, tolle Variationen mit tw. völlig neuen Geschmäckern - grossartig -
der Service war auch - grossartig - freundlich, persönlich um kompetent
Ambiente - es gibt 3 verschiedene Bereiche im Lokal - den Alten, den Mittelteil und den sehr schönen Wintergarten - mir gefallen sie alle - für einen perfekten Abend!

Wir kommen bald wieder!!!

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Von 72 % empfohlen
Hilden, Deutschland
“Uns hat's gefallen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2013

Wie man aus den vorhergehenden Bewertungen entnehmen kann, polarisiert das Restaurant die Meinung der Gäste. Ich möchte daher unseren Eindruck hinzufügen. Wir haben nach einem Besuch des Karmelitermarktes, auf dem bäuerliche Erzeuger Bio-Produkte verkaufen (es gibt sogar einen Slow Food Stand), das Restaurant gefunden. Wir hatten schon von den überragenden Bewertungen gelesen, und wollten einen Blick auf die Speisenkarte werfen. Zu unserer Überraschung gab es keinen Aushang der Angebote. Wir wurden jedoch von einem Mitarbeiter (dem Sommelier) entdeckt. Er schloß sehr freundlich die Eingangstüre auf, und gab uns die Gelegheit, die Menuekarte einzusehen, und die Räumlichkeiten zu besichtigen. Da uns das für Gourmetrestaurants eher untypische, aber gemütliche Ambiente gefiel, haben wir für den Abend einen Tisch reserviert.
Das Menue hat uns geschmacklich überzeugt. Der Küchenchef versteht es Aromen interessant zu kombinieren. Gefallen hat uns, daß die obligatorischen Beilagen Butter und Brot in einer originellen Variante serviert wurden. Die Butter wurde durch eine Spaghetti-Presse wie Eis angerichtet. Die warmen Brotsorten wurden in einer Papillotte an den Tisch gebracht. Die Papierhülle wurden dann von den Servicemitarbeitern am Tisch mit einem Messerchen aufgeschnitten. Wunderbarer Duft und nette Prozedur, die wir so noch nicht erlebt haben.
Unsere a la Carte Gerichte waren perfekt zubereitet. Wir haben das 60 Minuten Bioei mit geräucherter Polenta und Petersilienasche probiert, und waren sehr zufrieden. Auch der Saibling kam genauso perfekt gegart auf den Tisch, wie die Variationen vom Mieral Schwarzfederhuhn.
Der Service war locker und Kompetent. Der Chef kümmerte sich ebenfalls persönlich um seine Gäste. Die Atmosphäre war entspannend, die Musik im Hintergrund angenehm und leise. Da das Restaurant abseits der Touristenpfade liegt, wird es hauptsächlich von Einheimischen besucht- obwohl ja auch Lionel Richie kürzlich dort gewesen ist.
Von Schicki-Micki Restaurant kann allerdings keine Rede sein. Was die bemängelte Größe der einzelnen Gänge angeht: hier wird die Qualität der Speisen über die Quantität gestellt- und das ist auch gut so.
Wir sind auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden gewesen- wohl wissend, daß vergleichbare Menues in deutschen Gourmet-Restaurants um einiges teurer sind.
Zuletzt wollen wir noch die ausgezeichnete Weinauswahl und die perfekte Beratung des Sommeliers erwähnen- der nette Herr hat uns den ganzen Abend freundlich begleitet.
Es war ein sehr schöner Abend.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Fast schon zu kreative Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2013

Wir kennen das vincent schon recht lange und gehen immer wieder mit größeren abständen hin.das ambiente ist im nichtraucher Bereich im WinterGarten recht nett und nicht zu eng.service ist sehr gut.vor allem sommelier mario ist stets sehr bemüht.die speisen sind im laufe der jahre immer ausgefallener u verspielter geworden.manchmal scheint das zu manieristisch und um Effekte reichende.die portionen wurden dabei immer kleiner (und wir sind meist froh darüber,aber manchmal ists doch sehr "übersichtlich"). die Preise liegen mittlerweile nahe der schmerzgrenze-und wir geben gern für ein außergewohnliches Menü mehr aus.zuammenfassend:wer sehr innovative aber doch manchmal zu weit weg vom Grundprodukt liegende Küche mag soll das vincent unbedingt ausprobieren.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“sehr gutes Essen, sympathisches Lokal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2013

Das Essen ist nicht nur ausgezeichnet sondern für "Jugendliche" (bis 29 Jhr.) mit 29€ fürs Menü auch recht günstig. Weinkenntnisse des Sommeliers sind ausgezeichnet. Vor allem kann er viele kleine Weinperlen, die selbst eingefleischten Weinkennern nicht bekannt sind, empfehlen. Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Restaurant!

• Aufenthalt Januar 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Eines der derzeit besten Wiener Lokale”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2012

Peter Zinter ist derzeit einer der innovativsten Köche in Wien. Vor dem Vincent noch praktisch unbekannt (maximal noch als einer der „Jungen Wilden“), hat er sich an seinem neuen Tätigkeitsfeld innerhalb kürzester Zeit an die Spitze gekocht oder, wie es der Gault Millau ausdrückt „So gut hat man im Vincent noch nie gegessen“.
Dieser Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen. Vom ersten Besuch im Vincent unter Zinter an war ich von seiner Küche in höchstem Maße begeistert. Hohe Kreativität, den Mut zur Kombination ungewöhnlicher Zutaten, würde ich als herausragende Eigenschaften dieses Kochs beschreiben. Hervorzuheben sind auch die Desserts von Patissière Karin Edinger, die internationale Klasse haben. Ich als eigentlicher Nicht-Dessert-Anhänger freue ich dort immer schon auf die interessanten Kompositionen.
Das Menü ist insgesamt, zieht man die Bewertung und das Niveau in Betracht, fast zu billig kalkuliert, in jedem Fall mit Sicherheit das beste Preis-Leistungsverhältnis dieser Kategorie in Wien. Am High End in Wien ist Zinter, sieht man vom Steirereck und dem Coburg ab, dzt sicher konkurrenzlos. Ich persönlich bin süchtig nach der Vincent-Küche, halte es kaum 1-2 Monate aus, ohne dort zu essen.
Auf ein nächstes Mal!

• Aufenthalt Dezember 2012